Mittwoch, 30. Mai 2012

Paprikacremesüppchen mit Roquefort-Eis und Pistazienkern-Basilikum-Öl




Die Vorspeise hört sich genauso verrückt an, wie sie auch geschmeckt hat.
Verrückt und so lecker, ein unglaublicher Geschmack.
Kommt bloß nicht auf die Idee das Roquefort-Eis solo zu probieren, brrrr. Aber in Kombination mit der Suppe, irre.



Paprikacremesüppchen mit Roquefort-Eis und Pistazienkern-Basilikum-Öl

Roquefort-Eis

4 Portionen

225 ml Sahne
2 Eigelb
1 Prise Salz
50 g Roquefort
25 g Zucker

Zucker, Eigelb und 1 Prise Salz mit dem Handrührer cremig schlagen, bis eine helle Masse entstanden ist. Die Sahne in einem Topf aufkochen. 1/3 der Sahne unter die Eigelbmasse rühren. Die Eigelb-Sahne-Mischung zurück in den Kochtopf mit der Sahne gießen. Auf kleiner Hitze bis kurz vorm Kochen bringen, dabei mit dem Handmixer ununterbrochen weiter rühren, bis die Masse leicht gebunden ist. Vom Herd nehmen, den klein geschnittenen Roquefort unterrühren und abkühlen lassen. Im Tiefkühler vorfrieren. Nach 1 Stunde in die Eismaschine geben und zu einem Eis gefrieren. In ein Plastikgefäß füllen und in den Tiefkühler stellen.

Paprikacremesüppchen

2 Schalotten (Bananenschalotten)
1 Knoblauchzehe (geräucherter Knoblauch)
1 rote Pfefferschote
30 g Butter
50 ml weißer Portwein
100 ml Weißwein
600 ml Geflügelfond
150 ml Sahne
2 gelbe, 1 orangene und 1 rote Paprikaschote

Die Schalotten und die Knoblauchzehe schälen und würfeln. Die rote Pfefferschote halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Schalotten- und Knoblauchwürfel und die Pfefferschote in der Butter in einem Kochtopf glasig dünsten. Mit Portwein und Weisswein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Die Sahne dazugeben und auf 500 ml einkochen lassen.

Die Paprika längs vierteln, entkernen, auf ein Backblech legen und unter dem Grill auf der 2. Schiene von oben ca. 10 Minuten grillen, bis die Paprika braun geworden ist. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Paprika mit einem feuchten Küchentuch abdecken. Die Paprika häuten, in grobe Stücke teilen und in einen Küchenmixer geben. Den Geflügelfond und die Sahnemischung dazu und mixen. Durch ein Sieb in einen Topf passieren. Die Suppe kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Pistazienkern-Basilikum-Öl

Eine handvoll Basilikum in einen Mixer geben. Mit Pistazienkernöl zu einem homogenen Öl mixen.

Das Paprikacremesüppchen in einen Suppenteller füllen und 1 Kugel Roquefort-Eis vorsichtig in die Suppe setzen. Mit etwas Pistazienkern-Basilikum-Öl beträufeln und servieren.

Samstag, 26. Mai 2012

Bunter Nudel-Gemüse-Auflauf für Kinder oder die Story von Barbie und Ken




Das war so, die Story mit Barbie und Ken. Da liegen die beiden nun schon jahrelang zusammen in einem Kinderkoffer.
Gemütlich aber halt duster, Tiefschlaf sozusagen. Dann kam die Wolkenfee und hat sie wach geküsst.



Und an einem Dinner-for-two gedeckten Tisch durften sie Platz nehmen und herrschaftlich speisen. Nach dem ausgiebigen Mahl (die wollten nicht mehr gehen, ehrlich nicht) kuschelten sie sich wohl gesättigt und überglücklich wieder in ihr kleines Bettchen.



Und hier das Rezept




Bunter Nudel-Gemüse-Auflauf für Kinder

200 g kurze Nudeln (Hörnchennudeln, Fussili etc.)
Salz, Pfeffer, Muskat
40 g Butter
1 EL Mehl
200 ml Gemüsebrühe (oder 1 TL Gemüsepaste in 200 ml Wasser rühren)
200 ml fettarme Milch
1 rote Paprikaschote (oder 1 große Karotte)
1 kleine Zucchini (oder 100 g Zuckerschoten)
3 Frühlingszwiebeln (oder 1 kleine Zwiebel)
100 g Tiefkühl-Erbsen
1 kleine Dose Mais
100 g Gouda geraspelt

Nudeln in Salzwasser bissfest kochen und abgießen.

