Donnerstag, 30. Dezember 2010

Kulinarischer Jahresrückblick




Schlemmermäßig blicke ich auf dieses Jahr sehr gerne zurück. Was habe ich nicht alles gekocht, gebacken, ausprobiert, Zeit investiert, fotografiert und lecker gegessen.

Hier für euch eine kleine Zusammenstellung meiner Rezepte, Kreationen und Food-Bilder des Jahres 2010





















Mein armer Wolkenmann hat sich mittlerweile schon daran gewöhnt, dass ich immer erst fotografiere, ehe er essen kann. Er nimmt es mit Humor.

Danke an euch für die lieben Kommentare, Tipps (auch ich freue mich über Anregungen), Rückmeldungen, wenn ihr was nachgekocht habt (das freut mich ja ganz ganz arg, vor allem wenn es dann auch noch geschmeckt hat) und das Interesse an meinen Rezepten.

Ich wünsche mir noch etwas zum Jahreswechsel, es wäre toll wenn ihr euch bei mir als Leser eintragen würdet, sofern ihr es noch nicht gemacht habt. Es freut mich und ich weiss dann auch, wer sich so alles für meinen heissgeliebten Küchenblog interessiert.

Danke für das Gucken, Lesen, Nachkochen und Kommentieren.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch in das neue Jahr und freue mich auf ein kulinarisches 2011.



Dienstag, 28. Dezember 2010

Weihnachtsdessert, leichtes Buttermilch-Mandarinen-Mousse





Naja, naju, also, trotz Pause,

ich muss euch doch unbedingt noch mein Weihnachtsdessert 2010 zeigen.

Und da drauf bin ich jetzt doch etwas stolz, denn dieses Dessert habe ich selbst komponiert, jawoll.

Ich wollte ein Dessert, welches nach den Weihnachtsschlemmereien leicht und luftig und lecker noch zu geniessen ist.

Und was nicht schwer im Magen liegt und auch zu jeder Jahreszeit passt.

Und wir waren alle sowas von begeistert, also Wolkenmann, Hund Jim und Wolkenfee fanden das Dessert nur, hmmm!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Buttermilch-Mandarinen-Mousse

500 ml Buttermilch mit 60 g Zucker und 1 EL Vanillezucker erhitzen, nicht kochen lassen. 6 Blatt Gelatine in Wasser eingeweicht darin auflösen. Den Saft von einer ausgepressten Mandarine dazu geben. Abkühlen lassen bis die Masse leicht geliert ( geht ganz schnell im Gefrierschrank).

200 ml geschlagene Sahne unterziehen, in Förmchen abfüllen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Mandarinen schälen, Mandarinenspalten mit einem Messer anstechen mit Rum (oder Schnaps oder oder oder...) beträufeln und durchziehen lassen.

Die Mousse aus den Schälchen lösen und auf einen Teller geben. Mandarinen drum herum drapieren mit Puderzucker bestäuben und geniessen.



Freitag, 24. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 24.Türchen: Frohe Weihnachten


Ich bedanke mich ganz herzlich für das Interesse an meinem Adventsküchenkalender. Es hat mir sehr viel Spass gemacht und ich hoffe ich konnte euch jeden Tag eine kleine Freude bereiten.

Ich mache eine kleine Pause und wünsche euch eine wunderbare gemütliche Weihnachtszeit. Lasst es euch gut gehen.


Donnerstag, 23. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 23.Türchen: Maultaschen mit Spinatfüllung



Selbstgemachte Maultaschen schmecken nur yammi!!!!

Nicht zu vergleichen mit gekauften. Hier für euch mein Lieblingsrezept, mal was vegetarisches. Es muss ja nicht immer Fleisch sein.




Selbstgemachte Maultaschen mit Spinatfüllung

Nudelteig:

4 Personen

240 g Mehl in eine Schüssel geben, 2 Eier, 1/2 TL Salz und 3-5 EL Wasser zufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig durch eine Nudelmaschine durchlaufen lassen und die Teigplatten in Quadrate schneiden.

Oder mit dem Nudelholz ausrollen und zu Quadraten schneiden.

Spinatfüllung:

1 gewürfelte Zwiebel dünsten, 3 Knoblauchzehen hacken und mitdünsten. 300 g aufgetauten TK-Spinat kurz mitdünsten. Das ganze abkühlen lassen, 3 EL Frischkäse dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Die Füllung auf die Quadrate geben, die Ränder mit Eiweiss bepinseln und zudrücken.

In kochendem Wasser ziehen lassen bis die Maultaschen oben schwimmen.

