Montag, 31. März 2014

Hefezopf selbst gebacken




Hefezopf selbstgemacht. Geht so einfach, schmeckt viel besser als gekauft und ich habe ihn noch nie gebacken. Geht ja gar nicht. Da Ostern vor der Tür steht, und ich unbedingt einen Osterzopf zum Osterbrunch backen möchte, habe ich schon mal Probe gebacken.



Hefezopf

250 ml Milch lauwarm erwärmen. In eine Rührschüssel 500 g Mehl, 1 TL Meersalz, 75 g Zucker, 1 Päckchen Trockenhefe, 1 Ei und 75 g weiche Butter geben. Mit dem Handrührgerät, den Händen oder der Küchenmaschine einen Hefeteig herstellen.


Den Hefeteig zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen. Den Teig nochmals durchkneten, in 3 Teile teilen und diese mit den Händen zu gleichgroßen Strängen formen. Die Stränge zu einem Zopf flechten, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben, mit Backpapier abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen. 1 Ei aus dem Kühlschrank nehmen und verquirlen. Den Hefezopf damit bestreichen. Hagelzucker darüber streuen (hatte ich nicht, ich habe normalen Zucker genommen, sieht nicht so schön aus) und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen.



Der Hefezopf schmeckt frisch am besten. Man kann ihn auch noch am nächsten Tag essen, dann ist er aber nicht mehr so fluffig.



 
/>