Dienstag, 20. August 2013

Salade Nicoise




Wenn du denkst, du machst jetzt einfach mal einen Klassiker, weil der noch unbedingt in deine Rezeptesammlung rein muss, dann tja dann hast du ein Problem. 

Salade Nicoise verbinde ich mit Urlaub, Süd-Frankreich, grünen Bohnen, Sardellen, Rosé-Wein, lauen Sommerabenden und guter Laune.



Dann ist mir eingefallen, dass ich den Salat noch nie selbst gemacht habe. Tzzzzz sowas. Also gesucht und gesucht und gesucht... Kochbücher, Internet, Foodblogs, Geschichte des Salade Nicoise... und ich wurde immer verwirrter. Es gibt kein klassisches Rezept für Salade Nicoise. Jeder macht ihn anders. Mit Artischocken oder ohne, mit grünen Bohnen oder ohne, mit Kartoffeln oder ohne...eine kulinarische Wissenschaft. 



Also habe ich einfach in Erinnerungen geschwelgt und versucht, den Salat so zu machen, wie ich ihn gemocht habe. Und tataaaa der erste Versuch war ein Volltreffer. Bestimmt nicht jedermanns Geschmack, bestimmt nicht klassisch (was ist das klassische Rezept, ich habe es nicht entdeckt) aaaaber super lecker und genau richtig für die Wolkenfee-Family.



Salade Nicoise

Rezept à la Wolkenfee für 4 Personen (oder 2 Salathungrige)
(Die Mengen der Zutaten kann man nach Belieben variieren)

3 Eier hart gekocht
1 handvoll Buschbohnen bissfest gegart
Kartoffeln gekocht und geviertelt
Cocktailtomaten halbiert
Schwarze Oliven ohne Kerne geviertelt
Sardellen eingelegt aus der Dose (mindestens 4, da ich die sehr gerne mag habe ich viel mehr genommen)
2 Dosen Thunfisch (bitte einen sehr guten nehmen, das ist das Highlight des Salats)
1 rote Zwiebel, geschält, halbiert und in Streifen geschnitten
1 Römersalat gewaschen, getrocknet und in Blätter geteilt

Alle Zutaten auf einen großen Platte anrichten

Ein Dressing herstellen aus:

8 EL Olivenöl
2 TL Sherryessig
2 TL Balsamicoessig weiß
1 TL gekörnter Senf
1 Koblauchzehe gepresst
Salz und Pfeffer

Das Dressig mit einem Schneebesen gut verquirlen, bis es cremig ist und über dem Salat verteilen.

Dazu Baguette reichen.



8 Kommentare:

  1. Wunderbar - danke fürs Erinnern, den hatte ich doch glatt vergessen! Fast genauso hab ich ihn auch immer gemacht und jetzt passt er grad besonders wegen der vielen Bohnen im Garten.
    Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich! Ich liebe die Salade Nicoise und habe auch gerade in der letzten Zeit nach d e m Rezept gesucht und dabei natürlich auch festgestellt, dass es da ganz viele unterschiedliche Varianten gibt. Häufig sind z.B. keine Kartoffeln dabei und die gehören für mich einfach dazu.
    Ich werde Dein Rezept ganz bestimmt demnächst ausprobieren und bin mir jetzt schon sicher, dass es der Salade Nicoise, die ich aus der Provence in Erinnerung habe, ziemlich nahe kommt!
    Vielen Dank für dieses und auch all die anderen leckeren Rezepte!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Anne ,
    sind Rezepte nicht dazu da.... sich in groben Zügen daran zu halten , aber auch um sie zu variieren ???
    Ich finde dein Salade Nicoise schaut sehr lecker aus . & da du ihn ja nach deiner Erinnerung zu bereitet hast , wird er bestimmt herrlich geschmeckt haben .
    Allerliebste Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. @ Christine, manchmal hätte ich auch gerne ein Originalrezept ausprobiert. Sonst wandele ich eh immer ab :)
    @ Monika, würde mich freuen, wenn du berichtest, wie dir das Rezept geschmeckt hat :)

    AntwortenLöschen
  5. @ Doris, Bohnen hätte ich auch gerne im Garten, die schmecken garantiert super

    AntwortenLöschen
  6. Habe den Salat gerade aufgetischt und meine Familie war begeistert. Super, super lecker.
    Danke für das Rezept.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Ein Hammer-Salat. Da ist ja viel drin und dran. Satt wird man bestimmt! Komisch, dass man kein originales Rezept findet. Wenn ich was höre, sag ich dir bescheid:)

    AntwortenLöschen
  8. @ Petra, freut mich, dass es geschmeckt hat :)
    @ Tonia, würde mich freuen, obwohl mein Rezept supi ist ;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>