Samstag, 30. Juli 2011

Schafskäse mit Wassermelone und Chili




Schafskäse, Wassermelone und Rosinen. Das ist ja mal eine Zusammenstellung. Das konnte ich mir geschmacklich überhaupt nicht vorstellen.

Aber die Zusammenstellung ist wirklich genial. 

Eine schnell zubereitete und sehr leckere Vorspeise für den Sommer.

Und hier das Rezept, so wie ich die Vorspeise zubereitet habe.

Schafskäse mit Wassermelone und Chili

4 Personen

4 Scheiben Schafskäse im Backofen bei 190 Grad Ober-Unterhitze ca. 10-15 Minuten backen. Ich lege den Schafskäse in eine geölte Auflaufform, beträufele den Schafskäse mit Olivenöl und gebe Chiliflocken darüber. Dann ab in den vorgeheizten Ofen.

Aus einer Wassermelone vier gleich große Stücke schneiden, die etwas größer sind als der Schafskäse.

Rucola gewaschen und geputzt und in einer Salatschleuder trocken geschleudert auf 4 Teller verteilen. Mit etwas Rosinen-Oregano-Dressing beträufeln. Die Wassermelonenscheibe auf den Rucola legen und den Schafskäse darauf setzen. Mit dem Rosinen-Oregano-Dressing beträufeln und sofort servieren.

Und hier ist das Rezept für das super leckere Dressing

Rosinen-Oregano-Dressing

40 g Rosinen mit heißem Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen.
Abgießen und fein hacken.

1 Knoblauchzehe und 1 Schalotte fein hacken.

Rosinen, Knoblauch, Schalotte, 1 Prise Meersalz, 4 EL Rotweinessig, 3 TL Worcestersauce, abgeriebene Schale und Saft von 1/4 unbehandelten Orange, 3 Spritzer Tabasco, 2 TL frisch gehackter Oregano und 150 ml Olivenöl in ein Glas geben. Deckel drauf und schütteln, bis die Sauce gut vermischt ist.

Das Dressing hält sich im Kühlschrank 1 Monat. Hach wie witzig, das war so lecker, das war ratz fatz weg.

Das Rezept gehört ab sofort zu meinen "unbedingt jedes Jahr im Sommer machen" Lieblings-Vorspeisen.



Donnerstag, 28. Juli 2011

Risotto mit Petersilie, Meerrettich, Emmentaler und Schafskäse



Risotto liebe ich ja, ich koche schon so lange Risotto, dass ich alles nur noch aus dem Bauch heraus mache.
Ich schaue nie auf die Uhr und eigentlich müsste ich auch gar nicht mehr probieren, ob der Reis schon gut ist, passt fast immer.

Heute war mal wieder ein Kühlschrank auf, was ist denn noch da Tag.

Und das kam dabei heraus. Mal wieder ein selbst komponiertes Rezept und es war sooo lecker. Ich hatte keinen Parmesankäse mehr
und habe einfach Emmentaler genommen. Ich war überrascht, wie gut das schmeckt.

Risotto mit Petersilie, Meerrettich, Emmentaler und Schafskäse

2 Personen

1 Zwiebel putzen, würfeln und in 2 EL Butter in einem möglichst dickwandigen Topf glasig dünsten.
200 g Rundkornreis (italienischen wie Vialone, Arborio) dazu geben und den Reis umrühren, bis alle Körnchen die Butter aufgenommen haben. Mit einem Schuss trockenen Weisswein ablöschen und die Flüssigkeit verdampfen lassen. 

Ca. 400 ml l heiße Brühe (Gemüsebrühe, gekörnte Brühe oder Fond) nach und nach dazu gießen, immer nur soweit, dass der Reis mit der Brühe bedeckt wird. Im offenen Topf unter ständigem (oder ab und zu, wie bei mir) Umrühren 20-35 Minuten köcheln lassen, bis er noch leicht bissfest ist.

