Mittwoch, 30. Juni 2010

Crème Caramel






Crème Caramel

6 Personen

5 EL Zucker
1/2 Liter Milch
1 Vanilleschote
2 Eier
2 Eigelb
2 EL Zucker

Für den Karamel den Zucker bei großer Hitze hellbraun schmelzen lassen.
Sofort von der Kochstelle nehmen und in Flan- oder kleine Auflaufförmchen füllen.

Milch und aufgeschlitzte Vanilleschote aufkochen. Schote entfernen. Eier, Eigelb und Zucker verrühren. Die heiße Milch nach und nach unterrühren. Eiermilch in die vorbereiteten Förmchen füllen und in die mit heißem Wasser gefüllte Fettpfanne des Backofens stellen. In den auf 150 Grad Umluft vorgeheizten Backofen schieben. Förmchen mit Pergamentpapier abdecken und 1 Stunde garen, bis die Creme fest ist. Förmchen aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen. Auf je einen Teller stürzen.



Dienstag, 29. Juni 2010

Fischfilet in Erdbeer-Estragon-Sauce




Fischfilet in Erdbeer-Estragon-Sauce

2 Personen

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

2 Fischfilets (Rotbarsch, Seelachs, Kabeljau o.ä.) waschen, trockentupfen, salzen und mit etwas Zitronensaft säuern.

Eine Auflaufform ausbuttern, den Fisch hineinlegen und mit Butterflöckchen belegen. Ca. 8-10 Minuten garen.

In der Zwischenzeit 1 Becher Creme fraiche und 1/2 Becher Sahne mit ca. 100 ml Weißwein , 1 EL Estragon, frisch oder getrocknet, Salz, Pfeffer, eventuell rosa Pfefferkörner, leise einköcheln lassen. Wenn die Sauce die richtige Konsistenz hat mit etwas Zitronensaft abschmecken und nach Belieben nachwürzen. Die Erdbeeren kurz mitziehen lassen.. Den Fisch auf einen Teller geben und mit der Sauce anrichten.

Dieses Rezept habe ich komplett neu kreiert. Wolkenmann war begeistert. Und ich auch.


Montag, 28. Juni 2010

Rucolasalat mit überbackenem Ziegenkäse




Im Sommer ist eines meiner Lieblingssalate Rucola oder auf deutsch Rauke. Am liebsten vom Markt frisch gepflückt. 

Mit überbackenem Ziegenkäse, Tomaten und Pinienkernen arrangiert ergibt der Salat eine Vorspeise oder ein kleines Gericht.

Rucolasalat mit überbackenem Ziegenkäse

2 Personen

1 Handvoll Rucola putzen, waschen, eventuell kleinschneiden  und mit einer Salatschleuder das Wasser entfernen.

Eine Salatsoße verquirlen aus Salz, Pfeffer, Senf, etwas Zitronensaft, etwas Balsamicoessig und Olivenöl.

2 Ziegenkäse in eine geölte Auflaufform geben und im Ofen entweder kurz unter den Grill schieben oder bei Heißluft 220 Grad erwärmen. Achtung, aufpassen, daß der Käse nicht verläuft, das geht ganz schnell.

Man kann einen abgepackten Käse vom Supermarkt nehmen oder einen schönen Ziegenkäse aus der Käserei oder vom Markt.

Den Rucola mit der Salatsoße mischen und auf jeden Teller etwas Salat geben, den Ziegenkäse darauf anrichten. Ich gebe noch etwas Pfeffer darüber.

Dieses Rezept mache ich manchmal mit Honig in der Salatsoße und dann gebe ich auch beim Anrichten etwas Honig über den Käse.



Samstag, 26. Juni 2010

Backen für Hunde: Hundemuffins




Mein Hund freut sich immer sehr, wenn er selbst gebackene Hundekekse bekommt. Dieses Rezept für Hundeleckerlis mag er sehr gerne.

Hundemuffins

1 Tasse Weizenmehl
1 Tasse Vollkornmehl (oder Weizenmehl, Dinkelmehl, je nach Belieben)
1 EL Backpulver
1 Tasse geriebener Käse
1 Tasse geriebene Karotten (oder Haselnüsse oder Äpfel, je nach Belieben)
2 große Eier
1 Tasse Milch
1/4 Tasse Pflanzenöl

Alles gut verrühren und in ein Muffinblech füllen. Bei 175 Grad 20-25 Minuten backen.

