Mittwoch, 29. Februar 2012

Südtiroler Speckknödel



Seit meiner Kindheit liebe ich Meran und nach Südtirol fahren wir oft in Urlaub.
Ich nehme euch mal kurz mit nach Meran.










Nach diesem vielen Laufen bergauf, bergab habt ihr jetzt den nötigen Hunger für mein Lieblingsrezept aus Südtirol.

In Südtirol gibt es sie bei jedem Metzger bereits fertig zubereitet zu kaufen. Die Südtiroler Speckknödel.

Das Rezept ist eine super Resteverwertung für 1 Tag altes Baguette.

Südtiroler Speckknödel

ergibt 6-8 Knödel

250 g 1 Tag altes Baguette in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
1 kleine Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. 80 g Speck (ich nehme Bauchspeck) fein würfeln.
1 EL Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebel und Speckwürfel darin bräunen lassen und zu den Baguettewürfeln geben.
2 Eier, etwas klein gehackte Petersilie, 1/8 L Milch und ca 1 Eßlöffel Mehl dazu mit frisch geriebener Muskatnuss würzen und alles
gut vermischen. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und ca 1/2 Stunde ruhen lassen.
Mit nassen Händen Knödel formen und in siedendem Salzwasser zugedeckt ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.

In einer kräftigen Fleischbrühe oder Hühnerbrühe als Einlage servieren.
Die Speckknödel passen auch gut als Beilage zu Gulasch oder Sauerbraten.


Dienstag, 28. Februar 2012

Pasta mit Spinat, Hähnchen und Schafskäse




Mit der Grundsoße von hier kann man wirklich viele Gerichte zubereiten.
Von diesem Pastagericht war ich begeistert. Es geht schnell und war soooo lecker.

Pasta mit Spinat, Hähnchen und Schafskäse

4 Personen

2 Hähnchenfilets
500 g frischer Blattspinat
400 g kurze Nudeln, z.B. Fusili, Rigatoni, Maccaroni
2 EL Öl
200 ml weiße Grundsoße
150 g Schafskäse
Salz, Pfeffer

Für die Nudeln Salzwasser aufkochen. Die Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Den Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen.

Die Nudeln al dente kochen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenstreifen darin rundherum 2-3 Min braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Die Grundsoße zugießen, aufkochen und alles 2-3 Min köcheln lassen.

Die Nudeln abgießen und wieder in den Topf geben. Die Spinatmischung zugeben und alles gut durchschwenken. Anrichten und den Schafskäse darüberbröckeln.

Es war sehr lecker, aber beim nächsten Mal lasse ich das Hähnchenfleisch weg und nehme stattdessen geröstete Pinienkerne.






Sonntag, 26. Februar 2012

Grundsoße à la Sansibar



Am liebsten sind mir Rezepte, mit denen man viele Gerichte zubereiten kann.

Einmal gemacht, in den Kühlschrank gestellt und man kann tagelang viele schnelle Gerichte daraus zaubern.

So eine Zauberei ist die weiße Grundsoße aus dem "Sansibar Sonderheft Lecker 1/2010"

Ich habe sie etwas abgewandelt, hier aber jetzt erst einmal das Originalrezept

Weiße Grundsoße

ergibt ca. 1 Liter Soße

100 g Schalotten
100 g Staudensellerie
100 g Fenchel
50 g Champignons
Zweige Zitronenthymian
100 g Butter
20 g Mehl
600 ml Geflügelfond
500 g Schlagsahne
Saft von 1 Zitrone
Salz, weißer Pfeffer

Schalotten und Gemüse waschen, putzen und grob zerkleinern. Thymian waschen und hacken. Butter in einem großen Topf schmelzen. Schalotten, Gemüse und Thymian darin unter Rühren anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen lassen. Mit Geflügelfond ablöschen und ca. 30 Minuten zur Hälfte einkochen.

