Sonntag, 31. Oktober 2010

Feldsalat mit Kartoffeldressing




Feldsalat ist mein absoluter Lieblingssalat. Und dazu ein lauwarmes Kartoffeldressing, yammi.

Serviert mit einer Scheibe Pastete (gekauft), Baguette und einem Glas Wein, was will man mehr.

Und hier das Rezept von meinem Lieblingsdressing, was auch zu anderen Salatsorten passt, z.B. zu Kopfsalat oder Radicchio.

Das Rezept ergibt ca. 1/4 Liter Salatsauce. Im Kühlschrank aufbewahrt kann man die Salatsauce am nächsten Tag noch verwenden.

Kartoffeldressing

3 kleine festkochende Kartoffeln
1 EL Schalottenwürfel
2 EL Estragonessig (ich nehme Weißweinessig und gebe getrockneten Estragon zur Sauce)
2 Eigelbe
200 ml Öl
4-5 EL kräftige Fleischbrühe (gekörnte Brühe geht auch)
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
1 Bund Schnittlauch (hatte ich grad nicht da, geht auch ohne)

Die Kartoffel garen, schälen und sofort durch eine Kartoffelpresse drücken.
Mit Schalottenwürfeln, Eigelben und Essig vermischen. Unter weiterem Rühren in einem dünnen Strahl das Öl zugießen.

So viel Brühe zugeben, dass eine cremige Sauce entsteht.

Mit Salz und Pfeffer würzen und den fein geschnittenen Schnittlauch untermischen.




Freitag, 29. Oktober 2010

Chili-Chicken-Nudeln



Oh je oh je, natürlich nehme ich mit Waffeln, Kaiserschmarrn und co nicht ab, grrr.

Aber da ich weiss, bei 2 kg minus stehe ich immer, ewig, auf dem gleichen Gewicht kann ich das auch locker angehen. Also unter der Woche abnehmen, am Wochenende schönes Essen geniessen.

Jetzt sind 3 kg runter und ich packe es wieder an.

Hier eines meiner Lieblings-Wok-Rezepte. Das koche ich auch ohne dass ich abnehmen will.

Chili-Chicken-Nudeln

2 Personen

80 g kurze Nudeln abkochen. Kalt abspülen und abtropfen lassen.

200 g Brokkoli und 1 rote Paprika klein schneiden. 20 g Ingwerknolle und 2 Knoblauchzehen klein schneiden.

4 TL Sojasauce, 1 TL Walnussöl, 4 EL süße Chilisauce, 4 TL Limettensaft verrühren.

300 g Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und in 1 TL Speisestärke wenden.

2 TL Öl in einem Wok (alternativ einer Teflonpfanne) erhitzen und das Hähnchenfleisch etwas anbraten lassen.  Herausnehmen und beiseite stellen.

Das Gemüse in den Wok geben und anbraten. Wasser dazugeben und dünsten lassen, bis das Gemüse fast gar ist. Ingwer und Knoblauch dazu geben und kurz mitgaren lassen. Die Sauce zufügen und kurz aufköcheln lassen. Wenn nötig Speisestärke in etwas Wasser auflösen und die Sauce abbinden, bis sie eine sämige Konsistenz hat. Die Nudeln untermischen und kurz erwärmen.

Ich liebe dieses Gericht und das wird so richtig zelebriert. Angerichtet in Chinageschirr, mit Stäbchen serviert.

Wer am Tisch nachwürzen will, kann Salz, Pfeffer oder Sojasauce verwenden.

Das Rezept ist super abwandelbar. Da ich ja gerne mit dem Wok koche zeige ich euch die Abwandlungen so nach und nach. Und die asiatische Küche ist ja total fettarm, diese Rezepte sind fast alle zum Abnehmen geeignet (außer Ente oder sowas, oder Krabbenchips)


Mittwoch, 27. Oktober 2010

Hausgemachte Waffeln nach einem Rezept meiner Oma



Mein absolutes Lieblingswaffelrezept ist ein altes Familienrezept.

Die Waffeln hat meine Oma schon so gemacht.

Und manchmal muss es einfach was Gutes sein. 



