Mittwoch, 26. September 2012

Gedeckter Apfelkuchen





Ich wundere mich jeden Herbst, wieso anscheinend niemand Apfelbäume erntet.



Wir haben keine Obstbäume im Garten. Aber in unserer Gegend stehen Apfelbäume, die nicht geerntet werden.  


Und immer wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, nehme ich ein paar Äpfel mit.   


Und dann probiere ich neue Rezepte aus. So wie das hier.  

Ich weiß gar nicht, seit wie vielen Jahren ich diesen Kuchen backen will.
Aber irgendwie dachte ich, das wird nix mit dem Guss. Dabei war es so einfach und sooooo yammi.


Gedeckter Apfelkuchen

Aus 300 g Mehl, 1/2 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei und
200 g Butter
einen Knetteig herstellen.

(Aus aktuellem Anlass, das heißt nicht man schmeiße alle Zutaten in die Küchenmaschine und lasse rühren und jaaaaa, auch mir passiert sowas!!!)
Knetteig heißt vorsichtig von Hand alle Zutaten zu einem Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und kalt stellen.

1 kg Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
Mit 50 g Zucker, Zimt und 1 EL Rosinen vermischen.

Den Teig halbieren und jeweils in der Größe der Tarteform oder Springform ausrollen. Eine Teigplatte in die gefettete Form legen.
Die Apfelfüllung draufgeben und mit der anderen Teigplatte bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze,
Umluft 175 Grad ca. 35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 

250 g Puderzucker mit 2-3 EL Zitronensaft zu einem Guss verrühren und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. 

Den Zuckerguss vor dem Anschneiden fest werden lassen.


Sonntag, 23. September 2012

Spicy Kürbissuppe




Kürbisse sind im Herbst zur Deko und als Grundlage für Rezepte einfach HOT!!!



Nach einem Herbstspaziergang mit Hund und Wolkenmann wartet auf dem Ofen eine Kürbissuppe (aber eine, die es in sich hat).



Spicy, scharf, hot, yammi.


Kürbissuppe mal anders. Und dir ist in nullkommanixwiederwarm versprochen. 


Spicy Kürbissuppe

4 Portionen

1 Hokkaidokürbis
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Kartoffeln
1 rote Chilischote
1 Stück Galgant (oder Ingwer, ca. 30 g)
1 EL Öl
2 EL Creme fraiche
1 Schuss Sherry trocken

2 EL Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne
1 EL Creme fraiche
Pistazienkernöl oder Kürbiskernöl

Kürbis halbieren, Kerne entfernen und in Stücke schneiden. (Bei Hokkaidokürbis kann die Schale dran bleiben)
Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden.
Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden.
Chili längs einschneiden, entkernen, waschen und fein hacken. Galgant oder Ingwer schälen und fein hacken.
1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Chili und Galgant oder Ingwer darin andünsten.
Wasser zugießen bis das Gemüse knapp bedeckt ist, aufkochen und zugedeckt ca. 30 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen.
Ist das Gemüse gar, die Suppe mit einem Pürierstab pürieren. 2 EL Creme fraiche und Sherry unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kürbis- und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten.

Die Suppe mit den gerösteten Kernen, etwas Creme fraiche und 1 TL Pistazien-oder Kürbiskernöl garnieren.

Mittwoch, 19. September 2012

Apfelschmalz



So langsam wird es kälter und man bekommt wieder Lust auf deftiges Essen.

Apfelschmalz hat meine Mutter in meiner Kindheit immer selbst hergestellt, wenn es Gans zu Weihnachten gab. Man kann aber auch beim Metzger Flomen kaufen und damit das selbstgemachte Schmalz herstellen.









Apfelschmalz

500 g Flomen (Fett) vom Metzger

(oder wenn man eine Gans zubereitet, die Fettdrüsen entfernen und daraus das Schmalz zubereiten)

150 g Zwiebeln
250 g Äpfel (wer nicht so gerne Äpfel mag nimmt weniger)
1/2 EL Majoran

Die Flomen oder das Fett der Gans langsam ausbraten.
Die kleingewürfelten Zwiebel, Äpfel und Majoran zugeben und garen, bis die Zwiebeln goldbraun sind.
In einen kleinen Topf (am besten Steinguttopf) geben. Erkalten lassen.