Die Sahne zugießen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit einem Stabmixer pürieren, dann durch ein feines Sieb streichen. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Soße abkühlen lassen und portionsweise einfrieren.

Hier nun mein abgewandeltes Rezept

Grundsoße à la Wolkenfee

Schalotten oder 1 Zwiebel schälen und würfeln. 100 g Butter in einem großen Topf schmelzen. Die Schalottenwürfel und eine handvoll klein gezupften Thymian sowie 2 EL Gemüsepaste von hier dazugeben und unter Rühren anschwitzen. Mit 20 g Mehl bestäuben und kurz anschwitzen lassen. Mit 1 Schuss Weisswein und 600 ml Geflügelbrühe von hier ablöschen. Gut umrühren und ca. 30 Minuten bei geringer Hitze zur Hälfte einköcheln lassen.

500 ml Sahne zugießen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft nach Wunsch abschmecken. Durch ein Sieb umgießen.
Die Soße abkühlen lassen, luftdicht verschließen und in den Kühlschrank stellen. Sie hält sich im Kühlschrank gut mindestens 1 Woche.

Rezepte mit der Grundsoße:

Pasta mit Spinat, Hähnchen und Schafskäse
Combinazione Italiano
Zigeunerschnitzel


Freitag, 24. Februar 2012

Baguette mit Auberginen und Schafskäse






Hmmm, was leckeres zum Abendessen. Oder zum Mittag oder zwischendurch oder zum Picknick.

Baguette mit Auberginen und Schafskäse

2 Personen

1/2 Baguette im Ofen kurz erwärmen. Das Baguette quer und längs durchscheiden.
1/2 Becher saure Sahne mit 1 geschälten und klein geschnittenen Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer mischen.
1/2 Aubergine längs in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben beidseitig anbraten bis sie gar sind.
1/2 Schafskäse in dünne Streifen schneiden. Das Baguette mit der Knoblauchsoße bestreichen und mit den Auberginen und dem Schafskäse belegen, zuklappen und genießen.

Dazu gibt es vom Griechen frisch vom Wochenmarkt: eingelegte Weinblätter und Knoblauchpeperoni.







Montag, 20. Februar 2012

Mini-Amerikaner





Helau, Ahoi, Alaaaaf. Diese Amerikaner im Kleinformat sind das diesjährige Fasnacht-Gebäck im Hause Wolkenfee. Yammi.

Super schnell gemacht und Achtung!!! Suchtgefahr. Da sie so klein sind verschwinden sie so schnell im Mund.

Mini-Amerikaner

100 g weiche Butter cremig rühren.

100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Eier und 1 Prise Salz dazugeben.

1 Packung Vanillepuddingpulver mit 7 EL Milch verrühren und unter den Teig mischen.

250 g Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Mit 2 Kaffeelöffeln kleine Teighäufchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen.

In den Ofen schieben und bei 190 Grad Umluft 6 Minuten backen. Dann die Amerikaner mit Milch bestreichen und 8 Minuten weiter backen.

Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

250 g Puderzucker mit 4 EL heißem Wasser glatt rühren und die ausgekühlten Amerikaner damit bestreichen.




Freitag, 17. Februar 2012

Rum-Gugelhupf








Darf ich vorstellen, ein Kuchen für jeden Tag. Er ist nicht sehr süß, wer den Gugelhupf lieber süß mag, nimmt einfach mehr Zucker.
Der Wolkenfee Familie hat er lecker geschmeckt, so wie er ist.

Rum-Guglhupf

200 ml Milch in einen Kochtopf geben und erwärmen. 1 Würfel zerbröckelte Hefe und 100 g Zucker mit etwas warmer Milch glatt rühren.
500 g Mehl, Hefemilch und restliche Milch, 1 TL Salz, 6 EL Rum und 3 Eier in eine Rührschüssel geben.
Den Teig ca. 1 Minute verkneten.
250 g zerlassene handwarme Margarine zugeben und 3-4 Minuten weiterkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig nochmals gut durchschlagen. In eine gefettete Gugelhupfform (3 Liter Inhalt) geben. Zugedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen Ober- Unterhitze 180 Grad oder Umluft 160 Grad auf der zweiten Schiene von unten ca. 45 Minuten backen.

