Donnerstag, 30. Juni 2011

Hamburger mit Antipasti und Schafskäse




Hamburger mal anders, mit Antipasti und Schafskäse

1 rote Paprika mit einem Sparschäler schälen, Kerne entfernen und in große Streifen schneiden.
Zucchini in Scheiben schneiden. 1 Zwiebel schälen und klein würfeln.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und das Gemüse mit Thymian und Rosmarin anbraten. Salzen und pfeffern.

Schafskäse in Scheiben schneiden. Ein Hamburgerbrötchen halbieren und im Ofen erhitzen (oder im Toaster).
Die Hälften mit Mayonnaise bestreichen (oder Tomatenmark, wer auf die Figur achten will).
Das Gemüse und den Schafskäse darauf anrichten. Schnell, lecker und gesund.



Dienstag, 28. Juni 2011

Johannisbeereis



Eis ohne Eismaschine herzustellen, geht das überhaupt? Es geht und zwar so:

Obst nach Wahl pürieren. Ich habe Johannisbeeren durch den Entsafter gepresst und das Püree weiterverarbeitet.

Man kann aber auch Obst kleinschneiden, z.B. Pfirsiche, oder das Obst mit der Gabel zerdrücken, z.B. Bananen.

Das Früchtemus mit Zucker und Sahne nach Wunsch vermischen und in den Gefrierschrank stellen. Ab und zu durchrühren (sozusagen die Eismaschine per Hand) so ca. alle 15 Minuten. Wenn die Masse halbfest ist das Eis servieren. Ist das Eis durchgefroren und man möchte es verwenden, kurz antauen lassen, sonst lässt es sich nicht aus der Form lösen. Wenn man das Eis einfrieren möchte, muss man viel Zucker verwenden, sonst kristallisiert das Eis und schmeckt nach Wasser.



Montag, 27. Juni 2011

Kirschgrütze mit Vanillesauce und Minze




In meinem Kräuterbeet wächst die Minze wie verrückt. Und da momentan Kirschenzeit ist habe ich anstatt Rote Grütze eine Kirschgrütze kreiert. Soooo lecker.

Kirschgrütze mit Vanillesauce und Minze

Kirschen entkernen, mit Zucker bestreuen und 1/2 Stunde stehen lassen bis die Kirschen Saft abgeben. In einen Kochtopf geben und köcheln lassen, bis die Kirschen weich sind. 50 g Vanillepuddingpulver mit etwas Wasser anrühren. Etwas von der heiße Kirschsauce dazugeben und glatt rühren. Dann das Vanillepulver-Kirschsauce-Gemisch nach und nach unter Rühren in die heißen Kirschen geben und etwas köcheln lassen, bis die Kirschen gebunden sind.

Die Kirschen in ein Dessertglas oder Schale geben und abkühlen lassen. Vanillesauce über die Kirschgrütze geben und mit Minze dekorieren.


Freitag, 24. Juni 2011

Kartoffelsalat à la Wolkenfee



Das ist er, mein absoluter Lieblingskartoffelsalat. 3 mal probiert, damit jetzt wirklich ganz sicher ist, das ist er, der beste Kartoffelsalat


Kartoffelsalat à la Wolkenfee

1,5 kg Salatkartoffeln
Salz, 1 Prise Zucker, Pfeffer
5 EL Zwiebelwürfel
5 EL Apfelessig
1/8 L kochende Fleischbrühe
5 EL Öl

Die Kartoffeln in der Schale kochen. Die Kartoffeln schälen, sie müssen noch lauwarm sein, etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.

Alle Zutaten bis auf das Öl dazugeben. Den Salat nicht mit Salatbesteck umrühren sondern die Schüssel schütteln. Den Salat nicht in den Kühlschrank geben sondern bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Den Salat mindestens 20 Minuten durchziehen lassen. Ich habe ihn 2 Stunden durchziehen lassen, dabei ab und zu die Schüssel geschüttelt. Die Kartoffeln haben die Sauce dann komplett aufgesogen.

Dann 5 EL Öl dazugeben und wieder schütteln. Noch mindestens 1/2 Stunde, besser länger durchziehen lassen. Wer mag gibt etwas frische Schnittlauchröllchen darüber.

Klingt so einfach, ist es auch. Und das beste daran ist, mein Wolkenmann als absoluter Mayonnaise Freak fand den Salat so klasse, er hat die Mayonnaise überhaupt nicht vermisst.