20 g Butter in einem Kochtopf zerlassen, Mehl dazugeben und unter Rühren 1-2 Minuten anschwitzen. Mit Brühe und Milch ablöschen.
Unter Rühren zum Kochen bringen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Von der Paprika (oder Karotte) die Haut abschälen, die Paprika entkernen und die Paprika (oder Karotte) in kleine Würfel schneiden.
(Und mit in kleine Würfel schneiden meine ich ganz klein, je kleiner, je kinderfreundlicher, happs in den Mund...)
Die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden.
Die Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Würfel scheiden.

20 g Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Das Gemüse ca. 3-5 Minuten darin anbraten, dabei die Erbsen und den Mais erst in der letzten Minute zugeben.

4 kleine Auflaufformen fetten. Nudeln, Gemüse, Käse, Nudeln, Gemüse, Käse schichten und mit der Sauce übergießen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze oder 180 Grad Umluft auf der 2. Schiene von unten ca. 25 Minuten überbacken.

Das Rezept ist abwandelbar, man kann alle Gemüsesorten nehmen, die man möchte oder die die Kinder mögen.





Dieses Rezept ist so lecker und schnell gemacht, ich habe es bereits zweimal gekocht und es schmeckt nicht nur kleinen sondern auch großen Kindern, lecker.





Dienstag, 22. Mai 2012

Erdbeerkuchen mit Eierlikörcreme




Waaas macht man, wenn man Sonntag Mittag Lust auf Erdbeerkuchen hat? Zum nächsten Erdbeerstand fahren (oder wandern) Erdbeeren kaufen,
nach Hause kommen und 40 Minuten später Kuchen genießen. Geht nicht? Geht doch mit diesem Rezept für Tortenboden (bereits hier gepostet klick)

Mein allerallerallerbestes Tortenbodenrezept stammt von meiner Oma. Geht so schnell, schmeckt superlecker und der Boden weicht nicht durch.

Tortenboden für Obstkuchen

3 Eier mit 150 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker (oder selbstgemachtem Vanillezucker) schaumig rühren.

200 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 3 EL Öl, 3 EL Wasser dazu geben und zu einem schönen Teig rühren. Der Teig ist flüssig, aber das muss so sein.

In eine gefettete Backform geben. Bei Heißluft 160 Grad oder normaler Temperatur 180-200 Grad im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Der Teig geht so auf, ich mag den Boden gerne dicker. Aber der Teig langt auch locker für zwei Tortenböden, wer ihn gerne dünner mag. 



Es abgekühlten Boden aus der Form lösen.

Erdbeerkuchen mit Eierlikörcreme

1 Becher Schmand (oder Mascarpone oder saure Sahne) mit 2 EL Eierlikör (für Kinder mit Sirup oder Saft) und 2 EL Zucker glatt rühren und auf dem Tortenboden verteilen. Erdbeeren darauf anrichten und genießen. Ich habe noch Minzeblätter und geschlagene Sahne auf die Erdbeeren gegeben.



Mit geschlagener süßer Sahne und Erdbeeren, hmmmmm, yammiiii









Sonntag, 20. Mai 2012

Variation von der Erbse Teil 2: Erbsengelee






Als ich das Rezept gelesen habe dachte ich nur "Und das soll schmecken?"
Zusammen mit der Erbsensuppe klick war das Rezept als Vorspeise so genial,
einfach himmlisch.

Erbsengelee

300 ml Wasser
1 Prise Salz
125 frische oder tiefgefrorene Erbsen
15 g Butter
1 kleine Schalotte, fein gewürfelt
2 EL gehackter Estragon (oder 1 TL getrockneter Estragon)
20 g Sahne
2 Blatt Gelatine
Salz und Pfeffer

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und gut ausdrücken.

300 ml Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Erbsen darin weich kochen. Die Erbsen abgießen und den Kochsud aufheben.

Die Butter in einem kleinen Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Erbsen, Estragon und Sahne zugeben und 4 Minuten köcheln lassen.

Den Erbsenkochsud abmessen und falls nötig auf 150 ml mit Wasser auffüllen. Den Erbsenkochsud erhitzen und die in einem kleinen Topf erwärmte flüssige Gelatine unterrühren.

Zusammen mit der Erbsenmischung im Mixer (oder mit einem Zauberstab) glatt pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse in einen flachen Plastikbehälter gießen und abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank stellen, bis sie erstarrt ist, ca. 1 Stunde. Das fertige Gelee in Würfel schneiden (und den Wolkenmann davon abhalten alles sofort so aufzufuttern) und zu der Erbsensuppe servieren.