Petersilie (viel, ich habe ca. 5 handvoll genommen) kleinschneiden und dazu geben. 2 EL Meerrettich aus dem Glas (oder frisch geriebenen Meerrettich) unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und 1 EL Butter kräftig unterrühren. Dann 3 EL geriebenen Emmentaler unterziehen,
mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Risotto zugedeckt 2-3 Minuten stehen lassen.

Den Risotto auf einem Teller anrichten und mit etwas gehobeltem Schafskäse bestreuen.







Mittwoch, 27. Juli 2011

Gelbe Grütze, ein leckeres Pfirsich-Dessert






Jetzt ist ja wieder Pfirsich-Zeit. Da das Wetter immer noch nicht so mitspielen will, hole ich mir jetzt den Sommer auf den Teller.
Mit diesem leckeren Dessert

Gelbe Grütze mit Eis

4 Personen

750 g Pfirsiche in kochendes Wasser geben, ca. 1 Minute kochen lassen und in Eiswasser abschrecken. Die Schale abschälen, den Kern entfernen und die Pfirsiche in Spalten schneiden.

250 ml Orangensaft mit 100 ml Weisswein, 1 Zimtstange, 6 EL Zucker und 3 EL Zitronensaft in einem Kochtopf aufkochen lassen.
Die Pfirsichspalten dazugeben und ca. 2 Minuten köcheln lassen.

2 EL Speisestärke mit etwas Wasser mit einem Schneebesen glatt rühren und dazugeben. Kurz aufkochen und die Grütze abkühlen lassen.

Mit Eis oder Schlagsahne oder zu Pudding servieren.



Montag, 25. Juli 2011

Auberginenterrine nach Lea Linster, die beste Vorspeise der Welt



Schon wieder ein Jahr vorbei. Wolkenmann hatte diese Woche Geburtstag und da es gleichzeitig unser Hochzeitstag war
(praktisch, dann vergisst "Mann" diesen Tag nie) habe ich ihm ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht.

Ich habe meine Zeit verschenkt und eine leckere Vorspeise gezaubert.

So lecker aber so zeitintensiv. Man braucht mindestens 4 Stunden und deshalb gibt es dieses Gericht sehr selten
und nur zu besonderen Anlässen. Nur so zur Vorwarnung, falls es jemand nachkochen möchte.
Das Rezept ist von Lea Linster.



Auberginenterrine


feste mittelgroße Tomaten
Salz, Zucker, Thymian getrocknet
sehr gutes Olivenöl
3 rote Paprikaschoten
2 Auberginen
1 Glas grüne oder schwarze Oliven (oder gekaufte Olivenpaste)

2 Bund Rucola
1 Schalotte
Dijon-Senf
Salz, Pfeffer
Sherryessig
Balsamocicreme
Olivenöl

Für die Olivenpaste die Oliven ohne Kern zusammen mit Olivenöl in einen Mixer geben und so lange pürieren, bis eine homogene Paste entsteht. Dabei nach und nach das Öl dazugeben, bis die Mischung stimmt. Die Paste darf nicht zu flüssig sein. (Oder man kauft eine fertige Olivenpaste, die ist mir aber meistens zu salzig)

Die Tomaten halbieren und die Kerne entfernen. Innen mit Salz und Zucker würzen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Thymian und Olivenöl darüber verteilen und ca. 1,5 Stunden in den 120 Grad heißen Backofen geben, bis die Haut leicht abgeht. Aus dem Ofen nehmen, die Haut entfernen und abkühlen lassen.

Von den Paprikaschoten mit einem Sparschäler die Haut abschälen, längs vierteln und die Samen entfernen. Die Paprikastreifen nochmals längs durchschneiden, so dass man 24 Streifen bekommt. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Paprikastreifen rundherum anbraten. Salzen, pfeffern und auf einem Teller abkühlen lassen.

Die Auberginen ebenfalls mit dem Sparschäler schälen und längs in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Ungesalzen in etwas Olivenöl braten, dabei mit der Unterseite einer zweiten Pfanne, die genau in die erste passt, beschweren. So dampft das Wasser aus aber die Auberginen saugen sich nicht mit Öl voll. Auf diese Weise von beiden Seiten bräunen. Auf ein Küchenpapier legen um das restliche Öl abzusaugen. Das Ganze wiederholen, bis die Auberginenscheiben alle gebraten sind.