Meinen zweitliebsten Kartoffelsalat findet ihr hier und meinen drittliebsten hier

Alle drei superklasse zum Grillen.









Mittwoch, 22. Juni 2011

Mangosalat mit Garnele on the top




Was macht man mit 2 Garnelen, die noch im Kühlschrank liegen? Ich liebe ja Meeresfrüchte und deshalb sollte da draus was Besonderes werden.

Mangosalat mit Garnele on the top

2 Personen

1 Mango schälen und mit dem Sparschäler dünne Streifen abschneiden.

Ein Dressing herstellen aus

Olivenöl, Apfelessig, Salz, Pfeffer, Ingwer

(Ich friere den Ingwer ein und wenn ich ihn dann brauche schäle ich mit einer Gemüsereibe Ingwerraspeln ab.
Geht super, was man nicht braucht einfach wieder in den Tiefkühler geben, so hält eine Ingwerknolle ewig)

Das Dressing mit dem Schneebesen verquirlen und über die Mangostreifen geben.

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Garnelen auf jeder Seite ca. 1-2 Minuten braten, bis sie rot werden und gar sind.
Sie dürfen nicht mehr glasig aussehen, das geht ganz schnell. Etwas Chiliflocken darüberstreuen und kurz mitgaren lassen.

Auf einem großen Teller anrichten

Mangosalat, Garnele draufsetzen, mit Meersalz bestreuen. Dazu frisches Baguette und ab in den 7. Himmel.




Dienstag, 21. Juni 2011

Kirschpfannkuchen



Das ist mein erstes Rezept, was ich ohne Rezept blogge. Weil, Pfannkuchen mache ich schon seit ich 10 Jahre alt bin. Und immer einfach so.

Also macht mal einfach so nach

Kirschpfannkuchen

Mehl in eine Rührschüssel geben. Zucker nach Geschmack dazu, ich nehme immer viiiiiiiel Zucker. 1-2 Eier dazugeben. Milch nach und nach unter Rühren mit einem Schneebesen eingießen bis der Pfannkuchenteig schön sämig ist, er darf nicht zu flüssig sein. Den Teig 15 Minuten ruhen lassen. Entkernte Kirschen nach Wunsch, ich nehme viele, unterheben.

Ich gebe weder Mineralwasser noch Backpulver noch sonstwas zu dem Teig dazu.

Eine Teflonpfanne mit etwas Butter erhitzen und 1 Suppenkelle Pfannkuchenteig eingießen. Bei mittlerer Hitze garen lassen, bis sich der Teig leicht von der Pfanne löst und gut gebräunt ist. Den Pfannkuchen umdrehen. Und ja, ich kann das nicht mit dem Werfen. Ich nehme einen großen Teller, lasse den Pfannkuchen darauf gleiten und packe ihn andersrum wieder in die Pfanne. Den Pfannkuchen auf der anderen Seite noch kurz bräunen lassen, dann den Pfannkuchen aus der Pfanne auf einen großen Teller geben und im Ofen (oder Tellerwärmer) warm stellen.

Nach und nach Pfannkuchen backen, bis der Teig verbraucht ist.

Die Pfannkuchen mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Und als saarländisches Mädel gibt es dazu Kartoffelsuppe. Und jetzt habe ich den Link zu der Kartoffelsuppe gesucht und die gibt es noch nicht. Na sowas. Da weiss ich ja, was ich demnächst koche.




Montag, 20. Juni 2011

Spargelsalat





Der letzte Spargel in diesem Jahr. Diese Spargelsaison haben wir aber wirklich voll ausgenutzt. Soviel Spargel habe ich noch nie gekocht.
Und zum Abschluss der Saison habe ich ein Spargelsalat-Rezept erfunden. Und das war sooo yammi. Und ganz einfach und schnell gemacht.

Spargel-Eier-Salat

2 Eier kochen, abkühlen lassen, schälen und in Würfel schneiden. In eine große Schüssel geben. 1 EL Senf, Salz, Pfeffer, 1 EL Weissweinessig und 3 EL Olivenöl oder neutrales Öl dazugeben und zu einer sämiges Salatsoße verquirlen. Die Eigelb vermengen sich mit dem Öl, das wird sooo lecker.

Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen, etwas Zucker dazugeben und den geschälten grünen Spargel ca. 20 Minuten gar kochen.