Auf Schwarzbrot mit etwas Salz ( ich habe schwarzes Hawaiisalz verwendet) gewürzt, lecker.

Dieses Schmalz nehme ich im Winter gerne zum Anbraten. (Zu Gerichten, wo es passt).





Montag, 17. September 2012

Herbst-Picknick: Hackfleischbällchen










Ich nehme euch mal mit auf ein Herbst-Picknick.

Ein leckeres Rezept, was immer gut für ein Picknick geeignet ist sind Hackbällchen.

Hier mein Rezept.

Hackbällchen fürs Picknick oder einfach nur so

500 g gemischtes Hackfleisch
1 Brötchen vom Vortag
150 ml Sahne
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
2 Eier
2 TL Senf
Salz, Pfeffer
2 TL Paprikapulver edelsüß
2 TL Currypulver
1 EL getrockneter Majoran
1 EL frische Petersilie gehackt
1 EL frische Majoranblättchen
1 EL Butter
neutrales Pflanzenöl

Das Brötchen klein schneiden und in der Sahne einweichen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und in einer Pfanne mit Butter glasig dünsten.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, Zwiebel-Knoblauch-Mischung, Eier, Senf, Kräuter dazu und kräftig mit Salz und Pfeffer und den Gewürzen abschmecken und die Masse gut vermengen.

Zu kleinen Bällchen formen und in einer Pfanne in Öl bei mittlerer Temperatur rundum anbraten, bis sie gar sind.

Abkühlen lassen und für das Picknick zum Mitnehmen gut verpacken.









Freitag, 14. September 2012

Entenbrust mit Feldsalat, Birne und Roquefort




Manche Rezepte klingen beim Lesen so seltsam, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie das fertige Gericht schmeckt.
Die Überschrift des Rezeptes hat mich animiert es auszuprobieren

"In der Kulinarik gibt es Romanzen, bei denen die Geschmacksnerven Tango tanzen"

Ist das nicht schön? Und was soll ich sagen...kreisch...ich tanze Tango, die Zutaten haben sooooo l´klasse harmoniert, einfach nur hmmmmm.
Und sofort ist das Rezept in die Kategorie Lieblingsrezepte eingezogen.

Entenbrust mit Feldsalat, Birne und Roquefort

für 2 Portionen

150 g Feldsalat
1 Entenbrustfilet (von der Barbarieente)
2 Birnen
40 g gehackte Walnusskerne
EL Himbeeressig
6 EL Walnussöl
75 g zerbröckelter Roquefort-Käse

Den Feldsalat putzen, waschen und trockenschleudern.
Die Haut der Entenbrust mit einem scharfen Messer rautenförmig einritzen.
Die Entenbrust mit der Haut nach unten in eine kalte Pfanne legen und bei mittlerer Hitze 7-8 Minuten braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen, umdrehen und 1 weitere Minute braten. In Alufolie wickeln und ruhen lassen.

Das Fett bis auf 1 EL aus der Pfanne gießen. Die Birnen in Spalten schneiden, Kerne entfernen und die Birnenspalten im heißen Fett rundum hellbraun anbraten. Die gehackten Walnusskerne dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Vinaigrette 3 EL Himbeeressig und 6 EL Walnussöl verrühren und mit dem Feldsalat mischen.
Die Entenbrust in Scheiben schneiden und mit dem Feldsalat und den Birnenspalten auf Tellern anrichten.
Mit dem Roquefort bestreuen.

Anmerkung Wolkenfee: Bei diesem Rezept sind die Zutaten nicht austauschbar.
Unbedingt Himbeeressig, Walnussöl und Roquefort nehmen.
Schöne reife Birnen aussuchen und auf eine top Qualität bei der Entenbrust achten.


Donnerstag, 13. September 2012

Provence-Risotto




Irgendwie ist es ja super praktisch, wenn man auf selbst gemachte Vorräte zurück greifen kann, wenn es mal ratzfatz Essen geben soll.

Aus dem Kräuter-Risotto-Mix wird ein leckeres Gericht, noch ein paar wenige Zutaten dazu und fertig ist ein Essen, das nach Sommer schmeckt.

Provence-Risotto

2 Portionen

700 ml Gemüsebrühe aufkochen. 1 Zwiebel klein würfeln. 2 EL Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.

200 g Kräuter-Risotto-Mix dazugeben und kurz mitdünsten. 120 ml Weisswein zugießen und einkochen lassen.