Zwiebeln in Scheiben geschnitten in Butter andünsten, die Maultaschen kurz mit anbraten und alles zusammen anrichten. Dazu passt Kartoffelsalat.

Oder die Maultaschen in einer Brühe gar ziehen lassen und als Suppe servieren.



Mittwoch, 22. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 22.Türchen: Spaghetti Carbonara




Noch zwei Tage bis Heiligabend, da läuft die Zeit davon. Deshalb gibt es heute ein schnelles Rezept, was soooo lecker schmeckt.

Spaghetti Carbonara

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, 1 gewürfelte Zwiebel und Schinkenspeck dazugeben und anbraten bis die Zwiebeln goldgelb sind. Vom Herd nehmen.

3 Eier, 45 g geriebener Parmesan, 50 g Sahne, Pfeffer und die Speckmischung verrühren.

Spaghetti bissfest kochen, abgießen und sofort mit der Mischung vermengen. Nachsalzen wenn nötig.






Dienstag, 21. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 21.Türchen: Gefüllte Eier





Früher lecker und von keinem Buffet wegzudenken und heute mag ich sie auch noch ab und zu

Gefüllte Eier

4 hartgekochte Eier pellen, halbieren, die Eidotter herausnehmen und mit 75 g Mayonnaise, 1 TL Paprikapulver rosenscharf, Salz, Pfeffer und 1 TL Zitronensaft verrühren. Die Masse in die Eihälften geben und mit dänischen Röstzwiebeln bestreuen.



Montag, 20. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 20.Türchen: Hausgemachte Brötchen







Um an den Weihnachtsfeiertagen an frische Brötchen zu kommen, muss man nicht aus dem Haus. Die Zutaten hat jeder im Vorratsschrank, es kostet nur etwas Zeit und schmeckt einfach yammi.

Hausgemachte Brötchen

550 g Weizenmehl Type 550 mit 1 TL Salz, 1 TL Zucker, 1 1/2 TL Trockenhefe und 370 ml lauwarmem Wasser zu einem Teig verkneten.

Den Teig ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmals durchkneten und ca. 10 Brötchen formen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und weitere 20 Minuten gehen lassen. Die Teiglinge anfeuchten und mit einer Schere einschneiden.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 25 Minuten backen.

Den Teig kann man bereits abends vorbereiten, in eine Schüssel geben, luftdicht verschließen und in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen Brötchen formen und backen.



Sonntag, 19. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 19.Türchen: Bratwürste, Bayrisches Kraut und Kartoffelpüree







Bratwurst und Weihnachtsmarkt gehört ja irgendwie zusammen. Eigentlich habe ich jedes Jahr mindestens 3 x Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt gegessen. Dieses Jahr ist es bei einem Mal geblieben. Ich bin in den Bratwurststreik getreten. Die erste Woche Weihnachtsmarkt kostete die Wurst 2,50 Euro, die zweite Woche 2,80 Euro und in der dritten Woche 3 Euro. Dazu sag ich jetzt lieber weiter nichts. Ich habe dann zuhause Weihnachtsmarkt gefeiert mit

Bratwürste, Bayrisches Kraut und Kartoffelpüree

Und da das Kraut superlecker war, gebe ich gerne das Rezept weiter

Bayrisches Kraut

500 g Weisskohl in 1/2 cm breite Streifen schneiden. 1 EL Butter zerlassen, 2 EL Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. 2 gewürfelte Zwiebeln und 1 TL Kümmel dazugeben und kurz andünsten. Weisskraut dazugeben und 5 Minuten mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Obstessig würzen. 100 ml Gemüsebrühe zugießen und 10-15 Minuten zugedeckt garen.

Für das

Kartoffelpüree

500 g Kartoffeln ohne Schale garen.

Einen leeren Kochtopf erwärmen, das geht am besten, wenn man heißes Wasser hineingibt und es auf niedriger Temperatur warm hält.

In einem anderen Kochtopf etwas Milch erwärmen.

Das Wasser aus dem Kochtopf abgießen und die garen Kartoffeln hineingeben und zerstampfen. Ca. 125 zimmerwarme Butter, Salz und geriebene Muskatnuss unterstampfen. Soviel Milch dazugeben und weiterstampfen bis das Püree die richtige Konsistenz hat. Es müssen noch kleine Kartoffelstückchen zu sehen sein, handgemacht also.

Dazu Bratwürste und Senf und ein zünftiges Bier.




Samstag, 18. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 18.Türchen: Hausgemachter Senf





Das wollte ich schon sehr lange mal ausprobieren, Senf selbstgemacht.

Es geht ganz einfach und ist eine nette Geschenkidee.