Oder im Dampfgarer ca. 15 Minuten.

Den Spargel in kleine Stücke schneiden, in die Salatsauce geben und frischen kleingeschnittenen Schnittlauch vorsichtig untermengen.

Dazu gab es frisches Spargelbrot, hmmm.


Und Jim ist in der Spargelsaison immer schwer beschäftigt. Für meinen Hund gibt es nichts Aufregenderes als mir beim Spargelschälen zuzuschauen. Wie beim Tennis gucken, Hundekopf rauf, Hundekopf runter, immer den Sparschäler im Blick. Und das lohnt sich, er bekommt immer die Spargelenden ab. 





Freitag, 17. Juni 2011

Lammcarrée mit Kräuterkruste an Thymiansauce






Was war das lecker, hmmm. Ich habe aus einem Lammcarrée etwas Leckeres gezaubert. Selbst komponiert, nachdem ich in den Tiefen meines Kochbuchschrankes nicht fündig wurde.


Lammcarrée mit Kräuterkruste an Thymiansauce


4 Personen


Zutaten für das Lammcarrée


2 Lammcarrée 
125 g Butter
Knoblauch
Semmelbrösel
gemischte frische Kräuter
frischer Thymian


Das Lammcarrée von allen Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben.
Die weiche Butter mit den kleingehackten Kräutern und ca. 1 handvoll Semmelbrösel vermengen
und das Lamm von allen Seiten damit bestreichen.


2 EL Öl in einer Pfanne oder einem Bräter erhitzen und die Lammcarrées von beiden Seiten darin kräftig anbraten.


Den Bräter mit den Lammcarrées in den auf 200 Grad Ober-Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen geben.
Ganze Knoblauchknollen nach Wunsch dazugeben und 20-25 Minuten garen. Die Lammcarrées aus dem Ofen nehmen,
in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen.


Zutaten für die Thymiansauce


1 Bund Suppengrün
Rotwein
Lammfond oder Gemüsefond
Balsamicoreduktion
Pflaumenmus
Zucker, Salz, Pfeffer


Das Suppengrün putzen und fein würfeln. 
1 EL Öl in einem Kochtopf erhitzen. Die Gemüsewürfel darin anbraten.
Mit 250 ml Rotwein ablöschen. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Sauce auf wenige Esslöffel reduziert ist.
Mit einem Gemisch aus Rotwein und Wasser, ca. 250 ml, aufgießen und wieder bis auf wenige Esslöffel reduzieren.
1 Glas Lammfond oder Gemüsefond aufgießen und etwas einköcheln lassen.
1 EL Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und die Sauce damit abbinden.
1 EL Balsamicoreduktion, 1 EL Pflaumenmus und 1 EL frischen kleingezupften Thymian dazugeben und kurz aufkochen lassen,
bis die Sauce leicht gebunden ist. Mit Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken.


Die Lammcarrées aufschneiden und auf vorgewärmten Tellern mit der Sauce anrichten.
Dazu gab es im Ofen gebackene Rosmarinkartoffeln und die gegarten Knoblauchknollen.


Meine Gäste waren begeistert und mein Wolkenmann und ich auch. 


Mittwoch, 15. Juni 2011

Eingelegter Schafskäse, ein leckeres Geschenk aus der Küche




Schäfskäse liiiebe ich, und wie. Und deshalb verschenke ich ihn auch sehr gerne.
Schließlich verschenkt man ja nichts, was man nicht selbst mag, oder?



Das Rezept ist ganz einfach und schnell gemacht. Also wenn man schon halb zur Tür draußen ist und es fällt einem ein

"Huch, ich habe das Geschenk für den Gastgeber vergessen"

5 Minuten und fertig ist es, das leckere Mitbringsel. Vorausgesetzt man hat die Zutaten im Haus. 




Eingelegter Schäfskäse

Für ein Glas

1 Schafskäse in Würfel schneiden
4-8 Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden
3 EL Thymian, Majoran und Oregano, wenn möglich frisch, ansonsten getrocknet
getrocknete rote Peperoni

Eine Lage Schafskäsewürfel in ein Marmeladenglas mit Deckel geben.
Kräuter, Knoblauch, 1 Peperoni darauf verteilen.
Die nächste Lage Schafskäse mit den Zutaten schichten und so weitermachen, bis das Glas randvoll ist.
Mit Olivenöl auffüllen, bis die Zutaten komplett von dem Öl bedeckt sind.