Nach und nach die Brühe angießen und bei milder Hitze ca. 20 Minuten offen köcheln lassen, bis der Reis gar ist, der Risottoreis muss dabei immer mit Brühe knapp bedeckt sein. Dabei ab und zu umrühren.

1 kleine rote Paprikaschote und 100 g Zucchini waschen, putzen und in kleine Würfel scheiden. Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit zum Risotto geben.
Nach ca. 30 Minuten sollte das Risotto die Flüssigkeit aufgenommen haben und der Reis bissfest sein.

Den Topf vom Ofen ziehen, 1 EL Butter dazugeben und 3 EL Parmesan. Mit einem Kochlöffel kräftig unterrühren, Deckel auf den Topf und 3 Minuten ruhen lassen.

Mein absolutes Lieblingsrisotto Rezept ist Risotto Milanese klick. Aber das Provence Risotto ist lecker und gesund, zur Abwechslung mal etwas anderes.



Dienstag, 11. September 2012

Kräuter-Risotto-Mix



Wer träumt nicht im Winter vom Sommer? Man möchte im Winter einfach ein Vorratsgefäß öffnen und einen Hauch von Sommer erschnuppern.
Noch besser ist es den Sommer im Glas einzufangen. Geht nicht? Geht doch, und so einfach.

Kräuter-Risotto-Mix

Für ca. 600 g

70 g getrocknete Tomaten (ohne Öl) grob hacken
2 TL edelsüßes Paprikapulver, 2 TL getrockneten, gemahlenen Rosmarin, 2 TL getrockneten Thymian, 2 TL getrocknetes Bohnenkraut, 2 TL getrockneten Majoran, 2 TL getrockneten Lavendel vermischen.

Tomaten, Gewürzmischung und 500 g Risottoreis mischen und in ein Glas füllen. 1 getrocknetes Lorbeerblatt dazugeben und luftdicht verschließen.
Bei Bedarf die benötigte Menge entnehmen und als Risotto zubereiten.

Als Geschenk aus der Küche das Rezept des Kräuter-Risotto-Mix auf einen schönen Karton schreiben, ausschneiden, lochen und mit einem Band an das Glas anbringen.

Und das Rezept dazu gibt es hier


Sonntag, 9. September 2012

Kartoffelpuffer oder saarländisch Grumbeer-Kieschelscher



Kartoffelpuffer wecken bei mir Kindheitserinnerungen. Ich habe den Duft in der Nase und sehe meine Mutter vor mir beim Kartoffeln auspressen.
Möglichst viel Flüssigkeit sollte aus den Kartoffeln ausgepresst werden, damit die Kartoffelpuffer schön kross werden. Und ich sehe einen uralten elektrischen Entsafter vor mir. Da kamen die rohen klein geschnittenen Kartoffeln oben rein und unten kam Saft heraus. Um an die ausgedrückten Kartoffeln zu kommen,
musste man das Gerät öffnen und an einem Schlauch, den man herausnehmen konnte, haftete die Kartoffelmasse.

Das ist natürlich heute bei den modernen Entsafter anders. Heutzutage kann man mit einem Entsafter so einiges zubereiten:



 Traubensaft



Apfelsaft naturtrüb


Orangensaft


Und mit einem kleinen Extra wird aus dem frisch gepressten Orangensaft


Campari Orange


Ich habe mit meinem Entsafter Kartoffeln ausgepresst, um Kartoffelpuffer so wie früher selbst zu machen. Im Saarland heißen sie Grumbeer-Kieschelscher und als Kind habe ich sie geliebt. 




Kartoffelpuffer/Saarländische Grumbeer-Kieschelscher

4 Portionen

750 g Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in einem Entsafter auspressen. Die Kartoffelmasse mit 1 klein gehackten Zwiebeln mischen.
1 Eier und 1 EL Mehl dazugeben. Die Masse soll nicht wässerig sein. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kleine Kartoffelpuffer formen und in einer beschichteten Pfanne in viel Pflanzenöl knusprig ausbraten.

Dazu serviert man im Saarland

Gemüsesuppe oder
Apfelmus oder
geräucherten Lachs

Mittwoch, 5. September 2012

Tomatensauce auf Vorrat und als Geschenk aus der Küche





Neulich habe ich einen Obst- und Gemüseladen entdeckt. Ahhh, wie früher, unglaublich. Alle Obst- und Gemüsesorten sind fast ausschließlich aus der Region direkt von Bauernbetrieben. Der Laden ist immer sehr gut besucht. Top Ware und jeden Tag ein Angebot zu einem Hammerpreis.

