Freitag, 17. August 2012

Hamburger American Style



Ein original amerikanischer Hamburger stand schon lange auf meiner "MussichunbedingtmalmachenListe".
Und jetzt habe ich ihn einfach mal ausprobiert. Mit viel Dressing, Rinderhack und Käse, hmmm.




Hamburger American Style

4 Personen

Für das Dressing 6 EL Tomatenketchup, 3 EL Mayonnaise, 1 EL Sauerrahm, 1 TL mittelscharfer Senf 1 TL Rotweinessig, Worcestersauce nach Wunsch,
Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. 

1 Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. 4 Blätter Friséesalat waschen und trockenschleudern. 2 Tomaten in Scheiben schneiden.
3 Gewürzgurken längs in Scheiben schneiden. 4 Hamburgerbrötchen halbieren und die Schnittflächen knusprig toasten.

Für die Burger 1 kleine Zwiebel schälen und fein hacken und unter 400 g Rinderhack mischen. Mit 1 TL Worcestersauce, Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Aus der Masse 4 flache Burger formen. 2 EL Pflanzenöl in einer Grillpfanne erhitzen und die Burger kräftig anbraten. Hitze reduzieren und die Burger durchbraten lassen, dabei einmal wenden. Die Burger mit je einer Scheibe Schmelzkäse belegen und diesen darauf schmelzen lassen.

Die unteren Hälften der Hamburgerbrötchen mit Dressing bestreichen und je 1 Salatblatt darauf setzen. Darauf Tomatenscheiben und die mit geschmolzenem Käse belegten Burger geben. Mit Dressing bestreichen. Mit Gurken und Zwiebelringen belegen, mit Dressing bestreichen und mit der oberen Hälfte der Burgerbrötchen belegen. Sofort servieren.

Mittwoch, 15. August 2012

Rumtopf Teil 6





Nun riecht er schon soooo lecker, der Rumtopf. Die Obstsaison geht dem Ende zu. Hier kommt der letzte Teil der Rumtopf-Reise für dieses Jahr.

800 g Pflaumen entkernen und klein schneiden und mit 1 Zimtstange in den Rumtopf geben. Wer mag gibt noch 350 g Zucker dazu.
(Mir wird der Rumtopf dann zu süß) Wenn nötig mit Rum (54%) auffüllen, bis die Früchte bedeckt sind, vorsichtig mit dem Holzkochlöffel umrühren.

Ab und zu umrühren. 4 Wochen ziehen lassen. Nochmals mit Rum auffüllen, wenn nötig, die Früchte sollen bedeckt sein.

Und warten. PPPPPPFFFFFFFOOOOOOOOTTTTTTTTEEEEEEEENNNNNNNNNNN weg, tzzzzz!!!!!

Am 1. Advent dürft ihr probieren. Vorher gibt es tolle Rezepte und Geschenkideen für meinen/euren Rumtopf hier bei Wolkenfees Küchenwerkstatt. 

Hier geht es lang zu

"Wie mache ich einen Rumtopf"

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5


Montag, 13. August 2012

Erbsensuppe à la Wolkenfee




Kennt ihr das, ihr kocht etwas ganz automatisch, weil ihr es schon immer so macht, und dann fragt euch jemand, wie kochst du das.
Hö? Ja wie, wie koche ich Erbsensuppe?

Also ich koche Erbsensuppe so...und das "so" ist ohne Mengenangabe, weil halt einfach so...

Normalerweise verwende ich getrocknete Erbsen. Heute habe ich zum ersten Mal frische Erbsen verwendet, so lecker, sowas von lecker...

Erbsensuppe à la Wolkenfee

Aus den Erbsenschoten die Erbsen rauspulen und kurz waschen.

1 Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

1 Bund Suppengrün schälen und in kleine Würfel schneiden.

Bauchspeck klein würfeln.

In einem Kochtopf Butter zergehen lassen und die Zwiebel und das Suppengrün anrösten. Bauchspeck dazu und etwas auslassen.
Die Erbsen dazu und etwas mitgaren. Mit Gemüsebrühe oder Wasser aufgießen, bis das Gemüse bedeckt ist und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Brühe oder Wasser auffüllen, würzen mit 1 EL getrocknetem Oregano und die Suppe köcheln lassen, bis die Erbsen gar sind. Falls nötig zwischendurch
mit Brühe oder Wasser auffüllen. Einen Schuss Weißwein dazu geben und 5 Minuten weiter köcheln.
(Wenn ihr Weißwein am Anfang in die Suppe füllt, werden die Erbsen nicht weich)

Wer mag, gibt jetzt einen Teil der Suppe in eine Schüssel und mixt mit einem Zauberstab durch.
Die cremige Erbsenpaste zurück in die Suppe geben und wieder aufköcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einem Kochtopf Wasser aufkochen und den Herd abstellen. Würste nach Wahl rein geben und ein paar Minuten gar ziehen lassen.
Die Würste in Scheiben schneiden und mit der Suppe servieren.

(Und jetzt verrate euch euch etwas ganz Schlimmes. Ich tunke immer die Würste in Senf ehe ich sie esse und ich würze die Suppe mit Maggi.
So, jetzt habe ich eine paar Leser weniger. Aber irgendein Laster muss der Mensch ja haben, gell.)


Montag, 6. August 2012

Rumtopf Teil 5




Jetzt ist er schon ziemlich voll der Rumtopf, gell? Es geht aber noch was rein.

800 g aromatische, aber feste Birnen schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit 350 g Zucker und 1 aufgeschlitzten Vanilleschote
zum Rumtopf geben. Wenn nötig mit Rum (54%) auffüllen, bis die Früchte bedeckt sind, vorsichtig mit dem Holzkochlöffel umrühren.

Bis zum letzten Teil der Rumtopf-Reise dauert es nicht mehr lange.

Bis dahin PFFFFFOOOOOTEN WEG VOM RUMTOPF, und ab und zu umrühren.

Hier geht es lang zu

"Wie mache ich einen Rumtopf"

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 6



Donnerstag, 2. August 2012

Zitronenkalbsschnitzelchen, Backkartoffeln mit Dip und Ofengemüse



Hmmm, das war ein leckeres feines Gericht. Und schnell gemacht.

Zitronenkalbsschnitzelchen, Backkartoffeln mit Dip und Ofengemüse

Für die Backkartoffeln möglichst große Kartoffeln aussuchen und abwaschen. Mit wenig Pflanzenöl einreiben und auf ein Backblech setzen.
Bei 200 Grad im Backofen ca. 40-60 Minuten (je nach Größe) garen, bis sie weich sind.

Für den Dip saure Sahne oder Creme fraiche mit Salz und Pfeffer würzen und viele frische klein geschnittene Kräuter untermischen.

Ofengemüse Rezept von hier 

Das Gemüse kann man beliebig mit anderen Gemüsesorten austauschen, am besten man nimmt, was momentan Saison hat.

Für die Zitronenkalbsschnitzelchen aus Kalbsschnitzel kleine Schnitzel schneiden. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und sofort nach dem Würzen in einer Pfanne in zerlassener Butter bei milder Hitze von beiden Seiten braten. Das geht ganz schnell, je Seite ca. 2 Minuten. Noch einen Schuss Zitronensaft und etwas Butter in die Pfanne geben, zerlaufen lassen und das Schnitzel damit begießen.

Alles zusammen anrichten.
 
/>