Sonntag, 24. Juni 2012

Rumtopf Teil 1




Wer denkt denn jetzt schon an Weihnachten und an die Adventszeit, an kuschelige Abende vor dem Kamin (den ich nicht habe, aber man kann ja träumen)
an leckere Desserts? IIIIIIIch. 

Und zwar wegen dem Rumtopf. Meine Oma hat ihn jedes Jahr gemacht und die ganze Familie hat sich auf leckeres Eis mit Rumtopf-Früchten an Weihnachten gefreut.

Vor einigen Jahren habe ich dann beschlossen, das mache ich auch, ich will Rumtopf in der Advents- und Weihnachtszeit.




Ihr braucht dafür unbedingt einen Topf aus Keramik oder Steingut mit gut schließendem Deckel ca. 4-5 Liter Inhalt (Man kann auch ein großes Glasgefäß mit Alufolie umwickeln, es darf nur nicht luftdurchlässig sein, da sonst das Aroma verfliegt) und einen kühlen, dunklen und trockenen  Platz zum Lagern. (niemals in den Kühlschrank)
Ab und zu etwas Zeit und gutes makelloses Obst ohne Druckstellen oder faule Stellen und viel Rum.
Wichtig ist auch ein Kochlöffel zum Umrühren, der nur dafür verwendet wird.
(Erst Fisch damit Rühren und dann den Rumtopf wäre nicht so genial, gell)

Ich nehme euch mal mit auf die "Wie mache ich einen Rumtopf" Reise.
Die leckeren Rezepte, was man mit dem Rumtopf alles machen kann, gibt es in der Adventszeit.



Rumtopf Teil 1

Den Rumtopf startet man mit Erdbeeren. Der Rumtopf muss jetzt angesetzt werden, damit er in den folgenden Monaten durchziehen und sein Aroma entfalten kann.



500 g reife, feste Erdbeeren waschen, den Stil entfernen und trocken tupfen. Die Früchte im Ganzen lassen, nur sehr große Erdbeeren halbieren.
Mit 500 g Zucker und 2 Zimtstangen in den Rumtopf geben und mit ca. 1 L braunem 54% Rum aufgießen, bis die Erdbeeren ganz bedeckt sind. Vorsichtig umrühren. Alle paar Tage nachschauen, ob die Erdbeeren noch mit Rum bedeckt sind, sonst Rum nachgießen.

Ach herrje, ich bin mal im Keller nachschauen, tschüß bis zum nächsten Mal.

Hier geht es lang zu

"Wie mache ich einen Rumtopf"

Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6


Donnerstag, 21. Juni 2012

Kartoffel-Rucolasalat




Manche Rezepte verdienen es nochmals erwähnt zu werden. Dazu gehört mein Lieblings-Kartoffelsalat als Beilage zum Grillen. Bereits hier gepostet.

Ich weiss ja nicht wie das Wetter bei euch so ist, bei uns ist es boooohhhhneeeee. Sommer, was ist das? Wenn ich schon nicht Sommer vom Wetter her habe, dann wenigstens auf meinem Teller.




Kartoffel-Rucolasalat

4 Portionen

500 g kleine Pellkartoffeln, 1 rote Zwiebel, 1 Bund Rucola, 4 EL Weißweinessig, 50 ml Fleischbrühe, 120 ml Walnußöl, Salz, Pfeffer, 50 g geröstete Pinienkerne

Kartoffeln in Scheiben, Zwiebel in Ringe schneiden
Rucola putzen und grob zerrupfen
Essig, Brühe, Öl, Salz und Pfeffer verrühren, mit Kartoffeln, Zwiebeln und Pinienkernen mischen. Durchziehen lassen ( 10 Minuten mindestens) Rucola unterheben.

Dieses Rezept funktioniert nur mit den angegebenen Zutaten. Statt Fleischbrühe nehme ich auch Gemüsebrühe aber Walnußöl und Pinienkerne und rote Zwiebeln müssen sein.

Montag, 18. Juni 2012

Löwenzahnsalat




wenzahn, irgenwie hab ich`s ja mit dem, als Löwenzahngelee, als Löwenzahnhonig und als Salat.

Den Bettseijersalat, wie er im Saarland genannt wird, kannte ich schon als Kind. Er schmeckt ein bisschen bitter aber ich mag ihn sehr. Und er ist sehr gesund.