Hausgemachte Waffeln

125 Butter mit 50-100 g Zucker schaumig rühren. Die abgeriebene Schale einer Biozitrone oder ein paar Tropfen Backaroma Zitrone dazugeben. 4 Eigelb unterrühren. 125 g Mehl und knapp 1 Tasse Wasser dazugeben und zu einem cremigen Teig verrühren.

4 Eiweiß zu Eischnee schlagen und unter den Teig heben.

Mit dem Waffeleisen die Waffeln ausbacken. Mit Puderzucker bestäuben.

1 Glas Sauerkirschen in einen Topf geben und bei milder Hitze leise köcheln lassen. Speisestärke mit kaltem Wasser verrühren und soviel davon in die Sauerkirschen geben, bis die Konsistenz gebunden ist. Wer mag kann Zimtpulver dazugeben. Noch etwas köcheln lassen und heiß zu den Waffeln servieren. Dazu gibt es Schlagsahne. Yammi!!!




Sonntag, 24. Oktober 2010

Quittengelee



Auf Wunsch einer Leserin und der Frage, was man mit Quitten machen kann, habe ich meine Rezeptbücher durchgesehen, Quitten gekauft und losgelegt.

Ich bin von diesem Quittengelee ganz begeistert. Besonders lecker ist es zu Käse oder für Müsli zum Süßen anstatt Zucker.

Quittengelee

ergibt ca. 4 Gläser

1,5 kg Quitten mit einem trockenen Tuch abreiben und den weißen Flaum entfernen.

8 EL Zitronensaft und 2 L Wasser in eine Schüssel geben.

Die Quitten in grobe Stücke schneiden, dabei Stiel- und Blütenansatz entfernen. Quitten sofort in das Zitronenwasser geben, damit sie sich nicht verfärben.

Quittenstücke in einen Topf geben. Mit 500 ml vom Zitronenwasser aufkochen und zugedeckt 30-40 Minuten bei geringer Hitze weich kochen. Den Saft vorsichtig durch ein Tuch ablaufen lassen (am besten über Nacht).

2-3 Orangen auspressen und den Quittensaft damit auf 900 ml auffüllen.

300 g Gelierzucker 3:1 zugeben, mit einem Kochlöffel verrühren und aufkochen.

Ab dem Zeitpunkt des Kochens unter Rühren 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Sofort randvoll in 4 Gläser mit je 200 ml Inhalt füllen. Fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.


Freitag, 22. Oktober 2010

Lachs-Kartoffel-Auflauf


Ein Rezept zum Abnehmen und trotzdem schnell und einfach zubereitet. Bitte sehr.

Lachs-Kartoffel-Auflauf

2 Personen

6 Pellkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.

2 gewürfelte Zwiebeln und 2 klein geschnittene Knoblauchzehen in 1 TL Öl andünsten.

500 g Blattspinat (frisch oder tiefgefroren und aufgetaut) ca. 5 Minuten mitdünsten und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

2 Lachsstücke mit Zitronensaft beträufeln und salzen und in kleine Würfel schneiden.

In einer Auflaufform alles schichten. Zuerst die Hälfte der Kartoffeln reinlegen, dann den Spinat darüber verteilen, die Lachswürfel drauf geben und mit den restlichen Kartoffeln abdecken.

6 EL Schmand mit 90 g geriebenem Käse (Emmentaler oder Gouda) verrühren und darüber verteilen. Frischkäse 4% absolut (ihr wisst schon) oder saure Sahne geht auch.

Bei 180 Grad im Backofen ca. 30 Minuten garen bis der Auflauf eine schöne Kruste hat.


Donnerstag, 21. Oktober 2010

Grundrezept: Pasta mit Gemüsesauce


Nachdem ihr so tapfer mit mir mitguckt/kocht gibt es heute mal ein Grundrezept für leckere und gesunde Gemüsesaucen für Pasta.

Ganz einfach und nach Lust und Laune abzuwandeln:

Pasta mit Gemüsesauce

1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen, 1 klein geschnittene Zwiebel reingeben (Knoblauch wer will) und andünsten. Gemüse nach Wahl klein geschnitten dazugeben und mitdünsten. Mit Brühe und 1 Schuss Weisswein (bei Kindern weglassen, dann mehr Brühe nehmen) ablöschen. Etwas einköcheln lassen. Frischkäse (4% absolut wenn man abnehmen will) oder Sahne (wenn man das nicht will) dazugeben und einköcheln lassen. Würzen auch Wunsch:

Salz, Pfeffer, Kräuter, Chili, Kurkuma, Curry, Kreuzkümmel, Majoran, Estragon, Thymian, Oregano, Basilikum usw.