In einer großen Kiste sah ich sie. Tomaten für Sauce??? Was ist denn das??? O.K. wahrscheinlich weiß das jeder nur ich nicht. Also habe ich sie gekauft, die Tomaten für Sauce und habe drauflos gekocht. Tomatensauce als Vorrat. Hält sich im Kühlschrank ein paar Wochen. Ideal für wochentags, wenn man keine Zeit hat zu kochen, Pasta, Tomatensauce, Käse drüber, fertig und lecker.

Tomatensauce

2,7 kg Tomaten für Sauce waschen, grob klein schneiden, dabei Stielansatz herausschneiden.

1 große Zwiebel schälen, grob würfeln, in einem großen Topf in 2 EL Olivenöl goldgelb andünsten. Tomaten dazu, je 1 handvoll frischen Thymian und Oreganoblättchen, 4 Knoblauchzehen grob gewürfelt, 1 TL Zucker. Mit Deckel auf dem Topf 4 Std leise köcheln lassen.
Heiß in sterilisierte Gläser abfüllen. Fertig. Wer mag passiert die Sauce vor dem Abfüllen durch ein Sieb.

Ich habe die Tomatensauce in eine Milchflasche abgefüllt, aus Backpapier eine kleine Tüte gebastelt und Chiliflocken reingefüllt. Auf ein kleines Papier das Rezept geschrieben, ein Tomatensaucen-Schild und das Schild "extrascharf" gebastelt. Alles gelocht und zusammen mit Chili als Deko, einer Haube aus Stoff und einer dicken Kordel die Flasche dekoriert. Das perfekte Geschenk aus der Küche.

Samstag, 1. September 2012

Birnen-Schoko-Kuchen





Es wird Herbst, langsam aber sicher. Die Äpfel sind bei uns schon von den Bäumen geerntet und die Birnen sind reif. An den heißen Sommertagen hatte ich überhaupt keine Lust zu kochen aber jetzt, jetzt geht es wieder los mit Kochen und Backen.

Der Birnen-Schoko-Kuchen ist superlecker.

Aber er schmeckt am nächsten Tag pappig, also sofort aufessen. Die Rezeptangaben sind für ein Backblech und ergeben 24 Stück Kuchen. Ich habe die Hälfte der Zutaten genommen und in einer normalen Springform gebacken. Hat super geklappt. Normalerweise fette ich die Springform mit Butter ein. Diesmal habe ich einfach Backpapier reingelegt und den Teig eingefüllt. Der Kuchen wird zwar optisch nicht so schön rund, aber das Backergebnis ist gleich. Wenn ihr also mal keine Lust habt das Blech einzufetten oder danach die Form zu schrubben, nehmt Backpapier, klappt prima. Das Rezept ist wieder ein "Becherkuchen", wie bereits hier. Ihr braucht zum Abwiegen der Zutaten keine Waage sondern nur einen leeren Sahnebecher. 

Birnen-Schoko-Kuchen

Ca. 1,5 kg reife Birnen schälen, vierteln, entkernen und längs in Spalten schneiden. Mit 2 EL Zitronensaft mischen.

1 Becher Schlagsahne (200 ml) in eine Schüssel gießen, Sahnebecher auswaschen, abtrocknen und zum Abwiegen nehmen. Sahne halb steif schlagen.
1 Becher Zucker (100g) einrieseln lassen und Sahne steif schlagen.

4 Eier einzeln jeweils nur kurz unterrühren (Wichtig, sonst wird der Teig zäh). 2 Becher Mehl (200 g), 2 EL Kakao, 2 TL Backpulver und 1 Prise Salz mischen,
zur Sahnemasse geben und kurz unterrühren.

Teig auf ein gefettetes Blech (40x30 cm) streichen und mit den Birnenspalten belegen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) in der Ofenmitte
ca. 20 Min vorbacken.

150 g Butter, 1,5 Becher Zucker (150 g) und 4 EL Milch aufkochen. 120 g Cornflakes dazugeben, Topf beiseite ziehen. Die Masse auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen und weitere 15 Min backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

Willkommen im Herbst.


 
/>