Mittwoch, 7. Februar 2018

Gewürzsalze selbst herstellen: Currysalz, Sel de Provence, Chilisalz, Kräutersalz




Ohne Salze wären die Speisen fade und geschmacklos, das fanden schon die Menschen im Mittelalter. Salze wurden gehandelt wie Gold und zur Konservierung von Lebensmitteln und zur Geschmacksverstärkung von Speisen benutzt.

Heute müssen Salze nicht mehr mühsam über Handelsstraßen, sogenannte Salzstraßen von A nach B transportiert werden, man findet sie in jedem Supermarkt.

Gewürzsalze sind derzeit voll hip. Und teuer. Dabei kann man Gewürzsalze ganz einfach selbst herstellen und man weiß dann, was drin ist.




In meinem früheren Leben war ich eine Kräuterhexe, ganz ganz bestimmt. Sobald ich von Kräutern und Gewürzen umgeben bin, könnte ich herum mixen wie verrückt. Man gebe mir einen Mörser, einen Stößel und Zutaten und ich lege los.

Ich habe vier Salze gemischt, die man für fast alle Gerichte verwenden kann.

Das Currysalz benutze ich für Salatsaucen, Wokgerichte, Grillrezepte, Reisgerichte und Eierspeisen, wie Omelette.

Sel de Provence, also ein Kräuter der Provence Salz verwende ich für alle Mittelmeerrezepte, wie Fisch, Kartoffelgerichte, Gemüse und auch Käse.

Das Chilisalz ist ein Klassiker und passt zu allem, was einen Hauch Schärfe benötigt.

Kräutersalz passt ebenfalls zu allen Rezepten, ganz besonders gut zu Suppen und Fleisch vom Grill.

Die Salze kann man im Mörser oder, wenn man die Salze ganz feinkörnig haben möchte, auch im Zerkleinerer zubereiten.

Schön verpackt sind sie ein ideales Geschenk aus der Küche. Wer freut sich nicht über so ein schönes Mitbringsel?




Currysalz

100 g grobes Meersalz, 1 TL Kurkuma, 1 TL Korianderkörner, 1 TL scharfes Paprikapulver, 1 TL Rosmarin, 1 TL Kümmel, 1 getrocknete Chilischote, 1 TL Zimtpulver, 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss, 1 TL Piment, 2 Nelken, 1 TL Kreuzkümmel

Die Zutaten in einen Mörser oder Mixer geben und je nach Geschmack zu einer groben oder zu einer feinen Salzmasse zerkleinern.

Dosierung: 1 TL je Rezept

Für: asiatische Küche, Kalb, Lamm, Rind, Schwein, Geflügel, Fisch, Garnelen, Gemüse, Reis, Currygerichte, Dips, Frischkäse- und Quarkzubereitungen

Sel de Provence

100 g grobes Meersalz, 1 kleines Stück Sternanis, 1 TL Korianderkörner, 2 TL Lavendelblüten, 1 TL Rosmarin, 1 TL Bohnenkraut, 1 TL Kräuter der Provence, 1 getrocknete Chilischote

Die Zutaten in einen Mörser oder Mixer geben und je nach Geschmack zu einer groben oder zu einer feinen Salzmasse zerkleinern.

Dosierung: 1 Msp je Rezept

Für: gegrilltes Fleisch (Kalb, Lamm, Rind, Schwein) Hähnchen, Pute, Wachteln, Gemüse, Ziegenkäse, Dips, Frischkäse- und Quarkzubereitungen

Chilisalz

100 g grobes Meersalz, 5 getrocknete Chilischote oder nach Geschmack mehr

Die Zutaten in einen Mörser oder Mixer geben und je nach Geschmack zu einer groben oder zu einer feinen Salzmasse zerkleinern.

Dosierung: 1 TL je Rezept

Für: Fleisch, Fisch, Suppen, Gemüse, Kartoffeln, Reis etc.

Kräutersalz

100 g grobes Meersalz, je 1 TL getrocknete Kräuter nach Geschmack, z.B. Rosmarin, Thymian, Oregano, Majoran, Bohnenkraut, Kräuter der Provence, Estragon etc.

Die Zutaten in einen Mörser oder Mixer geben und je nach Geschmack zu einer groben oder zu einer feinen Salzmasse zerkleinern.

Dosierung: 1 TL je Rezept

Für: Fleisch, Fisch, Suppen, Gemüse, Kartoffeln, Reis etc.



Viel Spaß beim Salz herstellen.


4 Kommentare:

  1. Ich nehme gern unterschiedliche Gewürze, vorbereitete Mischungen habe ich noch ausprobiert. Könnte ich mir aber vorstellen, nur Muskat kommt bei nirgendwo dazu, dagegen habe ich eine Abneigung.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sieht halt toll aus in der Küche, so viele kleine Gläschen mit Gewürzen drin hihi. Und geht schnell, man muss nicht erst alle Gewürze zusammensuchen, 1 TL und fertig. Liebe Grüße Anne

      Löschen
  2. Liebe Anne,
    das wollte ich schon immer mal probieren ... danke für die Rezepte dazu!
    ღ Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit ganz viel Glücksgefühl ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und vor allem halten sich die selbst gemischten Gewürze ewig. Das ist schon sehr praktisch, man muss nicht erst alles zusammensuchen, was man zum Würzen benutzen will. 1 TL rein und fertig. Liebe Grüße Anne

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>