Dienstag, 19. November 2013

Sellerie-Kartoffel-Lebkuchen-Püree



Seid ihr schon in Adventsstimmung? Dann habe ich ein weihnachtliches Rezept für euch. Es ist selten, dass Wolkenmann und ich geschmacklich unterschiedlicher Meinung sind. Bei diesem Rezept war es so. Ich fand es oberlecker und mal etwas anderes und Wolkenmann "braucht es nicht wieder". Nunja, entscheidet selbst. Ich hatte Bratwürste und Gemüse dazu gemacht, Fisch passt sicher auch gut oder einfach nur einen Salat dazu servieren.



Sellerie-Kartoffel-Lebkuchen-Püree

300 g Kartoffeln und 300 g Knollensellerie schälen und grob würfeln. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten weich garen.

100 ml Milch, 5 EL Sahne, 1 TL Lebkuchengewürz, und 1 EL Butter erhitzen.

2 EL gehackte Walnusskerne in 1 EL Butter anbräunen.

Sellerie und Kartoffeln in einem Topf zerstampfen und nach und nach unter Rühren mit einem Kochlöffel die heiße Milchmischung unterrühren, bsi das Püree cremig ist. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Mit der Walnuss-Buttermischung beträufeln.


 
/>