Freitag, 25. Juni 2010

Der letzte Spargel in diesem Frühjahr mit Parmesan, Olivenöl und Zitrone


Der letzte Spargel für mich in diesem Jahr, zumindest frisch vom Feld, ist das heutige Rezept.

Spargel mit Parmesan, Olivenöl und Zitrone

Spargel bissfest kochen. Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl verquirlen. Den Spargel auf einen Teller geben, die Sauce darüberträufeln (naja, Wolkenfee schüttet sie eher darüber, hmmm) und dann mit Parmesan gehobelt anrichten.

Neu ausprobiert und für gut befunden.





Donnerstag, 24. Juni 2010

Käsekuchen ohne Boden




Es türmen sich die Rezepte in meiner Vorlage, deshalb gibt es heute gleich 3x Backen. Hier das Rezept für meinen absoluten Lieblingskuchen

Käsekuchen ohne Boden

Eine handvoll Rosinen in Rum einweichen
70 g Butter verlaufen und abkühlen lassen
5 Eier mit 250 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker verrühren
1 kg Quark dazu rühren
Die Butter unterrühren
6 EL Mehl und 1 Päckchen Backpulver unterrühren
Die Rosinen dazugeben
In eine gefettete Form geben und den Käsekuchen im Backofen bei ca. 180 Grad für ca. 1 Stunde backen.

Und keine Angst, dieses Rezept für Käsekuchen ohne Boden klappt immer.

Marmorkuchen, ein altes Familienrezept




Dieser Marmorkuchen ist eines meiner Lieblingskuchen. Das Rezept ist ein altes Familienrezept meiner Tante.

Marmorkuchen

Für den hellen Teig:

125 g Butter mit 4 Eiern, 200 Gramm Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker (oder etwas selbstgemachtem Vanillezucker) schaumig rühren.

250 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver und 4 Esslöffel Rum oder Cognac (für Kinder einfach weglassen) dazugeben. Schaumig rühren, bis der Teig Blasen wirft, dadurch wird er beim Backen schön locker.

Für den Kakaoteig:

1 EL Zucker mit 3 EL Kakao und soviel Milch verrühren, dass die Masse nicht zu flüssig wird. 1/3 des hellen Teiges unter den Kakaomix mischen.

Die Hälfte des hellen Teiges in einer Kranzform verteilen. Kakaoteig draufgeben und darauf den restlichen hellen Teig verteilen. Eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen.

Den Marmorkuchen bei Heißluft 160 Grad ca. 70 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoglasur bestreichen.




Selbstgebackenes Baguette



Wenn ich keine Zeit habe zum Bäcker zu fahren, dann backe ich ab und zu Baguette selbst. Hier das Rezept

Französisches Baguette selbstgebacken

500 g Weizenmehl (Typ 550, ich nehme aber 405, das klappt auch) mit 1 TL Salz in eine Schüssel geben. 1 frische Hefe und 1 TL Zucker in 300 g lauwarmem Wasser auflösen.

Eine Mulde in das Mehl drücken und das Hefewasser nach und nach dazugießen und ständig vom Rand her etwas Mehl einarbeiten.

15 Minuten gehen lassen.

Durchkneten.

30 Minuten gehen lassen.

Den Teig in 3 Baguette formen. Ich nehme dafür ein Baguette-Backblech, es geht aber auch auf dem Backblech, dann wird das Brot jedoch flacher. Baguette mit Milch bestreichen und jeweils 5 langgezogene tiefe Schnitte mit einem scharfen Messer anbringen.

Weitere 10 Minuten gehen lassen.

Das Baguette bei 220 Grad ca. 20 Minuten backen. 


Dienstag, 22. Juni 2010

Knoblauchbutter selbstgemacht, perfekt zum Grillen



Das gehört für mich zum Grillen dazu

Knoblauchbutter

zu Baguette, Fleisch, Fisch...

1-1,5 Paket Butter mit 2-4 Knoblauchzehen, durchgepresst oder klein gewürfelt, vermengen. Salzen, pfeffern, vermengen, durchziehen lassen.

Ja, ja, soo profan, aber sooo lecker.