Hausgemachter Senf

70 g Senfkörner zu Pulver mahlen und mit 1/4 TL Salz und 1/4 TL Pfeffer, 1 TL Kurkuma, 1 TL Piment und 40 ml Wasser anrühren. 1 daumengroßes geriebenes Stück frischen Ingwer, 40 ml Weissweinessig, 40 ml Weisswein, 2 EL Honig und 30 g braunen Zucker dazugeben und verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

In ein Glas mit Deckel abfüllen und mindestens 4 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.




Freitag, 17. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 17.Türchen: Rosmarinöl





Im Winter einen Hauch von Sommer an die Rezepte zu zaubern ist wundervoll. Hier ein Rezept für leckeres Gewürzöl mit dem Duft des Sommers.

Rosmarin-ÖL

2-3 Rosmarinzweige waschen und trockentupfen. Auf einem Backblech verteilen und bei 100 Grad im Ofen 8-10 Minuten trocknen lassen.

In eine leere Literflasche 2 EL grobes Meersalz, 2 TL schwarze Pfefferkörner und den Rosmarin geben.

Mit soviel Olivenöl auffüllen, dass der Rosmarin vollständig bedeckt ist.

2-3 Wochen an einem dunklen und kühlen Ort ziehen lassen.

Bei Verwendung des Öl den Rosmarin entfernen.




Donnerstag, 16. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 16.Türchen: Ingwertee




Im Winter sehr gut um die körpereigenen Abwehrstoffe zu stärken und Erkältung vorzubeugen ist ein 

Ingwertee

2-3 Scheiben Ingwer in eine Tasse geben und mit heißem Wasser auffüllen.
5 Minuten ziehen lassen und mit Honig oder Zucker genießen.






Mittwoch, 15. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 15.Türchen: Risotto Milanese





Habe ich schon gesagt, dass ich Risotto wahnsinnig gerne koche?


Das Rezept ist einfach und unkompliziert und lecker. Ich liebe es.


Und mein absolutes Lieblingsrezept ist dieses

Risotto Milanese

4 Personen


1 Zwiebel
100 g Butter
300 g Rundkornreis (italienischen wie Vialone, Arborio)
1/4 l trockener Weisswein
1-1 1/2 l heiße Fleischbrühe (oder Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe am besten selbstgemacht)
ca. 30 g getrocknete Steinpilze
(oder frische oder aus der Dose nach Menge und Geschmack)
Safranpulver oder Safranfäden nach Geschmack
100 g frisch geriebener Parmesankäse
Salz und Pfeffer aus der Mühle


Die Steinpilze in Wasser einweichen.


Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.


In einem möglichst dickwandigen Topf die Hälfte der Butter zerlaufen lassen und die Zwiebel andünsten. Den Reis dazugeben und umrühren, bis der Reis von der Butter umgeben ist. Mit dem Weisswein ablöschen und die Flüssigkeit vollständig verdampfen lassen. 


Die heiße Brühe nach und nach zugießen, so dass der Reis immer knapp bedeckt ist. Im offenen Topf unter ständigem Umrühren 20-35 Minuten köcheln lassen, bis er al dente ist, also noch leicht bissfest. Dabei nach ca. 15 Minuten die Steinpilze dazugeben (wer mag gibt auch nach und nach die Flüssigkeit dazu) und das Safranpulver (oder die Safranfäden in etwas Wasser aufgelöst)


Den Topf vom Herd ziehen und die restliche Butter und die Hälfte des Parmesans kräftig unter das Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt ca. 3 Minuten stehen lassen.


Den Risotto mit den restlichen Parmesan (oder mehr) servieren.


Dazu passt der Rest vom Weißwein oder a Flascherl mehr.




Dienstag, 14. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 14.Türchen: Kräuter-Risotto-Mischung



Für mich ist das das ideale Mitbringsel für Gastgeber, die gerne kochen.
Ich drucke das entsprechende Rezept dazu aus und befestige es an dem Glas.
Bisher hat sich noch jeder darüber gefreut. Und als Vorrat für zuhause auch super ideal.

Kräuter-Risotto-Mischung

2 TL Paprikapulver edelsüß, 2 TL getrockneter gemahlener Rosmarin, 2 TL getrockneter Thymian, 2 TL getrocknetes Bohnenkraut, 2 TL getrockneter Majoran und 1 TL Nelkenpulver mischen. Mit 500 g Risottoreis vermischen und in ein großes Glas oder zwei kleine Marmeladengläser füllen. 1-2 getrocknete Lorbeerblätter dazugeben und luftdicht verschliessen. Bei Bedarf die benötigte Menge entnehmen und als Risotto zubereiten.




