Samstag, 17. Dezember 2011

Adventsküchenkalender 17.Türchen: Lammfilet provenzalisch





Lamm esse ich sehr gerne und Lammfilet gehört für mich in die Kategorie "Edelessen". Lädt man sich in der Adventszeit Gäste ein,
ist dies ein ideales Rezept für Gäste und ohne Stress zuzubereiten.
Man kann das Lammfilet in Alufolie bei 60 Grad im Ofen warm halten (oder in einem Tellerwärmer), bis man anrichten kann.

Lammfilet provenzalisch

2 Personen

Ein Lammfilet mit Salz und Pfeffer einreiben. 1 EL Pflanzenöl mit 2 TL Kräutern der Provence vermischen und das Lammfilet von allen Seiten damit einreiben.

Eine Pfanne erhitzen und das Lammfilet von allen Seiten anbraten. Wer mag gibt noch eine Knoblauchzehe dazu, zerdrückt und mit Schale.
Jetzt entweder die Temperatur auf mittlere Stufe stellen und noch ca. 5-7 Minuten ( dann wird es medium) weitergaren oder das Lammfilet in den auf 100 Grad erhitzen Backofen schieben und ca. 5-7 Minuten garen. Herausnehmen und in Alufolie einwickeln. 2 Minuten ruhen lassen und dann servieren.

Dazu passen grüne Bohnen (in kochendem Salzwasser mit Bohnenkraut gar kochen und kurz in einer Pfanne in zerlaufener Butter schwenken) und Kartoffelgratin





 
/>