Wenn alle drei Gemüsesorten abgekühlt sind, eine Klarsichtfolie über ein Küchenbrett spannen. Als erste Lage einige Auberginenscheiben in Form eines Rechtecks auslegen. Mit etwas Olivenpaste bestreichen. Dann lagenweise Tomaten, Auberginen, Olivenpaste, Paprika, Auberginen, Paste, Tomaten usw. schichten. Die letzte Lage sollen Auberginenscheiben sein.






Das ganze Paket mit der Folie umwickeln. Die Unterseite mit einem Messer mehrfach einstechen und auf dem Brett in eine Schüssel stellen, damit das austretende Öl abfließen kann. Die Terrine über Nacht kalt stellen.

Vor dem Servieren den Rucola waschen und putzen.

Dressing:

kleingewürfelte Schalotte, 1 EL Dijon-Senf, Salz, Pfeffer, 1 EL Sherryessig, 1/2 EL Balsamicocreme und 5 EL Olivenöl verquirlen.

Die Terrine am besten mit einem elektrischen Messer in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Rucolasalat und dem Dressing anrichten.

Dazu Baguette mit der restlichen Olivenpaste servieren.


Sonntag, 24. Juli 2011

Hähnchenbrustfilet in Koriandersauce



Vor einigen Wochen habe ich Koriander in mein Gewürzbeet gesetzt. Und diese Pflanze wächst und wächst und wächst.
Deshalb habe ich mal wieder in meinem Rezeptschrank gegraben und dieses Rezept ausgebuddelt. Soooo hmmmm!!!

Hähnchenbrust in Koriandersauce

2 Personen

2 Zwiebeln
1 Bund frisches Koriandergrün
50 g Butter
Pflanzenöl
250 g Hähnchenbrustfilets
Salz, Pfeffer
3/8 L trockener Weisswein
1/8 L Sahne

Die Zwiebeln schälen und klein würfeln. Koriander waschen, trockenschütteln und fein hacken.
Die Zwiebeln in einem Bräter mit Butter und wenig Öl glasig dünsten. Die Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen.
Die Zwiebeln aus dem Bräter nehmen und die Filets in Butter ringsum goldgelb anbraten. Salzen und pfeffern.
Weisswein, geschmorte Zwiebeln und die Hälfte des Koriander dazugeben.
Deckel auflegen und ca. 30 Minuten schmoren.

Wenn das Fleisch gar ist, die Sahne und den restlichen Koriander in die Sauce rühren und kurz aufköcheln lassen.
Das Fleisch mit der Sauce servieren.

Dazu passen Nudeln, Reis oder einfach nur Baguette.




Mittwoch, 20. Juli 2011

Seelachsfilet mit Ofenkartoffeln




Manchmal muss es Fisch sein. Wegen den Omega-3-Fettsäuren. Gesund und schnell zubereitet ist dieses Rezept.

Seelachsfilet mit Ofenkartoffeln

Pro Person 1 Seelachsfilet waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Fisch bei mittlerer Temperatur ca. 2-3 Minuten garen lassen.
Den Fisch vorsichtig umdrehen und noch kurz weitergaren lassen.

Mit Olivenöl beträufelt anrichten.

Dazu gibt es

Ofenkartoffeln

Kleine Kartoffeln in der Schale waschen und auf ein Backblech geben. Knoblauch mit Schale und Thymian auf dem Backblech verteilen,
mit Olivenöl beträufeln und ca. 20 Minuten (je nach Größe der Kartoffeln) bei 180 Grad im Backofen garen.

Einfach, schnell, lecker.




Montag, 18. Juli 2011

Gebackene Zwiebeln aus dem Ofen



Frisch vom Feld haben wir Zwiebeln bekommen. Die Zwiebeln mussten noch einen Tag in der Sonne trockenen und durften dann in den Keller. Lange werden sie da nicht bleiben, sie sind zu lecker.





Eine schnelle und sehr leckere Beilage sind gebackene Zwiebeln.