Ich habe den Teig in zwei kleine Backformen gefüllt. Eine Guglhupfform und eine Springform. Teflonbeschichtet, daher nicht einzufetten.
Die kleinen Kuchen brauchen ca. 10 Minuten weniger also 35 Minuten Backzeit.

Den Kuchen ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen.
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Weil ich so oft höre, "Ich kann keinen Hefeteig", kommt jetzt ein kleiner Exkurs. Hefeteig zu machen ist so einfach.
Man darf nur keine Angst haben, das merkt der Teig (Kleiner Scherz!!!) Alle Zutaten müssen die gleiche Temperatur haben.

Eier und Hefe zimmerwarm, Milch nur lauwarm. Wenn man die Butter oder Margarine auf dem Ofen zerlässt und dann handwarm abkühlen lässt, ist es gelingsicher. Wenn man frische Hefe benutzt, zerbröckelt man diese und gibt sie zusammen mit etwas Zucker und etwas lauwarmer Milch in eine kleine Schüssel und verrührt die Hefe, bis sie flüssig ist. Das Mehl füllt man in eine große Schüssel und gibt diese Hefemasse dazu. Dann einen Vorteig machen, das bedeutet die Hefemischung mit etwas Mehl aus der Schüssel verrühren, bis ein kleiner Teig im Mehl entstanden ist. Diesen dann ca. 20 Minuten gehen lassen und dann weiter mit den restlichen Zutaten verarbeiten. Ich bin ja faul, ich gebe alle Zutaten ohne einen Vorteig zu machen in eine Schüssel und verknete zu einem Teig. Allerdings nehme ich dann Trockenhefe. Das geht finde ich noch einfacher. Dann, wenn der Teig gut verknetet ist, die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und zimmerwarm stellen, das bedeutet weder direkt an die Heizung noch an ein Fenster noch in die Sonne. Ich stelle die Schüssel in meinen ausgeschalteten Tellerwärmer. Aber der ausgeschaltete Backofen wäre doch auch eine Idee. Der Teig darf keine Zugluft bekommen. Und dann einfach nur abwarten, ca. 1 Stunde, dann ist er schön aufgegangen, nochmals durchkneten und verarbeiten. Es klappt immer.



Dienstag, 14. Februar 2012

Chili-Vanille-Nudeln




Oha das war ja was. Beim Kochen habe ich ständig gedacht "Das kann nicht schmecken". Tatkräftig unterstützt von Wolkenmann, der ständig sagte "Das wird nix". Super Motivation.

Ich habe noch nie ein Rezept von Alfons Schuhbeck gekocht. Dann wird es ja mal langsam Zeit. Momentan bin ich Stammgast in unserer Stadtbücherei. Kein Kochbuch ist vor mir sicher. Und in einem Kochbuch von Schuhbeck lachte mich ein Rezept an, das klang so unmöglich, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte.

Naja, was soll ich sagen, das Rezept ist der Hammer. Geht schell und ist soooo gut.

Chili-Vanille-Nudeln mit Erdnüssen und Basilikum

4 Personen

30 g gesalzene Erdnüsse
3-4 Stiele Basilikum
40 g Parmesan am Stück
500 g Penne (oder ähnliche kurze Nudeln, wie Fusilli, Farfalle, Maccaroni o.ä)
Salz
6 Scheiben Ingwer
2 getrocknete Chilischoten (bei Kindern besser weglassen)
1 Lorbeerblatt
2 Knoblauchzehen
300 ml Hühnerbrühe oder Geflügelfond oder Gemüsebrühe
1 ausgekratzte Vanilleschote
milde Chiliflocken
3 EL mildes Olivenöl

Die Erdnüsse grob hacken. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Einige Blätter zur Dekoration beiseite legen, den restlichen Basilikum in feine Streifen schneiden. Den Parmesan fein reiben.