Sonntag, 20. Juni 2010

Thailändisches Curryhühnchen



Kennt ihr das? Eigentlich mögt ihr was gar nicht. Und dann in Verbindung mit irgendwas, schmeckt es euch plötzlich!!

Ich hasse Kokosmilch, bäähhh. Aber dieses Rezept, ich weiß nicht wieso, das ist sooo suuuper leeeecker. Und da könnte ich mich in diese verhasste Kokosmilch reinlegen. Das Rezept ist von Alfred Biolek.

Thailändisches Curryhühnchen

getrocknete rote Chilis
2 Knoblauchzehen
1 Stück walnußgroßer frischer Ingwer
1 Zwiebel
1/2 TL gemahlenen Zimt
6 Pfefferkörner
etwas geriebene Muskatnuß
1/2 EL Korianderkörner
1/2 TL Kreuzkümmel
1 El Pflanzenöl
1-2 EL Tomatenmark

500 g Hähnchenbrustfilet
3 EL Speisestärke
EL Kokosmilch, 100g Sahne (oder 500 ml Kokosmilch)
2 TL Instant-Hühnerbrühe oder nach Geschmack mehr
1-2 EL Fisch- oder Austern- oder Terijaki-Soße
Thailändisches Basilikum oder normales Basilikum
Zitronensaft, Salz, Zucker



Die Chilischoten entkernen und in 2 EL heißem Wasser einweichen.

Knoblauch, Ingwer und Zwiebel schälen und würfeln.

Zimt, Pfefferkörner, Muskat, Koriander und Kreuzkümmel in einer trockenen Pfanne rösten, bis sie intensiv duften. Und das riecht, boooaaahhh!!!

Die Chilischoten kleinschneiden, das Einweichwasser aufheben.

Die gerösteten Gewürze mit den Chilis, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer im Mörser pürieren, dabei tropfenweise Pflanzenöl, Tomatenmark und vom Einweichwasser zugeben, bis die Mischung cremig ist. 

Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden, in Stärke wenden.

Im Wok die Kokosmilch mit Sahne und 1/4 l Wasser (oder nur Kokosmilch und Wasser) aufkochen, die Instantbrühe einstreuen. Die Hähnchenstücke in die Kokossahne rühren. Bei mittlerer Hitze 5-7 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürzpaste dazugeben und mit Fisch/Austern/Terijakisoße, Zucker, Salz und Zitronensaft  abschmecken.

Und hier kommt Wolkenmanns Abwandlung: Ananasstücke und/oder Pfirsichstücke dazugeben und nochmals 5 Minuten köcheln lassen.
Mit in Streifen geschnittenem Basilikum garnieren.

Dazu Basmatireis servieren.

Das Rezept für das Thailändische Curryhühnchen passt bestimmt auch mit kleingeschnittenen Bananen und Ananas und vielleicht Currypulver, das probiere ich beim nächsten Mal.

Die Vorbereitung der Gewürzpaste dauert, der Rest geht schnell. Die Paste könnte man am Vortag zubereiten und dann geht das Essen, sooo schnell.





Freitag, 18. Juni 2010

Meine selbstgemachte Lieblings-Mayonnaise nach Lea Linster



Mayonnaise selbstgemacht geht so schnell und ist viiiiel besser als gekaufte.

Hier mein Lieblingsrezept von Lea Linster

Mayonnaise selbstgemacht

Die Mayonnaise esse ich sehr gerne zu Spargel und Kartoffeln.

4 Eigelb mit 1 gehäuften Teelöffel Dijon-Senf, Salz und Pfeffer mit dem Schneebesen verrühren. Erdnussöl oder Sonnenblumenöl in dünnem Strahl hinzugeben und ununterbrochen mit dem Schneebesen aufschlagen. So viel Öl zugeben, bis die Mayonnaise die gewünschte Konsistenz hat. Also weder zu flüssig, noch zu fest ist.

Mit Olivenöl schmeckt sie zu intensiv, lieber ein neutrales Öl nehmen.

Man kann auch etwas Zitronensaft dazugeben, das macht sie leichter und frischer.


Donnerstag, 17. Juni 2010

Gnocchi selbstgemacht mit Salbeibutter und Parmesan



Manchmal muß es schnell gehen. Und ich gebe zu, ich kaufe gerne fertige Gnocchi, die gehen so ratz fatz.