Oder die Sauce mit kleingeschnittenen Tomaten oder Tomatenmark verfeinern.

Da kann man so richtig ausprobieren, je nach Gemüse andere Gewürze.

Ich habe gekocht:

Zweierlei Pasta mit Paprika-Zucchini-Sauce

1 Zwiebel klein geschnitten und Schinkenspeck fettreduziert (oder Speck, wer nicht abnehmen will) in 1 TL Öl andünsten. 1 Paprika und 1 Zucchini in Streifen geschnitten dazugeben und mitdünsten. Mit 1 Schuss Weißwein und Brühe ablöschen. Frischkäse (4% Fett absolut) dazugeben und das Gemüse weich köcheln lassen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Kräutern der Provence.

Farfalle und Tagliatelle abkochen und die Sauce dazu servieren.

Wer will kann Parmesan darüber streuen, frisch gerieben natürlich.


Dienstag, 19. Oktober 2010

Kaiserschmarrn mit Apfelmus




Uiuiuiuiiii !!! Ich habe es geahnt, ab und zu muss ich einfach was Leckeres essen, sonst kriege ich einen Diät-Koller. Keine Sorge, danke der Nachfrage, mein Gewicht geht langsam aber ständig runter.

Aber der arme Wolkenmann träumt schon von lecker-schmecker Essen. Und ich will ja nicht dünn aber geschieden aus meiner Abnehmnummer rausgehen. Also gab es am Sonntag was sooooo Tolles.

Kaiserschmarrn

Personen als Hauptgericht
oder 4 Personen als Dessert

6 Eier
100 g Zucker
200 ml Milch
160 g Mehl
3 EL Butter
Puderzucker
Wer mag 1 Schuss Cassis oder Campari

Die Eier trennen und das Eigelb mit 60 g Zucker cremig schlagen. Milch unter Rühren zugießen, Cassis oder Campari dazugeben und das Mehl unterrühren. Ca. 10 Minuten quellen lassen.

Das Eiweiß mit 40 g Zucker zu Eischnee schlagen und unter den Teig heben.

Die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hälfte des Teiges hinein geben und bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Den Teig wenden und kurz backen lassen, dann mit zwei Gabeln in Stücke zupfen und goldbraun fertig backen. Im heißen Ofen bei 50 Grad warm halten.

Mit dem restlichen Teig einen zweiten Kaiserschmarrn backen.

Den Kaiserschmarrn dick mit Puderzucker bestäuben. Dazu Apfelmus oder Preiselbeeren servieren.

Apfelmus





Ich habe mich für Apfelmus entschieden und das Rezept war sowas von klasse. Die Wolkenfee-Family inklusive Hund Jim war ganz hin und weg.

So habe ich es gemacht:

2 kg Äpfel schälen und klein würfeln. In einen Kochtopf geben.

Ca. 80 g Zucker und ca. 20 g Vanillezucker  (selbstgemacht: aufgeschlitzte Vanilleschote in Zucker legen und mindestens 3 Wochen durchziehen lassen. Ich nehme immer die Vanilleschoten, die übrig bleiben, wenn ich aus der Vanilleschote das Mark entnehme)

und 200 ml Apfelwein ( oder 200 ml Apfelsaft oder Wasser)  dazu geben.

Abschmecken, ob die Süße stimmt. Lieber weniger Zucker nehmen als zu übersüßen.

Ich habe noch eine Zimtstange dazu gegeben.

Dann auf mittlerer Temperatur auf dem Ofen leise vor sich hin köcheln lassen bis die Äpfel weich sind.

In sterile Gläser abfüllen. Deckel drauf, ca. 5 Minuten umdrehen, wieder umdrehen und auskühlen lassen und kalt stellen.

Die Kombination Apfelmus und Kaiserschmarrn war nur guuuuuuuuuuut!!!!!

Ich habe mich gefühlt wie auf einer Hütte in den Alpen beim Skifoahrn!!!

Wieso ist denn Wolkenmann jetzt im Keller und sucht seine Ski raus?