Die Pasta in kochendem Salzwasser mit 3 Scheiben Ingwer, den Chilischoten und dem Lorbeerblatt 2 Minuten kürzer als in der Packungsbeilage angegeben garen. In ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und die Gewürze entfernen.
(Am besten man füllt die Gewürze in einen Teebeutel, das Entfernen war etwas anstrengend)

Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Brühe mit den restlichen 3 Scheiben Ingwer, der Vanilleschote, dem Knoblauch und 1-2 Prisen Chiliflocken in einem Topf aufkochen. Die Pasta dazugeben und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Den Topf vom Herd nehmen und das Olivenöl und das Basilikum unterheben.

In vorgewärmten Tellern anrichten. Mit den Erdnüssen und dem Parmesan bestreuen. Mit Basilikumblättern garnieren und sofort servieren.

Nachdem wir gefuttert hatten wie die Weltmeister, yammi, sagte Wolkenmann "Schreib das Rezept bloß auf, sonst vergisst du es wieder" Harhar. Von wegen "Das wird nix"



Samstag, 11. Februar 2012

Dinkel-Körner-Brot







Pssst, wollt ihr mal ein ganz geheimes Geheimrezept ausprobieren? Vor ein paar Jahren war ich über das Wochenende auf einer Schönheitsfarm. Und da gab es jeden Abend dieses leckere Brot (von dem Tee zum Abendessen erzähle ich jetzt nix, Tee, uahhh, wie in einem Landschulheim). Das Brotrezept jedenfalls ist klasse und ich backe es oft.

Dinkel-Körner-Brot

250 g Dinkelschrot
250 g Mehl
1 Würfel Hefe
1 EL Salz
2 EL Öl
350 ml Wasser
1 TL Brotgewürz (wer hat, kann man auch weglassen)
Leinsamen
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne

Die Hefe in etwas lauwarmem Wasser mit etwas Zucker auflösen. Dinkelschrot und Mehl in eine Schüssel geben.
Die Hefe-Wassermischung dazugeben und einen Vorteig machen. 10 Minuten gehen lassen.
Die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem Hefeteig verkneten.
Den Teig in eine gefettete Form geben und 30 Minuten gehen lassen.
In den auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene setzen,
eine Tasse mit Wasser in den Ofen geben und 1 Stunde backen.

Ob das Brot schön macht? Ausprobieren!!!





Mittwoch, 8. Februar 2012

Camembert mit Honig und rosa Pfeffer






Kennt ihr den Mann mit dem Turban? Der Koch, dessen Markenzeichen ein Turban auf dem Kopf ist in grellen Knallfarben?
Gelb, rot, blau, grün. Und kochen kann er auch noch. Die Rezepte aus dem Buch "Chakall kocht" sind ungewöhnlich, gehen schnell
und klingen superlecker. Also, let`s go Chakall.

Für meinen Erstversuch den Mann mit dem Turban näher kennen zu lernen, habe ich mich für ein simples und doch raffiniertes Rezept entschieden.

Camembert mit Honig und rosa Pfeffer

4 Personen

2x 250 g Camembert in der Holzschachtel
2 EL Honig
2 EL rosa Pfeffer

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Camembert auspacken und ohne Papier wieder zurück in die Holzschachtel legen.

Den Camembert kreuzweise einschneiden und mit dem Honig beträufeln. 8-10 Minuten im Ofen backen, bis er weich ist.
Den rosa Pfeffer leicht zerstoßen, sodass die Körner noch weitgehend erhalten bleiben. Über den Camembert streuen.

Das war lecker und ein Eyecatcher. Und nicht das letzte Chakall Rezept, das ich testen werde.