Deckel drauf, gut zuschrauben und für mindestens 3 Tage in den Kühlschrank stellen.

Schmeckt super zu Fladenbrot, Baguette oder Bauernbrot.

Und zum Verschenken kann man das Glas wunderschön verpacken.





Zu dem liebevoll verpackten Geschenk aus der Küche kann man prima ein selbstgebackenes Brot verschenken.
Das Geschenk bleibt bestimmt nicht lange und unbeachtet stehen.



Sonntag, 12. Juni 2011

Spaghetti mit Pinienkernen, Tomaten, Oliven und Bärlauchpesto



Kühlschrank auf, schauen was drin ist, wenig Zeit zum Kochen. Manchmal entstehen so geniale Rezepte. So wie das, hmmm.

Spaghetti mit Pinienkernen, Tomaten, Oliven und Bärlauchpesto

Spaghetti gar kochen.

2 EL Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die gerösteten Pinienkerne beiseite legen.

1 Tomate oder 5 Cocktailtomaten und eine handvoll schwarze Oliven vierteln und in der Pfanne in wenig Olivenöl erhitzen.

3 EL Bärlauchpesto von hier und 1 gepresste Knoblauchzehe dazugeben. Ca. 3 EL Olivenöl oder nach Geschmack mehr dazugeben und erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spaghetti mit der Mischung anrichten. Mit Pinienkernen, geriebenem Parmesan und Petersilie bestreuen.


Freitag, 10. Juni 2011

Johannisbeer-Baiser-Kuchen




Da ist es nun, das urururalte Rezept für meinen Johannisbeerkuchen.

Schwäbischer Träubleskuchen

Teig:

125 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
2 Eigelb
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
250 g Mehl
1 TL Speisestärke

Belag:

2 Eiweiß
100 g Zucker
2 TL Speisestärke
500 g entstielte, gewaschene und abgetrocknete Johannisbeeren

Mehl und Speisestärke vermischen. Mehl mit den übrigen Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten.

Den Teig 1/2 Stunde kalt stellen.

Eine Springform einfetten und mit dem Teig auslegen.

Bei 180 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Heißluft ca. 25 Minuten backen.

Die Eiweiss steif schlagen, Zucker und Speisestärke zufügen und weiterschlagen, bis die Masse steif ist und sich der Zucker aufgelöst hat.
Die Johannisbeeren vorsichtig unterheben.

Den Belag auf den abgekühlten Tortenboden geben und bei gleicher Hitze überbacken, bis der Eischnee goldgelb ist.

Ich bin nicht so der Baiser-Fan, aber Wolkenmann liiiiebt diesen Kuchen. Und Hund Jim muss man da gar nicht fragen, der klebt schon beim Teig rühren an meinen Beinen. Und erst beim Eischnee schlagen. Und wehe, da gibt`s nix ab. 



Mittwoch, 8. Juni 2011

Caesar´s Salad



Für diesen wundervollen Klassiker gibt es unzählige Rezepte.

Nach vielen vielen Versuchen habe ich meinen Caesar`s Salad komponiert.

Und so mache ich ihn

Caesar`s Salad

2 Personen

1/2 Romanasalat oder 1/2 Eisbergsalat
Scheiben Baguette
5 EL Butter
2 Knoblauchzehen, geschält und klein gehackt
4 Sardellenfilets
3-4 EL Zitronensaft oder Weissweinessig
2 Eigelb
1-2 EL Senf
1-2 EL Worcestersauce
100 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer
100 g Parmesan

Ganz wichtig: Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben.

Den Salat waschen, putzen, kleinschneiden.

Das Baguette würfeln. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, die Baguettewürfel darin goldgelb rösten und 2 TL gehackten Knoblauch mitbraten. Den Knoblauch erst dazugeben, wenn die Baguettewürfel fast fertig sind, sonst wird er zu dunkel. Sollte noch zuviel Butter in der Pfanne sein, die Croutons auf Küchenkrepp geben, dann wird das überschüssige Fett rausgezogen.

Die Sardellenfilets klein schneiden. Die Eigelb in eine Salatschüssel geben und mit Sardellenfilets, Senf, Zitronensaft oder Essig und Worcestersauce mit dem Schneebesen vermischen. Das Olivenöl in einem dünnen Strahl unter Rühren dazugeben bis eine cremige Salatsauce entsteht. Mit Pfeffer und eventuell noch mit Salz (probieren, da die Sardellenfilets Salz abgeben) abschmecken.