Montag, 18. Oktober 2010

Gurkensalat




Mein absolutes Lieblingsrezept für Gurkensalat und auch noch zum Abnehmen geeignet.

Gurkensalat

Salatgurke entkernen und in dünne Streifen schneiden

Ein Dressing zubereiten aus

Salz, Pfeffer, Currypulver, Paprikapulver edelsüss, 1 TL Senf, 1 EL saure Sahne oder Schmand oder Creme fraiche, Dill und Frühlingszwiebeln, 1 TL Öl

Über die Gurken geben und kurz durchziehen lassen.

Sonntag, 17. Oktober 2010

Forellenfilet mit Meerrettichkruste und Kartoffel-Feldsalat



Fisch ist gesund, beim Abnehmen ganz besonders wichtig. Dieses Rezept geht ratzfatz und schmeckt yammi.

Geräuchertes Forellenfilet mit Meerrettichkruste und Kartoffel-Feldsalat

Für den Kartoffel-Feldsalat

4 Personen

Ca. 750 g Kartoffeln mit Schale weich kochen. Noch heiß abpellen und in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und im Ofen bei ca. 80 Grad warm halten.

2 fein gewürfelte Schalotten mit 2 EL Weißweinessig, 150 ml Gemüsebrühe, Salz, 1 TL Zucker aufkochen und über die Kartoffeln geben. 2 EL Öl mit Pfeffer und 1 EL Senf mixen und darüber gießen. Kurz durchschwenken und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Den Salat wenn nötig nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. 2 Handvoll Feldsalat darunter mischen.

Für die Forellenfilets

2 Personen

2 Forellenfilets (je ca. 60 g)  in eine Auflaufform geben. 1 EL scharfen Meerettich mit 4 EL Frischkäse (4% Fett absolut) vermischen und über dem Fisch verteilen.

Unter dem Grill im Backofen kurz überbacken, bis die Kruste etwas braun ist.



Donnerstag, 14. Oktober 2010

Miesmuscheln französische Art











Muscheln mag nicht jeder. Ich esse sie sehr gerne und finde dieses Rezept so lecker.

Muscheln französische Art

4 Personen

Je Person rechnet man 1 kg Miesmuscheln, also insgesamt 4 kg Miesmuscheln
2 Zwiebeln und 4 EL Butter
1 Bund Suppengrün und 1 Knoblauchzehe
1/2 Liter Weißwein und Pfefferkörner

Die Butter in einem großen Topf zerlaufen lassen. Die klein gewürfelte Zwiebeln und den klein geschnittenen Knoblauch andünsten. Das klein gewürfelte Suppengrün dazugeben und mitdünsten. Weisswein dazugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die gesäuberten Miesmuscheln und den Pfeffer dazu. Deckel drauf geben und ca. 10 Minuten bei großer Hitze garen bis die Muscheln sich geöffnet haben, dabei den Topf mehrmals rütteln. Durch die Butter wird die Sauce schön cremig.

Dazu Baguette servieren. Das Rezept ist auch zum Abnehmen geeignet, dann aber nur 2 kleine Scheiben Baguette dazu essen.



Mittwoch, 13. Oktober 2010

Zitronenhähnchen




Ein Abnehmrezept mit Hähnchen und Gemüse. Schnell und einfach zubereitet.

Zitronenhähnchen

4 Personen

480 g Hähnchenbrustfilet in eine Auflaufform geben.

3 Zweige Rosmarin klein schneiden und mit 2 kleingeschnittenen Knoblauchzehen, 3 EL Zitronensaft, 2 TL Olivenöl mixen und über das Hähnchenbrustfilet geben. Ca. 30 Minuten marinieren lassen.

2 Zucchini und 2 Tomaten in Scheiben schneiden. Zusammen mit 10 grünen Oliven darüber verteilen.  Salzen, pfeffern. 120 g Schafskäse zerbröseln und darübergeben.

Bei 180 Grad ca. 50 Minuten im Ofen garen.

Montag, 11. Oktober 2010

Pasta mit Specksauce




Kennt ihr das, ihr habt ein Lieblingsessen, in das könntet ihr euch reinlegen. Macht so kuschelig und warm im Bauch, sozusagen ein Soulfood Essen.

Das hier gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten und wie gut, dass es auch noch ein Rezept zum Abnehmen ist.