Nun kann man den Löwenzahn ja nicht einfach so auf dem Markt kaufen, man muss ihn pflücken. Am besten ist er, wenn er ganz jung ist. Bei uns haben sie eine Wiese gemäht und innerhalb von 1 Woche war er da, der junge Löwenzahn. Und da bin ich dann mit meinem Körbchen hingewandert, pfeiff, träller...






Löwenzahnsalat

4 Personen

300 g Löwenzahnblätter
100 g durchwachsener Speck
je 3 EL Olivenöl und Weinessig
Salz, Pfeffer

Den Speck in dünne Scheiben (oder Würfel) schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Speckscheiben (oder Speckwürfel) darin knusprig braten. Die Pfanne vom Herd nehmen. Den Essig zum Speck gießen (Vorsicht, schäumt auf!) und kurz umrühren. Mit Salz (wenn nötig) und Pfeffer abschmecken. Nochmals kurz aufkochen und heiß über den Löwenzahn geben. Durchmischen und anrichten.


Dazu gab es Rösti, Lachstartar und Meerrettichsauce.



Freitag, 15. Juni 2012

Lachstatar mit Rösti und Meerrettichsauce




Lachs geht für mich immer. Pur, gedünstet, gebraten oder wie in diesem Rezept als Lachstartar. In Kombination mit Gemüse und frischen Kräutern
ist das Rezept ein leichtes Sommergericht. Solo als Vorspeise oder mit Rösti und Meerrettichsauce als Hauptspeise. Beides lecker.

Lachstatar

200 g geräucherter Lachs
4 Radieschen
50 g geschälte  Salatgurke
1/2 Schalotte
1 große Tomate
Salz, Pfeffer
Saft von 1/2 Zitrone
3 EL Öl
frisch geriebenen Ingwer von einem geschälten Stück ca. 1,5 cm lang und 1 cm breit
Schnittlauch
Petersilie

Den Lachs in kleine Würfel schneiden.
Das Gemüse putzen, waschen und klein würfeln.
Alle Zutaten mischen, zuletzt den Lachs unterheben.

Meerrettichsauce

Joghurt oder saure Sahne mit frisch geriebenem Meerrettich oder Meerrettich aus dem Glas mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Lachstatar mit Meerrettichsauce und Rösti klick anrichten.  


Rösti braten ist ja so eine Sache. Angeblich sollen sie ja in einer Eisenpfanne oder Edelstahlpfanne super kross werden. Bei mir haben sie leider immer nur im Fett geschwommen und wurden labbrig oder sie haben am Pfannenboden angeklebt. Drama!! Ich habe die Röstis in einer beschichteten Teflonpfanne gebraten und dafür nur ganz wenig Öl genommen, damit sie nicht labberig werden. Sie waren kross gebraten, innen weich, einfach klasse.


Mittwoch, 13. Juni 2012

Lauchkuchen




Dieses Rezept ist von meiner Freundin. Sie hat es schon Jahre (Zitat: "aus irgendeiner Zeitung, weiss nicht mehr welcher" ???) und früher oft für ihre Kinder gebacken. Neulich waren wir bei ihr zum Essen eingeladen und es gab diesen Lauchkuchen als kleine Portion in einem Menue.
Mir hat er so gut geschmeckt, dass ich das Rezept ausprobiert habe. 



Lauchkuchen

Einen Mürbeteig herstellen aus 250 g Mehl, 100 g Butter, 1 EL eiskaltes Wasser, 1 Ei. Alle Zutaten schnell zu einem Teig verkneten und den Teig 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

600 g Lauch in Streifen schneiden. 100 g Speckwürfel in Öl anbraten, den Lauch dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen und alles zugedeckt bei schwacher Hitze schmoren lassen. Den Topf vom Herd ziehen, 300 g gekochten Schinken würfeln und untermischen.

Den Mürbeteig in einer Springform geben und die Masse auf dem Boden verteilen. 2 Eier mit 1/4 Liter saurer Sahne und Pfeffer verquirlen und darüber geben.
(Salz würde ich weglassen, da Speck und Schinken Salz abgeben)
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze oder 180 Grad Heißluft ca. 30-40 Minuten backen. Den Lauchkuchen vollständig abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.