Den Salat auf Tellern anrichten, Croutons und gehobelten Parmesan darübergeben.

Ich lege noch einige Sardellenfilets über den Salat, das ist aber Geschmackssache.




Montag, 6. Juni 2011

Omelette provencale, der Geschmack der Provence





In Frankreich ist Omelette mit Salat ein beliebtes Mittagessen.

Wenn es mal schnell gehen soll oder außer Eier und Käse nichts im Kühlschrank ist oder wenn Mann/Frau/Kind/Hund da drauf
sooooo einen Hunger hat, dann gibt es nur eines und zwar das

Omelette provencale

6 Eier, Salz, Pfeffer, 3 handvoll geriebener Parmesan oder Emmentaler (oder Käse nach Wunsch) und frische Thymianblättchen,
Herbes de Provence (oder andere frische Kräuter)

2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und eine klein gewürfelte Schalotte oder 1/2 klein gewürfelte Zwiebel darin glasig werden lassen.
Die Eier mit Salz und Pfeffer verquirlen. In die Pfanne geben und ca. 2-3 Minuten bei geringer Hitze stocken lassen.
Thymian und Käse darauf verteilen und zerlaufen lassen. Das Omelette zur Hälfte zusammenklappen und servieren.

Und jetzt nehme ich Euch mal mit in die Provence



In einem typischen provenzalischen Restaurant steht "Omelette" auf jeder Speisekarte. Mit Käse und Kräutern, mit Pilzen oder
Speck oder anderen frischen Zutaten ist es eine leichte und feine Hauptspeise. 



Die Provence ist berühmt für ihre Lavendelfelder. Es gibt viele Gerichte mit Lavendel. Nicht nur schön zum Ansehen, schmeckt auch lecker.

Aus "Lavendel" wird in der Provence Lavendel-Honig hergestellt, der zum Beispiel für ein typisches provenzalisches Gericht,
Canard au miel de lavande (Ente mit Lavendelhonig) verwendet wird. Auf den Wochenmärkten der Provence gibt es viele regionale Produkte
mit Lavendel zu kaufen, wie Lavendelöl und Duftsäckchen für den Kleiderschrank. 


Am Mont Ventoux wachsen viele Wildkräuter, die zur Herstellung der Herbes de Provence verwendet werden.
Thymian, Rosmarin, Lavendel, Bohnenkraut, Majoran, Oregano und je nach Rezeptur noch weitere Kräuter wie Salbei
und Lorbeer werden getrocknet und in einer Kräutermischung zusammengestellt.

Die "Kräuter der Provence" dürfen in keinem original provenzalischen Rezept fehlen.



Wie gerne würde ich jetzt in einem kleinen provenzalischen Restaurant sitzen, die Sonne und die Landschaft geniessen,
ein Omelette essen und dazu ein Glas Rosé trinken.


Samstag, 4. Juni 2011

Wochenend und Sonnenschein







Sommer, Sonne, Kochfaul.

Von Mozartkugeln, Johannisbeeren und Winzersekt kann man auch leben.

Wie Kuchen? Naja, so ganz kann ich es doch nicht lassen. Rezept hier  

Ich wünsche allen meinen Lesern ein wunderschönes Wochenende.





Freitag, 3. Juni 2011

Kohlrabi mit Zitronencreme




Gemüse muss nicht immer langweilig schmecken. Ein leckeres und raffiniertes Rezept für Kohlrabi ist dieses

Kohlrabi mit Zitronencreme

nach "Tim Mälzer" Essen und Trinken für jeden Tag

2 Personen

2 Kohlrabi schälen und in 1 cm breite Stifte schneiden. In einem Kochtopf 1 EL Butter zerlaufen lassen und die Kohlrabi darin andünsten.
Mit Salz, Pfeffer und 1/2 TL Zucker würzen. 100 ml Gemüsebrühe zugießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten garen
bis die Kohlrabi gar sind. 2 EL Creme fraiche dazugeben und 5 Minuten offen einköcheln lassen. 1 TL Zitronenschale und 1-2 EL Zitronensaft zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Kresse oder Majoran, Thymian oder anderen frischen Kräutern bestreuen.




 
/>