Pasta mit Specksauce

2 Personen

Frühlingszwiebeln und 2 geschälte Knoblauchzehen klein schneiden.

50 g Schinkenspeck in einer Pfanne auslassen. Die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch dazugeben und kurz mitdünsten.

125 ml fettarme Milch und 200 ml Gemüsebrühe (1 TL Instant) angießen und aufköcheln lassen.

2 Tomaten kleinschneiden (oder Cocktailtomaten) und zu der Sauce geben. Ca. 10 Minuten köcheln lassen.

130 g Frischkäse (4% Fett absolut) dazugeben und zerlaufen lassen.

Die Sauce mit Saucenbinder andicken, bis sie eine cremige Konsistenz hat.

Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss.

Wer will kann frische Kräuter darüberstreuen.

Am besten schmeckt mir zu der Sauce Tagliatelle. Aber auch Spaghetti sind lecker dazu.



Sonntag, 10. Oktober 2010

Leichte Kürbis-Karotten-Suppe mit wenig Kalorien





Eine Kürbissuppe zum Abnehmen, ohne Sahne und leicht und lecker.

Kürbis-Karotten-Suppe

2 Personen

1 Zwiebel, 300 g Kürbis und 300 g Karotten schälen und klein schneiden.

1 TL Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Das Gemüse dazugeben und kurz mitdünsten.

Ca. 750 ml Gemüsebrühe (3 TL Instant) dazugeben und weich köcheln lassen. Pürieren, salzen und pfeffern und mit 1 TL Kürbiskernöl je Teller anrichten.

Wer mag gibt noch Pinienkerne und Parmesan darüber.


Samstag, 9. Oktober 2010

Blattsalat mit Low Fat Dressing, ein ideales Dressing zum Abnehmen




Salatsaucen müssen nicht kalorienreich sein. Zum Abnehmen kann man auch leckere Salatsaucen ohne viel Öl zubereiten. Diese hier gehört dazu.

Blattsalat mit Low Fat Dressing

Salatdressing zubereiten aus
Salz, Pfeffer, Frühlingszwiebeln, gemischte Kräuter nach Wahl, 1 TL Senf, 2 EL saure Sahne, 3 TL Essig nach Wahl, 1 TL Öl nach Wahl. Mixen und die Sauce eventuell mit Wasser etwas verdünnen.

Für den Salat habe ich Kopfsalat genommen und frischer Majoran, weil davon noch viel im Garten wächst, Weissweinessig und Olivenöl.
Auch lecker ist Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Balsamicoessig, Walnussöl.




Freitag, 8. Oktober 2010

Spaghetti mit Tomaten-Frischkäse-Sauce




Eines meiner Lieblingsrezepte, wenn es mal wieder schnell gehen muss und das Mittagessen nicht so mächtig sein soll.

Spaghetti mit Tomaten-Frischkäse-Sauce

2 Personen

10 getrocknete Tomaten (ohne Öl) in Wasser einweichen. Nach ca. 10 Minuten kleinschneiden.

1 Frühlingszwiebel (oder normale Zwiebel), 2 Knoblauchzehen und 2 Tomaten klein schneiden.

1 TL Öl erhitzen und die Frühlingszwiebeln andünsten.

Beide Tomatensorten dazugeben und kurz mitdünsten. Mit dem Einweichwasser der Tomaten ablöschen. Den Knoblauch dazugeben und 250 ml Hühnerbrühe (1 TL Instant) angießen und köcheln lassen bis die Tomaten zerfallen sind.

4 EL Frischkäse (4% Fett absolut) dazugeben und zerlaufen lassen, bis die Sauce sämig ist. Salzen, pfeffern.

Eine handvoll frische Kräuter nach Wahl dazugeben und kurz mitziehen lassen (Ich habe Majoran, Rosmarin und Basilikum genommen). Wer mag hebt noch Feldsalat unter.

Spaghetti bissfest kochen und zu der Sauce servieren.


Donnerstag, 7. Oktober 2010

Hähnchengeschnetzeltes mit Estragon






Ein schnell zubereitetes Rezept zum Abnehmen mit Hähnchen und einer leckeren Sauce.

