Dienstag, 26. September 2017

Rotkraut gegrillt mit Jakobsmuscheln




Rotkraut vom Grill? Wie jetzt ... geht das? Wird das nicht schwarz oder verkohlt oder ein Matsch? Ich habe es ausprobiert, nachdem ich seit Monaten bei Pinterest über Rezepte für gegrilltes Rotkraut stolpere. Das ist ein Zeichen, dass ich ständig Rotkrautrezepte finde, ich musste es ausprobieren.



Momentan lese ich wieder mehr Kochbücher, der ortsansässigen Bücherei sei Dank. Und was finde ich dort, Rezepte mit Rotkraut vom Grill und Jakobsmuscheln. Ähja, jetzt aber, was ist denn das für eine Kombi? 

Genial, ich habe es ausprobiert. Geht schnell, schmeckt lecker, ist etwas Besonderes. 



Mein Wolkenmann war mäßig begeistert, die Jakobsmuscheln vom Grill fand er klasse aber das Rotkraut GEGRILLT iiiihhhhh. Das schmeckt ja wie Salat wie Rohkost, viel zu GESUND. 

Und eben deshalb passt es in die schnelle leckere gesunde Küche. Also ich war begeistert von der Kombination und deshalb muss das Rezept auf den Blog.




Rotkraut gegrillt mit Jakobsmuscheln vom Grill

Mal wieder ohne Mengenangaben, weil einfach so mal ausprobiert.

Frisches Rotkraut in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Mit Olivenöl und Salz vermengen und ca. 20 Minuten ziehen lassen.

Die Jakobsmuscheln, ich habe 2 pro Person genommen, waschen und trocken tupfen. Salzen, Pfeffern und mit wenig Olivenöl beträufeln.

Das Rotkraut auf einer Grillplatte bissfest grillen. Dann die Jakobsmuscheln auf der Grillplatte von beiden Seiten ganz kurz angrillen, ca. 1 Minute je Seite. Dann sind sie glasig. Wer sie lieber durch haben möchte grillt sie noch ca. 3 Minuten länger.

Das war es schon. So geht schnell oder?

Alles zusammen Anrichten, ein leckeres Baguette dazu und schon habt ihr eine schöne ausgefallene Vorspeise oder ein kleines feines Hauptgericht.

Ich habe dazu übrigens 1/2 kleinen Rotkohl frisch vom Bauern verwendet. Aus der anderen Hälfte habe ich ein ganz klassisches Rotkraut 
Rezept gekocht, so wie Oma ihn schon machte. Rezept gibt es hier.



6 Kommentare:

  1. Was für eine Knaller-Kombi! Ich liebe, liebe, liebe Jakobsmuscheln und Rotkraut auch. Die beiden würde ich wohl ohne Dein Rezept nie vermählen wollen, aber Rotkraut vom Grill klingt ja wohl unglaublich genial. Muss ich probieren. Vielen Dank für die tolle Inspiration!
    Liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Also ich kann mir vorstellen, dass das richtig gut schmeckt!!! Natürlich gesund, also nix für Männer ;)
    Ich glaube, das probieren wir demnächst auch mal aus!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ich glaube nicht nur ich habe so ein ungesundes Exemplar zuhause giggel. GGLG Anne

      Löschen
  3. Liebe Anne,
    Rotkraut vom Grill, eine wirklich ganz andere Garmethode! Das Ergebnis sieht ( wenn man von den Muscheln absieht, Du weißt ja, ich kann nix aus See und Meer essen ;O) ), total lecker aus!
    Hab einen wunderschönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia, zum Rotkraut passt ja auch super Fleisch vom Grill oder ein vegetarischer Spieß. Die auch eine schöne Restwoche. GGLG Anne

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>