Wasser mit Salz zum Kochen bringen, Gnocchi rein und kurz köcheln lassen, bis sie im Topf oben schwimmen.




Butter und Olivenöl in einem Topf erhitzen, kleingeschnittenen Salbei dazu, kurz durchziehen lassen. Die Gnocchi auf einem Teller anrichten, Salbei-Öl-Mischung darüber geben. Mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle und geriebenem Parmesan anrichten.

Aaaaber, natürlich mache ich die Gnocchi auch selbst, wenn ich Zeit habe. Und ich gebe es ja zu, leckerer sind die schon.



Gnocchi à la Franca

1 kg mehlig kochende Kartoffeln
1 Ei
1 Msp Backpulver
150-250 g Mehl
Salz

1 kg mehlig kochende Kartoffeln in der Schale garen, pellen und zu einem Kartoffelbrei stampfen.

Den Kartoffelbrei auf ein mit 150-250 g Mehl bemehltes Brett setzen. Die Mitte etwas eindrücken und ein Ei und 1 Msp Backpulver hineingeben. Den Kartoffelbrei mit bemehlten Händen durchkneten und zwar so, daß immer wieder etwas Mehl untergeknetet wird, soviel, dass der Teig nicht klebt. Das ist Gefühlssache, es darf nicht zu viel Mehl untergeknetet werden aber auch nicht zu wenig.

Dann zerteilen und zu ca. 2 cm dicken Rollen formen. Die Rollen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und wieder in Mehl wenden. Je weniger Mehl, desto feiner werden die Gnocchi.

Wer will kann die Gnocchis mit der Gabel anpieksen oder über ein Reibeisen rollen, das soll dazu dienen, dass die Teile mehr Soße aufnehmen. (Da Wolkenfee faul ist macht sie das nie.)

In kochendes Salzwasser so viele Gnocchis geben, dass das Wasser nicht aufhört zu kochen.  Wenn die Gnocchis nach oben schwímmen, sind sie fertig.

Die Gnocchis schmecken mit Butter und Salbei, Butter-Olivenöl-Salbei, Tomatensoße, frischen Tomatenwürfeln, Pesto, Gorgonzola-Sahne-Soße und Rucola kurz in Olivenöl gedünstet. Mit viel Parmesan und schwarzem Pfeffer aus der Mühle servieren.


Mittwoch, 16. Juni 2010

Der perfekte Sommerdrink Holunderblüten in Rosewein



Ich habe es mal ausprobiert und Holunderblüten in Wein getunkt (ich habe Roséwein genommen, weil ich den lieber mag als Weisswein). Kurz durchziehen lassen und dann...lecker.

Schmeckt frisch und irgendwie "anders".

oder noch besser

A votre santée

Montag, 14. Juni 2010

Crème brulée, das das das Dessert





Das ist es, das absolute beste Dessert der Welt für mich (das ich bisher kenne).

Crème Brulée

400 g Sahne, 140 ml Milch, 85 g Zucker und das Mark einer Vanilleschote verrühren. 4 Eigelb unterrühren. Im Kühlschrank durchziehen lassen (am besten über Nacht)

In 4 oder mehr möglichst flache Förmchen füllen und in die Fettpfanne des auf 150 Grad Umluft vorgeheizten Backofens stellen. In die Fettpfanne soviel kochend heißes Wasser geben, dass die Förmchen zur Hälfte im Wasserbad stehen. Ca. 45 Minuten garen. Abkühlen lassen.

Ca. 3 EL braunen Zucker auf die Creme streuen und mit dem Bunsenbrenner oder unter dem Grill im Backofen karamellisieren lassen.

Es soll Gäste geben, die sind beleidigt, wenn es dieses Crème brulée Dessert nicht gibt, seufz!!! Manchmal würde ich ja schon gerne mal was anderes machen.



Sonntag, 13. Juni 2010

Geeiste Zitronen-Mousse, ein leckeres Sommerdessert





Das perfekte Dessert für den Sommer, ice ice Baby und dann noch so hübsch anzusehen.

Geeiste Zitronen-Mousse

8 Personen

unbehandelte Zitronen, 3 Blatt helle Gelatine, 1 Ei, 4 EL Zucker, 125 g Sahnequark, 100 g Sahne.

Deckel der Zitronen abschneiden, Früchte aushöhlen.