Hier geht es zu dem ersten Rezept der Variation von der Erbse Erbsensuppe mit Basilikum und Minze

Die beiden Rezepte "Variation von der Erbse" lassen sich 1 Tag vorher zubereiten. Eine superleckere stresslose Vorspeise zur Gästebewirtung.

Dienstag, 15. Mai 2012

Variation von der Erbse Teil 1: Erbsensuppe mit Basilikum und Minze






Es gibt Gemüse oder besser gesagt Hülsenfrüchte, die sind so unscheinbar, wandelbar, lecker, sehen gut aus und passen gerade deshalb zu allem.

Und eine schöne Farbe haben sie auch noch. (Macht sich gut auf Foodfotos).

Erbsen mag ich gerne, ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen aus Erbsen edle und einfache Vorspeisen zu kreieren.

Ab und zu esse ich ja gerne vegetarisch aber dann soll es auch gut aussehen und schmecken.

Variation von der Erbse: Erbsensuppe mit Basilikum und Minze

1 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel fein gehackt
500 g tiefgefrorene Erbsen
600 ml heißes Wasser
Blätter von 1/2 kleinen Bund frischer Minze
Blätter von 1 kleinen Bund frischem Basilikum
1 Prise Zucker, 1 TL Meersalz

1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Von 500 g Erbsen 2/3 dazu geben (jetzt rechnet mal selbst, das musste ich auch) und 600 ml heißes Wasser, Blätter von 1/2 Bund Basilikum und Blätter von 1/4 Bund frischer Minze. Mit 1 Prise Zucker und 1 TL Meersalz würzen und alles aufkochen lassen, dann 20 Minuten köcheln lassen, bis die Erbsen weich sind. Die Suppe zusammen mit den übrigen Erbsen und Kräuterblättern im Mixer glatt pürieren (oder mit dem Zauberstab). Ich habe die Suppe mit einem Klecks Creme fraiche angerichtet.

Zusammen mit Teil 2 Erbsengelee so eine superklassetolleichkriegmichgarnichtmehrein Vorspeise, bin schon am überlegen, welche meiner Gäste das demnächst serviert bekommen.

Samstag, 12. Mai 2012

Fruchteis selbstgemacht ohne Eismaschine









Für diesen Sommer brauche ich unbedingt eine Eismaschine. Ich bin immer ganz fasziniert, wenn in Kochshows die Eismasse in eine so irre große stylische Eismaschine gekippt wird und tataaa, in kürzester Zeit wird Eis daraus. Auch haben will. Aber solange ich so ein Teil nicht habe, geht es auch so, das Eis selbst machen.

Fruchteis selbstgemacht

400 g TK-Beerenmischung und 600 ml Sahne in einen Mixer füllen (oder in eine Schüssel geben und mit dem Zauberstab durchmixen), 3 EL Zucker dazu und cremig mixen. Die Masse in eine Kuchenform füllen und ca. 2 Stunden in den Tiefkühler geben.

Das Eis in Scheiben schneiden und anrichten.



Dienstag, 8. Mai 2012

All-in-one Gemüsenudeln




Das Ratz-Fatz Rezept von hier habe ich nochmals gekocht und mit Gemüse variiert. Man braucht nur einen Kochtopf. Ein schnelles, leckeres Essen.

All-in-one Gemüse-Pasta

4 Portionen

250 g Pasta, z.B. Spaghetti
Gemüse nach Wunsch, ich habe 1 rote Paprika und 2 Karotten verwendet
400 ml Sahne
700 ml Brühe (oder 3 EL Basis Gemüsebrühe von hier mit 700 ml Wasser mischen)

Die Paprika vierteln, entkernen und mit einem Sparschäler die Haut abschälen.
Die Karotten schälen. Beide Gemüsesorten in Streifen schneiden.

Die Sahne und 500 ml Brühe zusammen in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen. Die Pasta und das Gemüse dazugeben und sanft köcheln lassen,
bis die Zutaten bissfest sind, ca. 15-20 Minuten. Die Pasta saugt die Flüssigkeit auf, deshalb eventuell die restliche Brühe nach und nach zugießen.
Die Pasta soll, wenn sie gar ist leicht mit der Sauce überzogen sein.
Salzen, pfeffern und mit geriebenem Parmesan oder Gouda oder Emmentaler und frischen Kräutern servieren. 

