Montag, 7. Oktober 2013

Kürbis-Hack-Auflauf





Das erste Rezept zum Thema Kürbis ist ein Auflauf.




Und er war soooo lecker. Und ich hab mich im Zimtpulver vergriffen. Ähhmmm statt 1 Msp habe ich 1 TL genommen, tja Brille neee, man wird alt. Aber es hat grad noch so gepasst, Wolkenmann dachte es wäre schon Weihnachten. Also 1 Msp Zimt reicht. Glaubts mir.


Kürbis-Hack-Auflauf

Zutaten:

ca. 300 g Hokkaidokürbis geraspelt
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 Datteln
1 EL Öl (neutrales Öl wie Distelöl, Sonnenblumenöl etc.)
500 g gemischtes Hackfleisch
1 EL Tomatenmark
Rotwein
1 Stück Butter
Zimtpulver, Currypulver, Paprikapulver scharf
Piment, Kreuzkümmel, Zitronenpfeffer (falls vorhanden, braucht man nicht unbedingt)

Zwiebeln, Knoblauch und Datteln würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Tomatenmark zugeben und anrösten. 250 ml Wasser und die Datteln dazu geben und etwas einköcheln lassen. Nach und nach 1/4 Liter Rotwein auffüllen und immer wieder einköcheln lassen (kann man bei Kindern weglassen) Mit Salz, Pfeffer, 1 Msp Zimtpulver, 1 TL Currypulver, 1 TL Paprikapulver scharf (kann man bei Kindern weglassen) und je 1 Msp Piment und Kreuzkümmel sowie 1 TL Zitronenpfeffer würzen (wenn vorhanden, weglassen geht auch) Die Sauce einköcheln lassen, bis sie nicht mehr flüssig ist.

1 Hokkaidokürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel entfernen. Den Kürbis klein raspeln. 

Die Hackmischung in eine Auflaufform geben und ca. 300 g Kürbisraspel darüber verteilen. 1 Stück Butter (ca. 2 EL) in kleinen Stücken darüber verteilen. In den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben und ca. 45 Minuten garen.

(Was übrig bleibt im Kühlschrank lagern, das wird für die Pastasauce verwendet)

Mit Baguette (oder Pasta, Kartoffeln oder Reis) servieren. 


Die Reste der rohen Kürbisraspeln im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe die Kürbisraspeln portionsgerecht in Gläser abgefüllt. 

 
/>