Den Saft von 6 Zitronen anderweitig verwenden.

Das Fruchtfleisch von 2 Zitronen durch ein Sieb in einen Kochtopf pressen. Gelatine quellen lassen, gut ausdrücken und in den Zitronensaft geben. Langsam erhitzen bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Auskühlen lassen.

Das Ei trennen. Eigelb mit 2 EL Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. 125 g Sahnequark hinzufügen  und unterrühren. Die abgekühlte Gelatine unterrühren.

100 g Sahne mit 1 EL Zucker steifschlagen und unterrühren.

Eiweiß steifschlagen , 1 EL Zucker dazugeben und weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Sorgfältig unter die Quarkmasse heben.

In die ausgehöhlten Zitronen füllen, den Deckel aufsetzen und das Zitronen-Mousse in den Gefrierschrank stellen. 


Samstag, 12. Juni 2010

Obazda a la Thomas



Obazda gibt es ja in allen Variationen. Dieses Rezept mag ich sehr gerne.

Zutaten

400 g Camembert (60%)
400 g Frischkäse
200 g Limburger
2 Zwiebeln

Frische Petersilie
Paprikapulver edelsüß
Salz
Pfeffer
Sahne je nach Bedarf

Die Käse zimmerwarm verarbeiten, dann geht es einfacher.

Camembert und Limburger in kleine Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben. Frischkäse dazugeben und mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Sind die Käsestückchen noch zu groß mit einer Gabel weiter zerdrücken.

Mit reichlich Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die klein gewürfelten Zwiebeln unterrühren. Etwas Sahne dazugeben bis der Obazda schön cremig ist.

Mit klein gehackter Petersilie garnieren.

An einem schönen Sommerabend zu einem Weizenbier als Brotzeit mit Radi, lecker.



Freitag, 11. Juni 2010

Eine olle Kamelle: Tomaten, Mozzarella, Basilikum




Ach nee, das kennt ja nun wirklich jeder.

Aber nicht so

Rucola, Tomaten und Mozzarella mit Basilikumpesto

Rucola putzen und auf einem großen Teller verteilen. Mozzarellakäse (der Büffelmozzarella ist natürlich viiiiel besser) darauf verteilen. Tomatenwürfel drübergeben (oder Cocktailtomaten, die sind besser, hatte ich aber gerade nicht da).

Ein Pesto machen aus 3 (oder mehr) handvoll Basilikum, Pinienkernen (oder gemischte Kerne, hier mit Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen), Salz, Pfeffer, Olivenöl und mixen. In der Küchenmaschine, mit einem Mixstab oder sonstigen Geräten.

Drüber träufeln und viel Brot dazu reichen.

Ach ja, selbst erfunden.


Mittwoch, 9. Juni 2010

Focaccia und mein Lieblingskäse



Darf ich mich vorstellen? Aber ja doch, ich bin das "Ich back mal einfach auf die Schnelle und lecker muss es sein Brot" Mein Name ist Focaccia und ich bin eine kleine Italienerin.


Und deshalb passe ich ganz besonders gut zu dem rassigen Franzosen, dem Käse der Käse der Käse. 


Passen wir nicht gut zusammen? Ich finde schon und ehe es sich der rassige Franzose anders überlegt, kuschele ich mich mal ran.


So sieht der Franzose übrigens angezogen aus. Tss, was ihr jetzt wieder denkt. Klar ist der jetzt ohne alles, ausgezogen sozusagen. Logisch, der kann doch meinem Charme nicht widerstehen, n èst pas?

Und hier ist das Rezept für die kleine Italienerin

Foccacia

20 g frische Hefe in 250 ml lauwarmen Wasser und etwas Zucker auflösen.
400 g Mehl und 1 Prise Salz mischen und das Hefewasser langsam unterrühren und einen Vorteig machen. 15 Minuten gehen lassen. 50 ml Olivenöl dazugeben und verkneten. Ca. 45 Minuten gehen lassen.

Den Teig zu einem Fladen geformt auf ein Backblech geben. In die Oberfläche Mulden drücken und diese mit ca. 1 EL Olivenöl und Meersalz beträufeln. Ca. 15 Minuten gehen lassen.


Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen.

Der Käse ist meine Empfehlung, nicht gesponsert, kein PRSample, keine bezahlte Werbung



 
/>