Montag, 13. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 13.Türchen: Orangenpunsch





In der Adventszeit und an Weihnachten geht doch nichts über ein leckeres warmes Getränk wie einen Punsch. Sehr klasse ist dieser

Orangenpunsch

1 Glas

Orangen auspressen und den Saft in einen Kochtopf geben.
1 Schuss Rum und 1 Schuss Weißwein, 1 Sternanis,
1 Prise Nelkenpulver (oder 2 Gewürznelken),
1/2 Stange Zimt und 2-3 EL Vanille-Orangen-Zucker dazugeben.
Erhitzen aber nicht kochen lassen. Die Gewürze herausnehmen und in ein Glas abfüllen. Der Punsch schmeckt heiß am besten.



Sonntag, 12. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 12.Türchen: Vanille-Orangen-Zucker



Ein schönes selbstgemachtes Geschenk aus der Küche und ganz schnell und einfach zuzubereiten ist dieser

Vanille-Orangen-Zucker

1 leeres Marmeladenglas zu 3/4 mit Vanillezucker füllen. Mit dem Sparschäler von 1 Bio-Orange die Schale abschälen und in das Glas geben. Durchschütteln und mindestens 1 Woche ziehen lassen.

Auf die gleiche Weise kann man den Vanillezucker, den man für das Rezept braucht, herstellen. Anstatt der Orangenschale 1 Vanilleschote (halbieren und das Mark rauskratzen und mit hineingeben) dazugeben und mindestens 2-3 Wochen ziehen lassen.

Aus dem Vanille-Orangen-Zucker könnt ihr einen leckeren Orangenpunsch zubereiten.



Samstag, 11. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 11.Türchen: Rösti mit Lachs an Meerrettichsauce



Dafür habe ich eigentlich gar kein Rezept. Im Winter nach einem Spaziergang in der Kälte ist das genau das richtige, wenn man nur auf eine kleine Kleinigkeit Appetit hat.

Rösti mit Lachs an Meerrettichsauce

Für die Meerrettichsauce Schmand oder Saure Sahne oder Creme Fraiche oder alles gemischt verrühren und nach Geschmack Tafelmeerrettich, Salz, Pfeffer und Muskatnuss unterrühren.

Für die Rösti Kartoffeln und 1-2 Zwiebel grob raspeln und in einer heißen geölten Pfanne (am besten ist Butterschmalz) nach und nach kleine Rösti ausbacken. Erst wenden, wenn die Rösti von einer Seite schon gut gebacken sind, sonst fallen sie zusammen. Die Rösti nach und nach ausbacken und warm stellen. Mit Lachs und der Sauce anrichten.


Freitag, 10. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 10.Türchen: Überbackene Champignons



Eine Kleinigkeit als Vorspeise oder "Für den Kleinen Hunger"

Überbackene Champignons

Schafskäse in Olivenöl mit Gewürzen oder in Chiliöl einlegen und im Kühlschrank aufbewahren. So hat man ihn immer zur Hand, wenn man ihn braucht.

Aus dem weihnachtlichen Gewürzsalz von hier habe ich Kräuterbutter gemacht.
Einfach weiche Butter mit dem Salz und frischen Kräutern verrühren.

Die Champignons putzen und in eine geölte Auflaufform legen. Abwechselnd den Schafskäse und die Kräuterbutter in die Pilze füllen und bei 160 Grad ca. 15-20 Minuten überbacken.

Mit Baguette ein Traum.


Donnerstag, 9. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 9.Türchen: Mascarponecreme mit Granatapfel



Mhh, geht schnell und hat auch das Potential zum Weihnachtsdessert.

Mascarponecreme mit Granatapfelkernen

250 g Mascarpone mit 2 Eigelb, 1-2 EL Zucker, Zimt nach Wahl und 1/2 Becher Sahne schaumig rühren. 2 Eiweiss zu Schnee schlagen und unterheben.

Aus dem Granatapfel die Kerne herauslösen.

Alles zusammen in einem Glas schichten und kaltstellen.
Vor dem Servieren nach Geschmack verzieren.



Mittwoch, 8. Dezember 2010

Adventsküchenkalender 8.Türchen: French Dressing





Ein leckeres Salatdressing für Blattsalate und auch für gemischte Salate.

French Dressing

4 Portionen

Eigelb in eine Rührschüssel geben. 1/8 L Öl nach und nach dazugeben und mit dem Schneebesen ständig rühren bis eine Mayonnaise entsteht.
2 geschälte Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse drücken und dazugeben. Mayonnaise mit 40 g Dijonsenf, 2-3 EL Weissweinessig und ¼ Liter Sahne verrühren. Herzhaft mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Eine sehr leckere Salatsauce, die sich 1-2 Tage im Kühlschrank hält.


 
/>