Die Zwiebeln schmecken gebacken ganz süß, obwohl ich keinen Zucker verwendet habe.


Dafür möglichst kleine Zwiebeln nehmen. Die Zwiebeln pellen und im Ganzen auf ein Backblech geben. Ich habe noch Kartoffeln dazu gelegt. Ein paar Zweige Rosmarin und geschälte Knoblauchzehen dazugeben und mit Olivenöl beträufeln. Im Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 30 Minuten garen. Das kommt auf die Größe der Zwiebeln und Kartoffeln an.
Würzen mit Salz und Pfeffer und zu Fisch, Fleisch oder einfach nur pur geniessen.


Samstag, 16. Juli 2011

Apfel-Streuselkuchen



Jetzt kommt wieder die Apfelzeit. Apfelkuchen backe ich sehr gerne.
Ein Blechkuchen reicht bei 2 Personen locker für 2 Tage und deshalb muss der Kuchen am nächsten Tag noch genausogut schmecken.
Das hier ist so ein Rezept, lecker auch noch am nächsten Tag.

Apfel-Streuselkuchen

Hefeteig:

500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1/4 L lauwarme Milch
60 g flüssige Butter oder Margarine
60 g Zucker
1 Ei

Das Fett mit dem Zucker cremig rühren, Ei unterrühren, dann die restlichen Zutaten dazugeben und solange rühren bis der Teig glatt ist und Blasen wirft.

Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

1 kg Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Dabei Zitronensaft darübergeben, damit sie nicht braun werden.

Den Hefeteig auf einem Backblech verteilen und nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen.

Schmandvanillecreme:

250 g Schmand mit etwas Zitronensaft, der Schale einer unbehandelten Zitrone, 1 EL Zucker und 1 Päckchen Vanillepuddingpulver vermischen.

Die Schmandvanillecreme auf dem Hefeteig verteilen und die Apfelspalten dicht an dicht auflegen.

Streusel:

150 g Margarine oder Butter
150 g Zucker
Päckchen Vanillezucker (oder selbstgemachter Vanillezucker)
300 g Mehl

Die Zutaten mit den Händen zu Streuseln verkneten.

Die Streusel auf dem Kuchen verteilen.

Backen im vorgeheizten Backofen bei Heißluft 180 Grad oder Ober-Unterhitze 200 Grad ca. 35-45 Minuten.


Donnerstag, 14. Juli 2011

Pasta mit Petersilienöl, Schafskäse und Pinienkernen




Heute hat mein Wolkenmann gekocht. Wenn im Kühlschrank ein leckeres Petersilienöl auf Vorrat steht, dann klappt das prima.

Pasta mit Petersilienöl, Schafskäse und Pinienkernen

Zwei verschiedene Sorten Pasta bissfest kochen und auf vorgewärmte Teller anrichten. Petersilienöl aus dem Vorrat darübergeben und mit geraspeltem Schafskäse und gerösteten Pinienkernen bestreuen. Yammi!!!

Für das Petersilienöl habe ich frische Petersilie von den Stängeln gezupft, gewaschen und in der Salatschleuder trocken geschleudert.

Die Petersilie, ca. 4 handvoll, mit Olivenöl, ca. 5 EL, in einen Mixer geben und kleinmixen. Wenn nötig noch Olivenöl dazugeben, bis eine schöne sämige Olivenölpaste entsteht. Etwas Salz unterrühren und in ein Schraubglas füllen.
Im Kühlschrank kalt aufbewahren.

Passt super zu Pasta aber auch zu Fisch, Fleisch, Salatsaucen oder Gemüse.


Montag, 11. Juli 2011

Rösti mit Kräuterquark



Es gibt viele verschiedene Rezepte für Kartoffelrösti. Ich mache sie so.

Rösti

Für die Kartoffelrösti rohe Kartoffeln schälen und auf einer Gemüseraspel klein raspeln. 1 Zwiebel schälen und dazu raspeln.
Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Die Masse am besten in ein Sieb geben, damit sie trocken bleibt.