Dienstag, 12. Juni 2012

Ofengemüse-Schafskäse-Pasta




Resteessen hört sich irgendwie nicht schön an. Dabei heißt das doch nichts anderes als: Kühlschrank auf, schauen, was drin ist, und aus den Zutaten, die der Kühlschrank hergibt, ein neues Gericht zaubern. Resteessen hat den Vorteil, dass es meistens schnell geht und manchmal etwas so Tolles dabei herauskommt, dass aus dem Resteessen ein neues Lieblingsrezept wird. So wie bei diesem Rezept. Von hier hatte ich noch Ofengemüse und Butter-Tomaten-Sauce übrig.

Ofengemüse-Schafskäse-Pasta

Pasta gar kochen. Das Gemüse in einer Pfanne kurz erhitzen, die Sauce dazugeben und erwärmen. Die Pasta auf einen Teller geben, die Mischung darüber verteilen und mit Schafskäse bestreuen. Hmmm, war wirklich sehr lecker.



Sonntag, 10. Juni 2012

Rucola-Sardellen-Pesto



Neulich habe ich eine ganze Palette Rucola gekauft. Ein Teil davon wurde als Vorrat verarbeitet. Und zwar zu einem Pesto. Ein Pesto im Kühlschrank zu haben ist praktisch, wenn man keine Zeit zum Kochen hat und es schnell gehen muss.

Rucola-Sardellen-Pesto

Rucola putzen, waschen und klein schneiden. Rucola in einen Mixer geben und unter ständigem Mixen nach und nach Olivenöl zugießen, bis das Pesto eine sämige Konsistenz erreicht hat. 1-2 Sardellenfilets dazugeben und kurz weiter mixen. Mit Pfeffer abschmecken. Eventuell salzen. In ein Glas abfüllen, Deckel gut verschließen und in den Kühlschrank stellen. Wenn man nach Entnahme des Pestos darauf achtet, immer Öl nachzugießen, so dass das Pesto immer mit Öl bedeckt ist, hält es sich im Kühlschrank mehrere Wochen.



Pasta garen, auf einem Teller anrichten, Pesto darübergeben, mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen. Fertig. Das dauert keine 15 Minuten und schmeckt sehr lecker.




Freitag, 8. Juni 2012

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade






Ab und zu mache ich gerne Marmelade selbst. Dann muss es aber auch eine Marmelade sein, die ungewöhnlich ist und die man so nicht kaufen kann.

Erdbeeren zusammen mit Rhabarber habe ich noch nie ausprobiert, ich bin von der Marmelade begeistert. Soooo lecker.



Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

500 g Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden.
500 g Rhabarber schälen und klein schneiden.
Das Obst mit 500 g Gelierzucker 2:1 mischen und einige Minuten stehen lassen.
Nach Anleitung ca. 4 Minuten kochen lassen und heiß in Gläser abfüllen.
Wer mag gibt noch etwas klein geschnittene Zitronenmelisse und Limettensaft dazu (habe ich weggelassen).







Mittwoch, 6. Juni 2012

Griechischer Bauernsalat





Sommer, Sonne, Grillen...

Für mich gehört zum Grillen ganz unbedingt ein griechischer Bauernsalat dazu.

Griechischer Bauernsalat

400 g Tomaten achteln oder Cocktailtomaten halbieren, 1 Salatgurke entkernen und in grobe Stücke scheiden.
250 g rote Zwiebeln in Ringe schneiden. 2 grüne Paprikaschoten entkernen und in Streifen schneiden.
Mit 100 g schwarzen Oliven in eine Schüssel geben.
4 EL Olivenöl, 3-4 EL Zitronensaft (oder 2 EL Weissweinessig), Salz und Pfeffer verquirlen.
Das Dressing über dem Salat verteilen.
200 g Feta und 1/2 TL getrockneten (oder frischen) Oregano dazugeben und alles vermischen.
Mit frischen Kräutern anrichten.

Dieser Sommersalat gehört zu meinen absoluten Lieblingsrezepten. Ich wandele ihn gerne immer wieder mal ab. Hier bereits gepostet.



Montag, 4. Juni 2012

Beerentörtchen mit Eierlikör-Mascarpone-Creme




Ich will jetzt sofort Sommer, Sonne, Meer, sooofoooort und ein Törtchen, was nach Urlaub schmeckt.

Das Beerentörtchen besteht aus Mürbeteig mit einer Eierlikör-Mascarpone-Creme und gemischten Beeren nach Wahl. Ich mache belegten Kuchen gerne mit Pudding aber mir war so nach etwas Besonderem. Schmeckt soooo hmmmmmm.



