Donnerstag, 20. Februar 2014

Pasta mit Blumenkohl vom Blech




Jahre her, Jaaaaahre, da habe ich Rummel oder Kirmes geliebt. Karussellfahren, Angst in der Geisterbahn uuuhhhhh, klebrige Zuckerwatte, Paradiesäpfel und .....nix und..... Kokosnussscheiben, die habe ich überhaupt nicht gemocht. Brrrrr. Gar nicht. Ich weiss noch, wie die in Scheiben geschnittenen Teile in Wasser rumlagen und man sich dusselig daran gekaut hat und die wurden und wurden nicht weniger im Mund. Pfffff.


Jaaaaahre später. Kokosflocken zum Backen, brrrr, Kokosnüsse, brrrr, Kokosöl, waaaaas, Kokosöl, iiiiiich??? Neee, niemals.

Sag niemals nie. Ich habe Kokosöl ausprobiert. Die Wolkenfeefamily stand schnuppern vor dem Glas, aaaahhh das riecht gut, sehr gut sogar.

Mein Trost war, wenn es nix zum Kochen ist, dann kannst du es dir in die Haare schmieren. Ehrlich, ernst gemeint, Kokosöl ist super für die Haare. Und außerdem ist Kokosduft in Haaren ja wohl unwiderstehlich.

Aber ich habe das Kokosöl ja nicht zum in die Haare schmieren benutzt, sondern zum Kochen.

Was soll ich euch sagen, ich bin Fan, ich habe bisher Champignons in Kokosöl angebraten und über einen gemischten Salat gegeben. Ein Wokgericht mit Kokosöl gekocht (leider war es so gut, dass ich vergessen habe es zu fotografieren, hmpfff) und dieses Gericht gekocht. Zum Reinlegen lecker.

Ich hätte nicht gedacht, dass Kokosöl so einen dezenten Geschmack hat und dass Essen dadurch Würze bekommt. Es passt sicher nicht immer, aber oft. Und es ist cholesterinfrei. 



Pasta mit Blumenkohl vom Blech

Mal wieder ein Rezept ohne Mengenangabe

Blumenkohl in kleine Röschen schneiden, waschen und trocken schleudern.
Auf einem Backblech verteilen, mit Olivenöl beträufeln, mit 1 EL Kokosöl bestreuen, salzen, pfeffern und im Backofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten rösten, dabei ab und zu umdrehen. Der Blumenkohl wird etwas braun, das ist gewollt. Die letzte Minute 1 EL Pinienkerne dazugeben und mitrösten.

Pasta gar kochen, ich habe Fussili genommen.

Zitronenpesto von hier mit etwas Nudelwasser vermischen. 1 EL klein geschnittene Kapern und ca. 5 klein geschnittene schwarze Oliven untermischen. Mit Piment d`Espelette (oder Chilipulver), geriebenem Ingwer und geriebenem Parmesan vermengen. Soviel Olivenöl dazu mixen, dass ein cremiges Pesto entsteht.

Mit den Nudeln vermengen, mit Petersilie betreuen und servieren.


Zack ab in die Kategorie Lieblingsrezepte.


 
/>