Butterschmalz oder Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Kleine Röstis in die Pfanne geben und von allen Seiten etwas zusammendrücken. Garen bis sie braun sind und erst dann umdrehen und die zweite Seite ebenfalls braun garen.

Dazu gibt es

Kräuterquark

Magerquark mit Mineralwasser cremig rühren. Salzen und pfeffern und mit frischen kleingeschnittenen Kräutern nach Wunsch vermengen.

Ich habe Basilikum, Thymian, Oregano, Rucola, Petersilie, Schnittlauch und Minze verwendet und 2 klein geschnittene Knoblauchzehen untergemischt.



Freitag, 8. Juli 2011

Thymianöl, Geschenke aus der Küche



Kräuteröl ist ganz einfach selbst herzustellen.

Kräuteröl

Gutes Olivenöl in eine schöne Flasche abfüllen und Kräuter nach Wunsch dazugeben.

Die frischen Kräuter müssen trocken sein und mit dem Öl vollständig bedeckt werden, sonst wird das Öl schimmelig.

Ich habe Thymianstängel im Ganzen in das Öl gegeben. Man kann Majoran nehmen oder Basilikum oder Schnittlauch oder Petersilie
oder Estragon oder...oder...oder...





Dienstag, 5. Juli 2011

Thymian-Rosmarin-Kräutersalz, Geschenke aus der Küche



Selbstgemachtes Kräutersalz. Geht schnell und ist ein ganz tolles Mitbringsel.

Thymian-Rosmarin-Kräutersalz

Ich habe frischen Thymian und Rosmarin aus dem Garten abgezupft und auf einem Backblech verteilt.
Das Backblech in den Backofen geben, bei 100 Grad Ober- Unterhitze aufheizen und dann den Ofen ausschalten.
Meersalz auf dem Backblech zu den Kräutern geben und die Kräuter mit dem Salz bei geöffneter Tür im Backofen trocknen lassen.
Das dauert ca. 1 Stunde. Dann die Kräuter mit dem Salz in einem Mixer zerkleinern und abfüllen.

Ich habe das Kräutersalz in ein Glasröhrchen (von einer Vanilleschote) abgefüllt.
Man kann alle Kräuter als Kräutersalz verwenden, die man mag.
Das Kräutersalz ist super lecker und gibt Rezepten den letzten Kick.
Ich verwende das Salz im Sommer für alle Gerichte, passt immer.



Sonntag, 3. Juli 2011

Vanille-Sirup, Geschenke aus der Küche




Das Rezept für den Vanille-Sirup habe ich von Rike Zuckersüss.

Es geht so einfach und ist so lecker. Momentan gibt es bei Wolkenfee alles Vanillesirup gewürzt.
Eis, Obst, Müsli, Desserts, Pasta, Kaffee etc.

Vanille-Sirup

1 Tasse Zucker
1 1/2 Tassen Wasser
1 aufgeschnittene Vanilleschote

(ich habe die doppelte Rezeptangabe genommen, das hat für ein Marmeladenglas und 1 kleine Flasche gereicht)

Die Zutaten in einen kleinen Kochtopf geben, aufkochen und bei niedriger Hitze ziehen lassen, bis der Sirup nach Vanille schmeckt.
Das dauert ca. 1 Stunde. Ab und zu mal probieren, hmm, wenn der Sirup so richtig nach Vanille schmeckt, dann ist er richtig.

Zusammen mit der Vanilleschote in ein schönes Gefäß abfüllen.

Und verschenken oder selbst verwenden. Das Marmeladenglas habe ich verschenkt, die kleine Flasche wird eifrig verwendet, nur lecker!!!



Freitag, 1. Juli 2011

Preview!!! Geschenke aus meiner Küche



Kennt ihr das? Was soll ich schenken. Was nur. Irgendwie hat jeder doch schon alles was er braucht. Und den zwölften Pfefferstreuer oder das dritte Blumenbouquet braucht keiner. Ich streike. Ich schenke nur noch selbst Gemachtes. Und das kommt super an.

Neugierig? Das Rezept für Vanille-Sirup, Thymian-Rosmarin-Kräuter-Salz, Thymianöl



 
/>