Beerentörtchen mit Eierlikör-Mascarpone-Creme

Für den Mürbeteig

300 g Mehl, 3 EL Zucker und 150 g kalte Butter in Stücke geschnitten zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Nach und nach 2-3 EL Eiswasser hinzufügen bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 6 ausgebutterte kleine Tarteförmchen damit auskleiden. Den Teigboden mit einer kleinen Gabel mehrmals einstechen. Bei 180 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen.

Für die Eierlikör-Mascarpone-Creme

250 g Mascarpone mit 1 EL Zucker und 2 EL Eierlikör verrühren. Die abgekühlten Tarteböden aus den Formen lösen und die Creme darauf verteilen. Gemischte Beeren nach Wahl darauf geben.

Für die Baisermasse

Eiweiß mit 1 Prise Salz zu Eischnee schlagen. Wenn der Schnee fest ist nach und nach 4 EL Zucker unterschlagen. Die Baisermasse auf den Beeren verteilen und im vorgeheizten Backofen 250-300 Grad Grillfunktion kurz bräunen lassen oder mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.


Samstag, 2. Juni 2012

Erdbeeren mit Bierzabaione




Das Dessert ist sehr ungewöhnlich. Aber die Bierzabaione hat hervorragend zu den Erdbeeren gepasst.
Habe ich mir so lecker nicht vorgestellt.



Erdbeeren mit Bierzabaione

Erdbeeren waschen, putzen, klein schneiden und in eine Dessertschale füllen.

Für die Bierzabaione 3 Eigelb, 50 g Zucker und 100 ml Bier in eine Schüssel geben und in knapp siedendem Wasserbad so lange mit einem Handrührer oder einem Schneebesen schlagen, bis ein fester Schaum entsteht. Die Bierzabaione über den Erdbeeren verteilen.
Mit Minze und zwei ganzen Erdbeeren dekorieren und sofort genießen.


Das war sie, die Kochherausforderung. Mir hat sie viel Spass gemacht. Danke an die Metro für den Warenkorb.

Freitag, 1. Juni 2012

Schollenfilet an aufgeschlagener Butter-Tomaten-Sauce mit schwarzem Salz, buntem Ofengemüse und Tagliatelle



Bei diesem Rezept wird es bunt. Die Sauce war so lecker, das Gemüse super und die Zusammenstellung perfekt.




Schollenfilet an aufgeschlagener Butter-Tomaten-Sauce mit schwarzem Salz, buntem Ofengemüse und Tagliatelle


Buntes Ofengemüse

je 1 rote, grüne und gelbe Paprikaschote
rote Zwiebeln
Pimientos de Padron (Bratpaprika)
250 g Cocktailtomaten
4 Schalotten
Knoblauchzehen

Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden.
Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden
Pimientos de Padron waschen
Tomaten waschen
Schalotten schälen und halbieren
Knoblauchzehen schälen, halbieren und das grün in der Mitte entfernen

Das Gemüse auf einem Backblech verteilen. Salz, Pfeffer, 2 TL Zucker, 1 Bund Thymian, 1 Rosmarinzweig, 1 Bund Basilikum, 4 EL Olivenöl darüber geben und gut vermischen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 30 Minuten garen.


Aufgeschlagene Butter-Tomaten-Sauce

ca. 250 g Tomaten
2 Schalotten 
120 g eiskalte Butter
1 EL Tomatenpüree
cl trockenen Weisswein
Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker

Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden. 20 g Butter erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Die Tomaten halbieren und dazu geben.
Kurz andünsten. Das Tomatenpüree und den Wein dazugeben und bei schwacher Hitze so lange köcheln lassen, bis die Tomaten zerfallen.

Im Mixer pürieren und erneut erhitzen. Den Topf vom Herd ziehen und mit einem Stabmixer die kalte Butter nach und nach in die Sauce einarbeiten.
Sollte die Sauce zu dünn sein, etwas Butter zugeben, ist sie zu dick mit etwas Wasser oder Wein verdünnen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken
und warm stellen.



Schollenfilet

Die Maischolle filetieren, salzen, pfeffern und etwas mehlieren und in Pistazienkernöl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten anbraten. Die Pfanne vom Herd ziehen.
Die Scholle sollte in der Mitte noch etwas glasig sein, da sie noch nachzieht.

Die Tagliatelle gar kochen und kurz in etwas Pistazienkernöl schwenken.

Alles zusammen anrichten und die Scholle mit schwarzem Hawaii Salz bestreuen.
 
/>