Montag, 6. Februar 2012

Karpfen blau






In der Weihnachtszeit gibt es bei uns eigentlich immer Karpfen. Letztes Weihnachten war es zu warm und die Fische wurden nicht geangelt. Also gibt es unseren alljährlichen Karpfen nun jetzt mit etwas Verspätung. Nach einem alten Familienrezept.

Karpfen blau

1 Zwiebel schälen und in die Zwiebel 8 Nelken reinstecken. 2 Liter Riesling und 2 L Wasser zusammen mit 1/2 Bio-Zitrone, 1/2 TL Salz,
der gespickten Zwiebel und 1 Lorbeerblatt aufkochen lassen. Den Sud 10 Minuten köcheln lassen. Die Zitrone herausfischen.

1 Karpfen mit heißem Essigwasser übergießen, damit er blau wird. Dann den Karpfen in den Sud geben und bei geringer Hitze
ca. 35-40 Minuten ziehen lassen.

Man kann den Karpfen auch im Dampfgarer zubereiten. Dazu die Hälfte des Suds in die Auffangschale des Dampfgarers geben, den Karpfen hineinlegen und bei 100 Grad 35-40 Minuten garen.

Den Karpfen vorsichtig aus dem Wasser oder dem Dampfgarer herausheben und filetieren.

Dazu gibt es zerlassene Butter und Salzkartoffeln.

Oder Meerrettichsoße. Dazu 2 Becher Creme fraiche erhitzen, salzen, pfeffern und mit frischem Meerrettich oder Meerrettich aus dem Glas vermengen. Kurz erwärmen und servieren.



Samstag, 4. Februar 2012

Schweinefilet provenzalisch





Schweinefilet war bis jetzt so gar nicht meins. Ich habe es niemals in einem Restaurant bestellt und auch selten selbst gekocht.

Wir kaufen unsere Eier und die Suppenhühner immer auf einem Bauernhof. Und neulich fragte uns die Bäuerin, ob wir nicht Schweinefleisch wollten. Sie schlachten ab und zu und man kann das Fleisch vorbestellten. Na klar, 5 kg bitte sehr. Als wir es abholten war alles bereits zerlegt und es war wirklich ein wunderbares Fleisch.

Es war auch ein Schweinefilet dabei und ich habe es ganz einfach zubereitet.

Schweinefilet provenzalisch

Das Schweinefilet waschen und trocken tupfen. Mit Öl und Kräutern der Provence von allen Seiten einreiben und marinieren lassen.
Ich habe es 1 Tag in den Kühlschrank, luftdicht verschlossen.

Das Filet auf den Gitterrost des Backofens setzen, eine Auffangschale unter den Rost schieben und bei 160 Grad Ober- Unterhitze
ca. 30-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Das Filet war rosa. Wer es so nicht mag, gibt es 5-10 Minuten länger in den Ofen.
Oder das Filet so garen klick

Dazu gab es Kartoffelgratin nach einem Rezept von hier.



Donnerstag, 2. Februar 2012

Avocado-Putenbrust-Sandwich








Als ich die Fotos von diesem Sandwich sah, bin ich sofort in den Supermarkt gerannt und habe es abends zubereitet. Sooooo lecker.

Avocado-Putenbrust-Sandwich

1 EL Frischkäse mit 1 TL Honig und 1/2 TL Senf mischen, salzen und pfeffern.

2 Scheiben Vollkornbrot mit der Frischkäsemischung bestreichen. Die eine Brotscheibe mit dünner Putenbrust belegen.

1/2 geschälte Avocado in dünne Streifen schneiden und mit etwas Zitronensaft marinieren und ebenfalls auf der Brotscheibe verteilen.

Die andere Brotscheibe drauf klappen und das Brot diagonal durchschneiden.

Das habe ich nicht zum letzten Mal gemacht. Superlecker.



 
/>