Samstag, 5. Mai 2012

Zitronen-Rosmarin-Sorbet mit Prosecco



Ich liebe Prosecco und ich liebe bei einem mehrgängigen Menue als Zwischengang Sorbet. Und Zitronen und Rosmarin, der Geschmack des Südens, hmm.


Zitronen-Rosmarin-Sorbet

4 Personen

250 g Zucker, 1 großer Zweig Rosmarin, 3 Bio-Zitronen

250 g Zucker, 250 ml Wasser und den Rosmarinzweig in einen Kochtopf geben und bei geringer Hitze köcheln lassen, bis eine sirupartige Konsistenz entsteht,
ca. 30 Minuten. Durch ein Haarsieb in eine Schüssel passieren und abkühlen lassen. Von den Zitronen die Schale abreiben, dann die Zitronen auspressen.
Den Zitronenabrieb und den Zitronensaft zu dem Sirup geben. Alles vermischen. Zum Gefrieren in die Eismaschine geben. Wer keine Eismaschine hat, kann die Mischung in eine längliche Kuchenbackform oder in eine passende Auflaufform füllen und in die Gefriertruhe setzen. Nach 2 Stunden die angefrorene Masse mit
einer Gabel kräftig durchrühren. Das Durchrühren dann jede Stunde wiederholen, bis die Masse fest ist, dauert ca. 5 Stunden.

Aus der Sorbetmasse Kugeln formen und in ein schönes Glas, oder ganz rustikal in ein mit Zuckerrand verziertes Marmeladenglas füllen.
Vorsichtig eiskalten Prosecco darüber gießen und sofort servieren.



Donnerstag, 3. Mai 2012

Bärlauch-Flammkuchen à la Wolkenfee









Da geh ich so mit Jim (wer hier neu mitliest, das ist mein Hund) Gassi und dann seh ich was...aaarrrrgggghhhhh Bärlauch. Am Wegesrand.

Ich schnupper immer an jedem Blatt, ob es nach Knoblauch riecht, nicht, dass ich Maiglöckchenblätter erwische. (Die sind giftig, immer schön aufpassen!!!)
Natürlich habe ich gleich soviel Blätter eingesammelt wie ich tragen konnte. Der Kühlschrank gähnte vor Leere (kommt auch bei mir vor) und was nun?
Mehl, Hefe, 1 Becher Schmand, Speck und Zwiebeln waren da.Und wie das so ist manchmal, aus nix mach viel, ganz viel leckeres.

So manche Rezepte sind schon erfunden worden, weil nur noch wenige Zutaten zur Verfügung standen. Jedenfalls, mein kreierter Flammkuchen war so der Knaller, dass ich ihn in 1 Woche dreimal gemacht habe.

Bärlauch-Flammkuchen à la Wolkenfee

250 g Mehl
1/2 TL Salz
1/2 Päckchen Trockenhefe
1/2 TL Zucker
4 EL Öl
ca. 100 ml kaltes Wasser

Alle Zutaten zu einem glatten Hefeteig verrühren, dabei nach und nach das Wasser zugeben, bis der Teig eine gute Konsistenz hat.

Den Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Er geht durch das Olivenöl nicht so auf wie ein Hefeteig ohne Öl. Das ist normal.

Den Pizzastein auf einen Gitterrost in den Backofen legen und den Ofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Speck oder Schinken (Menge nach Belieben) in kleine Würfel schneiden.

4 Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden (wer sie nicht so scharf mag, gibt 1/2 TL Salz darüber, mischt sie durch und lässt sie ca. 10 Minuten durchziehen,
das nimmt den scharfen Geschmack)

Ca. 2 Handvoll Bärlauch klein rupfen und in einen Mixer geben, mit 1 Becher Schmand (oder saure Sahne) zu einer Creme verrühren.
1 Ei, Salz, Pfeffer und frisch gemahlene Muskatnuss unterrühren.

Den Teig durchkneten und in 4 Stücke teilen. Jedes Teigteil dünn ausrollen und auf ein Stück Backpapier legen.

Jedes Teigteil mit der Sauce bestreichen. (Es darf ruhig viel sein, die Sauce läuft nicht aus wegen der hohen Backofentemperatur)

Speck und Zwiebelringe darauf verteilen. Den Flammkuchen mit dem Backpapier auf den heißen Pizzastein legen und ca. 8-12 Minuten backen.

Wer keinen Pizzastein hat, legt den Flammkuchen mit dem Backpapier auf ein Backblech.


 
/>