Freitag, 16. März 2012

Blumenkohlcremesuppe









Viele Kochbücher befinden sich in meinem Kochbuchschrank, aber nur aus einer handvoll Kochbüchern koche ich viele Rezepte nach.

Das Rezept für die Blumenkohlcremesuppe habe ich jetzt endlich nach Jahren einmal ausprobiert und sie war seeeeehr lecker.

Blumenkohlcremesuppe

1 Blumenkohl, ca. 600 g ohne Grün
1 L Wasser mit 1 EL Gemüsebrühebasis
Salz

Vom Blumenkohl die Rosen abschneiden, den Strunk entfernen und die Stiele in kleine Stücke schneiden.
Alles für 1/2 Minute in kochendes Salzwasser geben und sofort in Eiswasser abschrecken.
Gemüsebrühe-Wasser-Mischung in einen Kochtopf geben, den Blumenkohl und etwas Salz dazu und ca. 20 Minuten weich kochen.
Die Masse mit dem Stabmixer pürieren, abschmecken und servieren.

(Das getrocknete Kraut auf der Suppe ist getrockneter Thymian aus dem Garten)



 
/>