Freitag, 21. Dezember 2012

Adventskalender: 21. Türchen: Maronencremesuppe



Jetzt wird es aber langsam Zeit. Noch keine Idee, was es an Weihnachten zum Essen gibt? Ich hätte da etwas, das gibt es bei mir als Vorspeise,
ein leckeres feines Süppchen. Lässt sich super vorbereiten und schmeckt hmmm.

Maronencremesuppe

8 Personen (oder 4 verfutterte schaffen das locker)

3 Karotten
3 Stangen Staudensellerie mit Blättern
3 mittelgroße Zwiebeln
2 EL Butter
1,5 L Rinder- oder Hühnerbrühe, am besten selbst gekocht klick hier 
1/4 L trockener Weißwein
1 kleine Zwiebel
3 Gewürznelken
750 g geschälte. gekochte Maronen
Salz, Pfeffer, Zucker
1/4 L Creme Fraiche
3-4 EL Cognac

Die Karotten schälen und klein würfeln. Staudensellerie waschen und samt Blättern kleinschneiden. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. 

In einem großen Topf die Butter erhitzen und die Gemüsewürfel bei kräftiger Hitze unter Rühren etwa 10 Minuten andünsten.

Die Brühe und den Wein angießen. Die kleine Zwiebel schälen und mit den Nelken spicken. Von den Maronen 8 Stück zur Seite legen, die restlichen mit der gespickten Zwiebel in die Brühe geben. 25 Minuten leise köcheln lassen, dann die Zwiebel mit den Nelken herausfischen und wegwerfen.

Die Suppe im Mixer (oder mit einem Stabmixer) pürieren. Falls sie zu dick ist, mit etwas Brühe oder Weißwein flüssiger machen.

Die zur Seite gelegten Maronen kleinschneiden.

Suppe mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. 

Kurz vor dem Servieren die Creme Fraiche in die heiße Suppe rühren, erst ganz zum Schluss den Cognac, damit das Aroma nicht verfliegt. Die kleingeschnittenen Maronen auf 8 Suppenteller verteilen und die heiße Suppe darüber schöpfen.


 
/>