Hähnchengeschnetzeltes mit Estragon

2 Personen

Pasta nach Wahl
250 g Hähnchenbrustfilet
Salz, Pfeffer
Curry, Paprika edelsüß, Soßenbinder
1 TL Öl
Sojasauce
250 ml Brühe (Gemüsebrühe, gekörnte Brühe, Hühnerbrühe
(eventuell ein Schuss Weisswein)
1 Frühlingszwiebel oder 1 Zwiebel
1 TL Estragon
2 Tomaten oder eine handvoll Cocktailtomaten
1 handvoll Champignons
1 handvoll Basilikum
1 EL saure Sahne

Die Pasta nach Wunsch, am besten schmecken mir dazu kurze Nudeln wie Maccheroni, Penne oder Farfalle, bissfest kochen.

Das Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer, Curry, Paprika würzen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch anbraten, mit Sojasauce ablöschen. Die Brühe dazugeben (und wer will einen Schuss Weisswein), kurz aufkochen lassen und das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Kleingeschnittene Zwiebeln, Tomaten, Champignons und Estragon hinzufügen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Den Sauerrahm unterrühren und mit Saucenbinder abbinden bis eine sämige Sauce entsteht. Das Fleisch und Basilikum in Streifen dazugeben, kurz erwärmen.

Mit den Nudeln anrichten.



Mittwoch, 6. Oktober 2010

Brokkoli-Auflauf mit Eier-Schinken-Käsesauce



Dieser Auflauf mit Brokkoli oder Blumenkohl ist mit fettarmer Milch und fettreduzierten Frischkäse zubereitet. Leicht und zum Abnehmen geeignet.

Brokkoli-Auflauf

2 Personen

500 g Brokkoli
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Öl
2 Eier
30 g fettreduzierter Frischkäse
250 ml fettarme Milch
2 Scheiben gekochter Schinken
Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
Gemischte Kräuter, z.B. Schnittlauch, Petersilie, Majoran etc.
4 EL saure Sahne
30 g Parmesan gerieben

Den Brokkoli in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen.

Eine Auflaufform mit 1 TL Öl ausreiben und den Brokkoli hineingeben.

Eier, Frischkäse und Milch verrühren. Klein geschnittenen Knoblauch und Frühlingszwiebeln dazugeben. Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprikapulver.

Den Schinken klein gewürfelt über den Brokkoli geben und die Eiermasse gleichmäßig darüber verteilen. Saure Sahne und Parmesan vermischen und darübergeben.

Ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad und nochmals 10 Minuten bei 220 Grad überbacken.

Anstatt Brokkoli kann man Blumenkohl nehmen oder beides mischen.



Dienstag, 5. Oktober 2010

Gnocchi-Auflauf mit Tomatensauce, Schinken und Schafskäse




Ein schnelles einfaches und leckeres Rezept zum Abnehmen.

Gnocchi Auflauf

2 Personen

1/2 Pckung Gnocchi (=250 g)
Frühlingszwiebeln oder 1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Olivenöl
1 kleine Dose Tomaten (ca. 450 g) (am besten stückig)
Tomatenmark
Gemüsebrühe oder gekörnte Brühe
2 Scheiben gekochter Schinken
Kräuter der Provence oder Thymian und Majoran
60 g Schafskäse

Die Gnocchi in kochendem Salzwasser kochen, bis sie oben schwimmen. Herausheben und abtropfen lassen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und kleingewürfelte Zwiebeln und Knoblauch kurz andünsten. Die Tomaten dazugeben. 3 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence und etwas Gemüsebrühe dazugeben und etwas einköcheln lassen.

In einer kleinen Auflaufform etwas Tomatensauce verteilen. Die Gnocchis in die Form geben, kleingewürfelten Schinken darübergeben und mit der Tomatensauce bedecken. Gewürfelten Schafskäse darüber geben und bei 200 Grad im Backofen ca. 20-30 Minuten backen. 





