Samstag, 16. Dezember 2017

Weihnachtsgewürz-Salz und Weihnachtsbutter




In der Adventszeit koche ich gerne Schmorgerichte. Gulasch, Wildgulasch oder Braten würze ich dann meistens mit weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Sternanis, Piment, Vanille, Wacholder, Lorbeer etc.



Damit ich nicht bei jedem Rezept die Gewürze neu zusammensuchen muss, habe ich nach einer Idee von Alfons Schuhbeck mein eigenes Weihnachtsgewürz komponiert, ein weihnachtliches Gewürzsalz. 

Es ist schnell zubereitet, macht was her und ist somit auch ein ideales weihnachtliches Geschenk aus der Küche, als Mitbringsel oder für unter den Weihnachtsbaum. In einem großen schönen Gefäß und mit passendem Rezept dazu dekoriert, freut sich sicher auch Tante Trude darüber ;) Ihr wisst ja, die Tante, die man nur einmal im Jahr sieht und die alles hat und nie was braucht. Kennen wir alle gelle.



Weihnachtsgewürz-Salz

50 g grobes Meersalz
1 Lorbeerblatt
5 angedrückte Wacholderbeeren
1/2 TL schwarze Pfefferkörner
1/4 TL Korianderkörner
5 Pimentkörner
1/2 Vanilleschote aufgeschlitzt in Stücken
1 Sternanis
1 kleines Stück Zimtrinde

Alles miteinander vermengen und in ein luftdichtes Gefäß mit Deckel füllen.




Das Weihnachtssalz passt nicht nur zu Fleischgerichten sondern auch zu Fisch, z.B. Lachs, zu Gemüse, z.B. Rotkraut und zu vielem mehr.



Weihnachtsbutter

Auch eine weihnachtliche Butter kann man damit zubereiten. Dazu einfach zimmerwarme Butter mit Weihnachtsgewürz-Salz vermengen, kalt stellen und zu Kurzgebratenem, wie Steaks oder einfach nur auf Baguette servieren.

9 Kommentare:

  1. Tolle Idee, gerade als Weihnachtsgeschenk. Welche Gerichtsempfehlung für das Salz kann man geben außer die Idee mit der Butter ?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, das steht in der ersten Zeile vom Blogpost ;) Ich verwende das Weihnachtssalz für Schmorgerichtewie Gulasch, Wildgulasch oder Braten. In Pastasauce scheckt es auch sehr gut. GGLG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und noch hier "sondern auch zu Fisch, z.B. Lachs, zu Gemüse, z.B. Rotkraut und zu vielem mehr" steht auch im Post.

      Löschen
  3. Hallo, wieviel von dem Salz sollte man für ein 250g-Stück Butter verwenden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja Geschmackssache. Wenn es sehr salzig sein soll, dann ca. 1 EL.

      Löschen
  4. Und dann kommt alles in eine Mühle oder wie wird es verwendet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe das Salz genau so in Saucen oder mische es unter die Butter, dafür kann man es gerne etwas klein mörsern, ich mache das aber nicht und benutze auch keine Gewürzmühle.

      Löschen
  5. Hallo, nimmt das Salz den Geschmack von den Gewürzen an oder wird es vor der Verwendung in eine Mühle gegeben, damit die „stückigen“ Gewürze gemahlen werden? Viele Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe das Salz genau so in Saucen oder mische es unter die Butter, dafür kann man es gerne etwas klein mörsern, ich mache das aber nicht und benutze auch keine Gewürzmühle.

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>