Montag, 4. Oktober 2010

Wolkenfee nimmt ab, Rezepte zum Abnehmen




So jetzt bin ich sauer. Ich habe einen Küchenblog und ich habe ein Problem. Seitdem bin ich nämlich am futtern, und wie. So geht das nicht mehr weiter. Jetzt habe ich noch 8 Wochen Zeit, dann beginnt die Advent-Geniesserzeit und die ist mir heilig. Deshalb ab sofort, abnehmen. Ich will an Weihnachten in eine ganz bestimmte Hose reinpassen. Und da ich ja jetzt meinen Küchenblog nicht 8 Wochen schliessen will, müsst ihr halt mitleiden. Nein, keine Panik, wenn ich es euch jetzt nicht sagen würde, ihr würdet es nicht gleich auf Anhieb merken. Meine Rezepte sind trotzdem lecker, nur anders zubereitet. Vielleicht möchte ja der eine oder andere von euch ein leichtes Rezept mitkochen oder auch ein bisschen Hüftgold verlieren. Ich finde die ganzen Diäten, das Abwiegen von Lebensmitteln und Kalorienzählen so nervig. Und deshalb poste ich einfach nur leckere Rezepte, mit denen man abnehmen kann, wenn man sich an folgendes hält

Dies ist eine Essensumstellung und keine Diät
Nix ist verboten
Jeden Tag Bewegung würde die Sache erheblich beschleunigen
Um Abzunehmen muss man essen. Einfach nix essen bringt nix, weil dann der Stoffwechsel auf Hungerzeit umstellt und alles in Fettdepots für schlechte Zeiten anlegt was er gerade mal ab und zu bekommt. Essen aber richtig, dann wird der Stoffwechsel angeregt und der Körper verbrennt Fett.

Wolkenfee Vorsätze

Kein Alkohol wenn möglich. Da ich das aber nicht schaffe, ich kenne mich ja, nur am Wochenende und reduziert. Kein Bier, nie nicht auch kein Weizenbier. Und besser Sekt als Wein.

Mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken (oder Tee) besser 3 Liter

Keine Butter, keine Sahne (heul)

Nur magere Wurst oder gar keine

5 mal Obst und Gemüse am Tag

1 Scheibe Käse (Calcium für die Knochen) und 1 TL Olivenöl (fördert die Verbrennung) am Tag

Ich mache es so:

Morgens

Müsli, Obst, fettarmer Joghurt. Oder 1 Scheibe Brot mit Tomatenmark drauf und 1 Scheibe Käse und Gemüse dazu, z.B. ein Stück Salatgurke oder Tomate, etc.

Für den Hunger zwischendurch

1 Stück Obst oder Gemüse oder 2 Löffel Magerquark mit Obst oder 1 Magerjoghurt, etc.

Mittags

Am besten das Rezept kochen. Wenn das nicht geht einen Salat mit fettarmem Dressing oder 1 Scheibe Brot mit 0,2% fettarmem Frischkäse und Gemüse oder 1 Teller Gemüse mit einer leichten Sauce, etc.

Abends

Das Rezept oder siehe Mittags

Ich sag euch das jetzt schon vorab, weil erst mal ein paar Rezepte kommen, ehe ich euch mein Frühstück und Abendessen zeige.

Also wenn ihr abnehmen wollt, dann bitte natürlich nicht die dicken Leberwurstbrote und Schokopudding und Croissants reinhauen. Ist ja klar. Hach nee, könnt ich jetzt, schluchz.

Wenn ich mal über die Stränge schlage, muss ich das am anderen Tag wieder reinholen, sonst kriege ich Frust. Also bewegen, nur Obst, Gemüse, Fisch, viel trinken.

Und ich schlage über die Stränge, das werdet ihr feststellen. Dann gibt es halt mal ein leckeres "fettes" Essen, na und. Am nächsten Tag wird wieder brav weitergemacht mit meiner Ernährungsumstellung.

Ich schreibe ein Essenstagebuch. Ohne das geht bei mir nix. Ich setze mich jeden Sonntag hin und mache die komplette Essensliste für die Woche Montag bis Sonntag fertig, einschließlich das Frühstück für Montag. Montag kaufe ich dann ein für die ganze Woche. Ich schreibe alles auf was ich esse und trinke, jeden Tag. Und wehe, da kommt ein Schoki dazwischen, pfui.

Und wenn ich mal absolut überhaupt keine Zeit habe, dann esse ich beim Chinesen was fettarmes.

Bei jeden zwei Kilo weniger gönne ich mir was. Das erste auf meiner "ichgönnemirwasdashabeichmirverdientliste" ist ein Lippenstift in Wintertönen, freu.

So, los geht`s. Ab morgen.


 
/>